Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Mal als Verständnisfrage... Wenn ich den Elektrischen Nachrüstsatz für die elektrische Kupplung kaufe (bspw: 71 60 2 296 995) und dazu einen gebrauchten Schlossträger mit der Kupplung dran... fehlt dann noch was, oder ist das alles, was für die Nachrüstung benötigt wird (+ Codieren)?


    Gruß
    Morris

    da fehlt noch eine Steuergerät welches du so bestellen musst, außer du findest eine Kupplung wo das originale Steuergerät dabei ist.
    In dem Nachrüstsatz ist nur das AHK Steuergerät dabei. Du brauchst noch das AHM. Ist im Teilekatalog auch so ersichtlich.

  • Bei neueren Nachrüstsätzen wird nur noch ein Steuergerät benötigt, in dem Fall war keins mehr im nachrüstsätz enthalten meine ich mich zu erinnern.

  • Das weiß ich nicht, ich habe letzte Woche einen originalen Nachrüstsatz bestellt und da waren noch zwei Steuergeräte notwendig, also noch so wie in der EBA beschrieben.

  • Ja habe ich auch so gesehen! VfL ist mit zwei Steuergeräten und FL mit einem!
    Also morris für dich wenn du den vfl kabelsatz bestellst dann brauchst du das Steuergerät ahm noch separat!

  • Moin,


    ich überlege an meinem 320d eine abnehmbare AHK nachzurüsten.


    Jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen größeren Lüfter benötige bzw. dieser von BMW empfohlen wird.


    Ist der Lüfter zwingend notwendig, da er den Preis für die Nachrüstung quasi verdoppelt? Welche Auswirkung hat es wenn ich keinen verbaue?


    Ich muss dazu sagen, es soll ein Pferdeanhänger gezogen werden, der sicherlich 1,6 - 1,8t wiegt. Allerdings wird er hauptsächlich im flachen Münsterland bewegt.


    Reicht es möglicherweise aus wenn ich die Temperaturanzeige bei heißenTagen im Auge behalte oder ist es dann schon zu spät? Oder ist einem davon generell abzuraten.

  • Du brauchst auf alle Fälle einen 600W Lüfter.
    Standard ist der 400W Lüfter.


    Ob der Lüfter notwendig ist? Lt. BMW -> Ja
    Ob du das mit einem Pferdeanhänger an heissen Tagen mit der Belastung deines Motors verantworten kannst, das musst du leider selber wissen.


    Temperatur im Auge behalten ist hier nicht das beste Rezept bei einem 320d, da meines wissens die Öltemperatur nicht angezeigt wird, und diese aussagekräftiger wäre anstelle der Wassertemperatur.

  • Beim 20d wird auch die Motoröltemperatur angezeigt. Und der 600W-Lüftr verdoppelt doch nicht die Kosten. Den bekommt man auch gebraucht und ist relativ einfach getauscht.

  • Du brauchst auf alle Fälle einen 600W Lüfter.Standard ist der 400W Lüfter.


    Ob der Lüfter notwendig ist? Lt. BMW -> Ja
    Ob du das mit einem Pferdeanhänger an heissen Tagen mit der Belastung deines Motors verantworten kannst, das musst du leider selber wissen.


    Temperatur im Auge behalten ist hier nicht das beste Rezept bei einem 320d, da meines wissens die Öltemperatur nicht angezeigt wird, und diese aussagekräftiger wäre anstelle der Wassertemperatur.

    Zumindest den 320d den ich aus 12/2012 gefahren bin, hatte eine Ölanzeige.

  • Zumindest den 320d den ich aus 12/2012 gefahren bin, hatte eine Ölanzeige.

    Ok, war mir nicht bekannt, dachte die kleinen Diesel hätten nur die Wasseranzeige?!
    Bei den großen ist diese mit der Ölanzeige ausgestattet.
    Against what learnd :)


    Muss mich noch berichtigen:


    320d aus 12/2012:


    Standardlüfter 300W
    Lüfter für Anghängerkupplung oder Heissland 400W
    600W braucht nur der Heissland und Sportautomat


    Ach und noch was: Anhängelast, gebremst 1800kg ;)


    Viele Grüße