BMW E90 hochwertiger/robuster?

  • Jester


    der E46 war der beste 3er. Nur mal so die Kleinigkeiten, die meinen E46 vom F31 unterscheiden:


    - das Handschuhfach ist einfach mikrig, da gehtnicht mal mehr das Handbuch gscheid rein
    - im Fond gibt es keinen Aschenbecher mehr
    - die 12V Steckdose im Fond ist am Boden versteckt und der Deckel ragt raus, im E46 waren es zwei, die sauber versenkt waren
    - keine Höhenverstellbaren Gurte mehr
    - die Halterungen für das Gepäckraumnetz sind Plastik statt Metal
    - die Mittelarmlehne ist einfach jämerlich


    dafür hat BMW aber den Preis schlapp verdoppelt in 12 Jahren, ich hätte gerne auch so ne Gehaltsentwicklung.


  • Da gibt es im Fond eine 12 V Steckdose ? Ich sollte echt öfter mal hinten sitzen ... Wo denn J


    Du hast keine solche Gehaltsentwicklung ? ... :P



    Allgemein gesprochen: Diesen Trend findet man fast überall... in manchen Bereichen ist das vielleicht nicht mal dem Hersteller geschuldet, da Materialien oder benötigte Flüssigkeiten und Co.
    mit der Zeit einfach verboten werden oder einfach nicht mehr "umweltfreundlichen" sind. In Zeiten von 10% Wachstum pro Jahr ist aber i-wie auch jeder Cent relevant ...
    Traurig aber leider Wahr ... Ich warte noch bis bei Fahrzeugen auch nicht mehr repariert sondern gleich das Auto getauscht wird, weil: Werkstatt & Mechaniker zu teuer vs. neues Produkt

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • [quote='Dzeko','index.php?page=Thread&postID=222346#post222346'Da gibt es im Fond eine 12 V Steckdose ? Ich sollte echt öfter mal hinten sitzen ... Wo denn J [/quote]
    Sieht So aus:cosySec.jpg

  • [quote='Mod63','index.php?page=Thread&postID=222436#post222436']
    Sieht So aus:


    Ahso das meintest du J Ich dachte im Fußraum wäre noch eine :cherna:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • [quote='Mod63','index.php?page=Thread&postID=222436#post222436']
    Sieht So aus:


    Ahso das meintest du J Ich dachte im Fußraum wäre noch eine :cherna:


    Wir sind uns aber einig daß das im E46 viel aufgeräumter war

  • Ich erinnere mich an meinen E91 auch gerne zurück, wirkte drinnen wie ein Panzer. Aus heutiger sicht sind aber der Bildschirmtunnel für das Navi oder die fehlende Öltemperaturanzeige schon ein Manko. Dafür hat der E91 wenigstens eine hydraulische Servolenkung und die bessere Lederqualität... kann man ewig so weiter spinnen :D

  • Wir sind uns aber einig daß das im E46 viel aufgeräumter war


    Ich habe es ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf aber ich meine mich zu erinnern - Ja war schöner ;)


    Ich finde den e46 nach wie vor ein schönes, zuverlässiges und damit super Auto.
    Ich würde mir sicherlich auch einen guten gepflegten e46 zum Übergang kaufen um z.B. Wartezeit zu überbrücken.


    Ich erinnere mich an meinen E91 auch gerne zurück, wirkte drinnen wie ein Panzer. Aus heutiger sicht sind aber der Bildschirmtunnel für das Navi oder die fehlende Öltemperaturanzeige schon ein Manko. Dafür hat der E91 wenigstens eine hydraulische Servolenkung und die bessere Lederqaulität... kann man ewig so weiter spinnen :D


    Ich habe diese Optik im e90 und in unserem e60 schon so geliebt ... dieses Cockpit war wirklich erste Sahne ... ich musste mich schon an das freistehende arg gewöhnen.
    Aber als ich letztens wieder in nem x5 saß muss ich echt sagen, der x5 ist für mich vom Innenraum sehr stark !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Der E46 ist ohne Frage ein Klassiker im Exterieur- und Interieur-Styling. Aber würde jemand wirklich heutzutage tauschen? Mag ja sein, dass BMW an allen Ecken und Enden spart, aber meinen F31 würde ich im Leben nicht gegen einen E46 tauschen. Nichtsdestotrotz würde ich mir liebend gerne einen E46 (als Cabrio) für die Freizeit dazustellen. Der einzige Grund der dagegenspricht ist, dass ich schrauber-mäßig überhaupt nichts kann und auch keine schöne Schrauber-Möglichkeit habe. Und um sämtliche Reparaturen beim Freundlichen machen zu lassen fehlt mir leider das Geld.

  • Mein erster E36 war gut, mein zweiter (E36/2) noch besser, die beiden E46 waren prima. Die zwei E90 waren eine echte Steigerung, in jeder Hinsicht. Speziell der letzte... *seufz*
    Am ersten F30 hat mich der "Abstieg" zum Zweiliterdiesel gestört, aber an der Qualität hatte ich nichts zu meckern.


    Am Freitag hatte ich einen direkten Vergleich: Vom F30 LCI (Aut) in den E46/325i (manuell) meiner Mutter. Gepflegt, top ausgestattet, 50 Tkm, am samtigen Reihensechser von damals ist nichts auszusetzen, am Interieur auch nicht, aber ich saß vergleichsweise beengt. Die Servounterstützung ist marginal, was natürlich auch ein "schwereres" Fahrgefühl bewirkt.
    Zurück in meinen Neuen: Leichter, flinker, innen luftiger - und mit Halb-Leder Breeze und den gewählten Leisten in Alu/Perlglanz wirkt er auf mich auch mindestens vergleichbar hochwertig.


    Ob sich der aktuelle F30 in 12 Jahren auch noch so anfühlt wie heute ein E46, kann ich nicht beurteilen. Wenn es dieses Forum dann noch gibt, dürft ihr mich erinnern.

  • Wobei der "Vergleich" ja eigentlich noch deutlicher ausfallen müsste, denn der F30 wäre zu damaliger Zeit eigentlich der 5er (E60 ?!) gewesen, wenn man mal die Ausmaße der Fahrzeuge heranzieht.


    Von daher sind die Qualitätseinsparungen eigentlich noch schlimmer als wenn man rein von E90 auf F30 geht.


    Aber ich kann das auch nur bestätigen: E46 zu E90 war noch eine deutliche Verbesserung; der E90 LCI hat sogar noch mal eine Schippe drauf gelegt; danach ging es leider ziemlich bergab mit der Innenraumqualität...