Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hey Leute,


    habe mir grade den Thread hier durchgelesen. Bin nämlich seit zwei Wochen am überlegen, ob ich zu meiner Bestellung nicht noch die Anhängerkupplung hinzufügen soll (kommt Ende April, eine Ergänzung sollte kein Problem sein). Brauche sie jetzt im Moment gerade eher nicht, habe aber schon vor den F31 länger zu fahren und wenn ich dann das Gschieß hier so anschaue, das eine Nachrüst-AHK macht...


    Meine Freundin ist natürlich auch keine Hilfe bei der Frage, die versteht nicht, dass ich mich 2 Wochen lang mit einer Anhängerkupplung beschäftigen kann :D;)


    Grüße!

  • Moin Okley,


    ich sehe das je nach Verwendungszweck.
    Ich brauche die Ahk nur für nen Heckfahrradträger und selten mal für nen kleinen Baumarktanhänger. Dafür brauche ich erstens keinen
    größeren Lüfter und zweitens auch keine Stabi-Kontrolle.
    Habe sie daher in einer freien Kfz Werkstatt meines Vertrauens für kleinere Sachen - hab schließlich noch 1 Jahr Garantier(Mechaniker und Chefs sind aber überwiegend BMW Fahrer) von Westfalia mit 14 pol. Stecker incl. Einbau für 650,00 Euro nachrüsten lassen. Keine Probs, keine Fehlemeldung - alles tadellos.
    Für den Zweck brauche ich keine große Lösung von BMW.


    Hätte ich allerdings einen Wohnwagen oder sonst was größeres - keine Frage, dann nur die BMW Komplettlösung.

  • Danke Mike und Okley für den Hinweis. Habe den Touring bestellt, aber "nur" die Standard-Sport Line Felgen. Von dem her gibts da keine Probleme :)


    Bei mir ists im Prinzip auch der Gedanke an einen Fahrradträger und mal ein paar kleine Anhänger, wenn man mal was transportiert. Wenn man aber, wie ich, plant, das Auto wirklich längere Zeit zu fahren, stellt sich schon die Frage, obs nicht sinnvoll ist.

  • Hi,


    Ich bekomme einen Vorführer, der leider keine AHK hat.
    Nun bin ich am schauen, welche es wird. Die Westfalia samt E-Satz kostet neu 430€.


    Den Einbau soll ein befreundeter KFZ-Mechaniker machen. Bei der Westfalia muss wohl nichts codiert werden.


    Eine schwenkbare würde in der Anschaffung (E-Satz und Stg bei BMW und die AHK gebraucht) wohl unwesentlich mehr kosten.


    Nur was kostet das codieren? Der örtliche Händler sprach von 150 bis 400 € je nach Dauer / Aufwand. Das finde ich verdammt teuer?!


    Wichtig ist, dass keine Kabel mit Stromdieben angezapft werden, oder gar gekappt werden.


    Hat's schonmal jemand selber nachgerüstet? Die Kabelwege sollte ja bei der originalen und der Westfalia gleich sein.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz