Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Das steht bereits alles in dem Thread :fail:

  • Hi Leute
    auch wenn hier schon viel geschrieben und beratschlagt wurde, habe ich meine Erfahrung in einer kurzen Anleitung
    mit aktueller EBA verschmelzen lassen.



    Dazu Vorab noch ein paar Dinge:


    1.
    Ja die AHK funktioniert auch ohne Codierung allerdings kann es zu Fehlern mit den PDC-Sensoren kommen und es gibt kein AHK DSC
    also um alles sauber abzuwickeln lasst es euch Codieren!
    (Es gibt verschiedene Wege; der :) Freundliche oder ein Codierer eures Vertrauens 8) )


    2.
    Der elektrische Nachrüstsatz von BMW enthält nur ein Steuergerät in der Anleitung ist beschrieben welches ihr noch benötigt


    3.
    Die Teilekosten betrugen bei mir um die 650€ +/- 15€, dank der Bucht :thumbup:
    Bei Fragen ?( auch gern eine PN an mich oder wenn euch Fehler :fail: auffallen sollten.




    Jetzt viel Spaß beim Schrauben und viel erfolg :D :D :D


    Anleitung Elek. AHK F31.pdf

  • Im ganzen Thread wird fast immer nur das Thema der elektrisch schwenkende AHK diskutiert.
    Für meine Einsatzzwecke benötige ich die Kupplung 2-3mal im Jahr und habe mich daher für eine abnehmbare AHK entschieden.


    Frage: Wird auch hier ein BMW Nachrüstsatz mit Steuergerät benötigt??
    Soweit ich es verstanden hab, wird das Teil montiert und dann ein Kabelstrang nach vorne durchgezogen. Laut meiner Werkstatt ist eine Codierung nicht nötig...


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Stefan

  • Wenn es die originale abnehmbare ist dann ist dort ebenfalls ein Steuergerät dabei (Stichwort Abschaltung PDC beim Rückwärtsfahren,...). ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Zudem wird natürlich ein Steuergerät benötigt, was die ganzen Lichtfunktionen für den Anhänger schaltet (das sog. AHM - Anhängermodul)!
    Sobald dieses dann entsprechend codiert ist, funktioniert auch die PDC-Abschaltung ;)

  • Hallo in die Runde, welche abnehmbare AHK könnt Ihr mir für den F31 335d mit M-Sportpaket inkl. E-Satz empfehlen. Auf die PDC Abschaltung etc. lege ich nicht besonders viel wert. Die AHK wird 3-4x im Jahr für einen Radträger benutzt.


    Alternativ würde ich auch die original elektrisch schwenkbare AHK nachrüsten jedoch ist mir die AHK doch ein wenig zu teuer. Und bei den gebrauchten angebotenen AHKs bei Ebay stehen leider andere Teilenummern als auf der hier hochgeladenen Anleitung auf den Typenschildern der Anhängerkupplungen. Oftmals finde ich die AHK mit der Nummer: 6 799 605. Passt diese auch?

  • Für meine Einsatzzwecke benötige ich die Kupplung 2-3mal im Jahr und habe mich daher für eine abnehmbare AHK entschieden.

    So sieht es auch bei mir aus. Wäre ja dann diese AHK bei BMW, oder?
    Könnte mir dazu jemand die EBA geben? Mir geht es hauptsächlich darum, es nicht mit irgendwelchen Kabelbasteleien oder Stromdieben wie bei Zubehör-AHKs zu tun zu bekommen, ich vermute, bei der Original BMW AHK gäbe es passende Stecker...


    edit: um das etwas zu konkretisieren, die oben verlinkte EBA gilt für Fahrzeuge bis 03/2014, wenn da jemand eine für Baujahr 09/2014 hätte, freute mich das.

  • hallo zusammen,
    Habe mittlerweile eine einbauanleitung erhalten. Die ist gültig für modelle bis 03/2014.
    Weiß jemand was die Änderungen sind wenn man ein Modell jünger als 2014 besitzt?
    EBA bis 03/2014 kann ich auf Anfrage zur Verfügung stellen

  • Hi, ist die automatische Heckklappe beim f31 deaktiviert, wenn man einen Anhänger oder einen Fahrradträger auf die Kupplung montiert?


    Bei mir waren im Nachrüstsatz 2 türkise Plastikteile für 7 Kabel. Wofür sind die?


    Es waren noch 3 andere dabei. Einmal 2x6 Pin (grau) und 2 Stück mit je 7 Pin. Die Farben weiß ich gerade nicht. Funktion ist aber nach EBA klar.