Achsvermessungsprotokoll

  • Hallo Zusammen!

    Hab mir den thread mal komplett durcjgelesen und finde schon dass hier einige Spezis danei sind die offensichtlich mehr ahnung von der materie haben als so angebliche meisterbuden die noch aufm stand vom e36 1998 sind.

    ich würde gerne mal mein messpeotokoll hochladen übelst dankbar wenn ihr mal drüberschaut und mir vielleicht tipps gebt. Fahrzeug: bmw f34 gt 318d ohne xdrive mit serien 17zoll winterrädern und h&r 30/30 tieferlegungsfedern

    Sieht von den Werten her ok eingestellt aus nach Werksvorgabe.


    Die Frage ist halt, ob du mit der untersteuernden Auslegung ab Werk zufrieden bist oder wonach Du genau suchst.

  • Ideal wäre natürlich wenn mir jemand genau sagen kann, was ich auf welchen wert ändern lassen soll also quasi eine optimierung aus erfahrung. Dann würde ich das so weitergeben und bitten die änderung vorzunehmen. Herzlichen dank schonmal?

  • Erstens spiele ich nicht selber daran, siehe mein erster post und zweitens finde ich keine kompetente werkstatt die ihren job richtig macht.
    ich möchte einfach ein sicheres und stabiles auto auf der strasse und auf der autobahn. Ich verstehe nicht warum du mein anliegen jetzt so dramatisierst und quasi totlegst...

    ich habe heute die ayialgelenke und das raslager wechseln lassen mit anschließender achseinstellung. Passt soweit alles bis auf den Pinkt mit der spreizung vorne rechts steht bei 25*13min und linke seite steht bei 12*30min. Wenn ich mir selber zu helfen wüsste, würde ich hier nicht um hilfe bitten...

  • Das ist aber eine sehr abstrakte Forderung. „Sicherer“ und „stabiler“ ist keine Fahrwerkseinstellung, sondern viel Empfinden. Manch einem hier missfällt das Untersteuern mit Werkseinstellung, andere empfinden es so leichter beherrschbar, als Neutralität/Übersteuern. Ob negativer Sturz die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit erhöht oder das stärkere Hineinziehen in Spurrillen eine Gefahr darstellt, lässt sich ebenfalls schwer pauschalisieren.


    Daher ja die berichtige Frage: Was erwartest du konkret von deinem Fahrwerk?

  • Passt soweit alles bis auf den Pinkt mit der spreizung vorne rechts steht bei 25*13min und linke seite steht bei 12*30min.

    Da hast du dich verlesen. Die Differenz dürfte gar nicht so kritisch sein. Rechnet man die Werte in Dezimal um, dann hast du links 13,5° und rechts 12,9°, also eine Differenz von 0,6°.

    Außerdem ist die Spreizung soweit ich weiß nur bei kaum einem Serienfahrzeug einstellbar, von daher kannst du daran sowieso nichts ändern, außer durch das Tauschen von Teilen nach bspw. einem Unfall.


    So wie dein Fahrzeug jetzt vermessen ist dürfte es deinem Wunsch nach einem sicheren und stabilen Fahrverhalten entsprechen, schließlich entspricht es den von BMW empfohlenen Werten. Erst wenn du den Wagen um die Kurven prügeln möchtest, dann könnte man anfangen mit den Werten herumzuspielen, aber das lese ich aus deinen Beiträgen jetzt nicht heraus. ;)