Navi Diebstahlschaden instandsetzen

  • Servus Leute,


    von Montag auf Dienstag wurden unsere zwei BMW's direkt vorm Haus aufgebrochen und die Navis sowie M-Lenkräder mit Airbag geklaut. Da es natürlich schnell gehen musste wurden bis auf den (Quadlockstecker) alle Kabel durchtrennt.


    Die Kabel für Wlan, USB, Aux, Display (HSD Kabel) usw. habe ich schon alle gefunden. Jetzt fehlen nur noch die Antennenkabel. Hier finde ich laut Onlineetk von Leebmann allerdings nur Meterware?! Kennt sich da jemand aus?


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=05&hg=61&bt=61_2638


    Ich bräuchte aber eigentlich keine "Reparaturteile für die Koax" sondern die ganze Leitung, da die Leitung relativ kurz abschnitten wurde.




    Bin über jede Hilfe dankbar:-)!



    Gruß

  • Sorry, aber warum kümmerst du Dich? Sollte hier nicht die Versicherung bzw. Werkstatt deine erste Anlaufstelle sein!?


    Gruß

    Vielleicht sind die Fahrzeuge nur Haftpflicht-Versichert, diese greift bei Einbruch nicht.

    Grüße, ///Marcel

    BMW F30 320i LCI (Bj 2016) Alpinweiß uni
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bmwmsasuw9rua3.png] Paket | M-Sportfahrwerk | Servotronic | Lichtpaket | Ablagepaket | LED Abblendlicht & Nebelscheinwerfer | M-Performance Nieren | Scheibentönung ab B-Säule | Diverse Codierungen ... Weitere Umbauten in Planung.

  • Naja, es geht um 2 ca. 3 Jahre alte BMW's (318d und 335d), selbstverständlich sind die Fahrzeuge Vollkasko und somit natürlich auch Teilkasko versichert.


    Da ich den Schaden aber per Gutachten abrechne hilft mir der Verweis auf eine Werkstatt auch nicht. Die Reparatur ist ja kein Hexenwerk. Zudem werden bei Navidiebstahlschäden nur der Zeitwert des Displays, der Headunit und des Controllers bezahlt. Neupreis der 3 Teile aktuell rund 5200 Euro. Zeitwert irgendwas zwischen 2500 und 2800 Euro - genaues Feedback habe ich von der Versicherung noch nicht. Das heißt ich müsste draufzahlen. Das sehe ich definitiv nicht ein, da hol ich lieber Geld raus.


    Aber nun zurück zum Thema. Ich finde einfach kein Antennenkabel, das gibt's doch nicht. Im E91 habe ich damals ein CIC bzw. komplett ein Navi nachgerüstet, dort konnte ich das Antennenkabel 100% original und mit Steckern kaufen.

  • Oder man lässt sich den Schaden ausbezahlen und repariert selbst, am besten noch mit Gebrauchtteilen aus Ebay :ball:
    Soweit ich weiß werden nur Bus-Leitungen ersetzt, der Rest wird verlängert, daher wirst du wohl auch kein fertiges Kabel finden.





    So ist es!


    Laut BMW Arbeitsanweisung wird das komplette Kabel ersetzt:




    EDIT: https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=04&hg=65&bt=65_1534


    selbst die alten Koax-Kabel sind nicht mehr verfügbar.

  • [...]Da ich den Schaden aber per Gutachten abrechne hilft mir der Verweis auf eine Werkstatt auch nicht. Die Reparatur ist ja kein Hexenwerk. Zudem werden bei Navidiebstahlschäden nur der Zeitwert des Displays, der Headunit und des Controllers bezahlt. Neupreis der 3 Teile aktuell rund 5200 Euro. Zeitwert irgendwas zwischen 2500 und 2800 Euro - genaues Feedback habe ich von der Versicherung noch nicht. Das heißt ich müsste draufzahlen. Das sehe ich definitiv nicht ein, da hol ich lieber Geld raus.[...]


    Wie? Was? Wer? Die Reparatur ist kein Hexenwerk, aber Du wirst Dir einen neuen Kabelbaum kaufen müssen. Bei mir war's genauso, Navi weg und Kabelbaum durchgeschnitten. Kabelbäume hat BMW nicht auf Lager, die werden individuell angefertigt nach Fahrzeug und Ausstattung. Bei mir hat die Lieferung knapp 5 Wochen gebraucht.
    Aber warum sollte Deine Versicherung nur einen Zeitwert erstatten? Ruf die Polizei bei einem Einbruch, melde es der Versicherung inkl. Aktenzeichen und fahr die Kiste zu einem BMW-Händler inkl. Abtretungserklärung. Nach x Wochen haste den Wagen wieder mit neuem Navi und neuem Display. Zahlen musst Du dann nur die Selbstbeteiligung.

  • Meine Kommentare waren nicht sehr hilfreich für Dich. Bitte entschuldige :S . Ich wusste nicht, das die Versicherung den Schadensfall so abwickeln. Ist unter alle *****. :cursing:
    Ich versuche heute Mittag ein paar Infos zu bekommen. Der Tipp, die Werkstatt zu fragen bleibt dennoch eine Option. ;)


  • Wie? Was? Wer? Die Reparatur ist kein Hexenwerk, aber Du wirst Dir einen neuen Kabelbaum kaufen müssen. Bei mir war's genauso, Navi weg und Kabelbaum durchgeschnitten. Kabelbäume hat BMW nicht auf Lager, die werden individuell angefertigt nach Fahrzeug und Ausstattung. Bei mir hat die Lieferung knapp 5 Wochen gebraucht.
    Aber warum sollte Deine Versicherung nur einen Zeitwert erstatten? Ruf die Polizei bei einem Einbruch, melde es der Versicherung inkl. Aktenzeichen und fahr die Kiste zu einem BMW-Händler inkl. Abtretungserklärung. Nach x Wochen haste den Wagen wieder mit neuem Navi und neuem Display. Zahlen musst Du dann nur die Selbstbeteiligung.



    Ein neuen Kabelbaum (um genau zu sein: Audikabelbaum, zumindest laut TIS) bekommt man nur wenn mindestens der Quadlockstecker (das ist der große schwarze mit Hebel) abgeschnitten wurde. Der ist aber noch dran. Deswegen gibt es schon mal keinen neuen Kabelbaum und es werden lediglich die durchgetrennten Kabel ersetzt.


    Genau so ist es auch von BMW vorgesehen.


    Bis Anfang der Woche dachte ich kann den Schaden wie beschrieben abwickeln. Dem ist aber nicht so. Laut Versicherungs AGB müssen tatsächlich keine neuen Teile insbesondere bei Navigationsgeräten bezahlt werden - bitte jetzt keine Diskussion darüber weil ich selbst ausflippen könnte. Das ist anscheinend laut Internetrecherche tatsächlich so praktikabel. Auch "mein" VerkehrsRA konnte mir das so bestätigen. Maximal bei Fahrzeugen unter 3 Jahren könnte der Neupreis eingefordert werden. Unsere Autos sind ca. 3 Monate älter.


    Selbstverständlich wurde der Schaden der Polizei gemeldet. Sogar die Kripo war hier. Das hilft aber alles nichts.