Welches Öl im 320d?


  • Ja, Du brauchst 6 Liter (5,2) ... am günstigsten bisher bei www.motoroel100.de ... nimmst am besten das " Mobil 1 ESP 0W40 " ... aus meiner Sicht, eines der besten Öle für unsere Diesel !


    1x 5 Liter + 1x 1 Liter, ums idiotensicher zu machen ... :D


    Edit : Da war einer schneller ^^ , & er hat recht ! ! ! ... dafür reichte meine Zeit nur nicht mehr. :rolleyes:


  • Nun schwanke ich zwischen diesen beiden Empfehlungen...


    Wo liegen hier die Unterschiede / Vor- und Nachteile?


    .

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Freunde, jetzt lest doch einfach mal die ganzen ölthreads durch.
    Ein w30 öl ist auch nicht zu dünn sondern einfach nicht so "reißfest" wie ein w40 öl (stichtwort hths- der hat aber auch noch mit anderen faktoren zu tun).


    Füll 0w40 ein und gut ists



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Das Thema ist zwar alt, passt aber denke ich dennoch hier rein..


    Kennt sich jemand von euch mit den ROWE Motorölen aus? Da wir ja alle teure Autos fahren, darf es gerne auch ein gutes Öl sein, muss ja nicht automatisch teurer sein. Und ja, ich gestehe, ich bin durch die Videos von JP auf die Firma aufmerksam geworden. :rolleyes:


    Ich hätte das ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 gefunden. Kann dazu jemand eine Aussage machen? Liest sich ganz gut und ist auch nicht teuer.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Warum nicht der grundsätzlichen Empfehlung sehr vieler User aus dem 30er- , & noch mehr aus dem 90er-Forum folgen, und einfach das Mobil 1 ESP 0W-40 nehmen ... oder muß es extra etwas Extravagantes sein ?

    Ich mache gerne meine eigenen Erfahrungen, ob positiv oder negativ.
    Und der Block im E90 320d ist ein anderer als im F30 320d. (Alu im F30 und Stahl im E90 - Wärmeabgabe, Temperatur, etc. sind anders.)


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Im 30er-Forum wird das Öl genauso empfohlen ... und wie kommst Du darauf, das der Block/Rumpf im F3x ein anderer sein soll ... der B47, für den das eventuell gilt (entzieht sich meiner Kenntnis), wurde erst später (ca. 2015) verbaut, solange war & ist es der N47, wie er auch im E9x verbaut wurde. Und nur weil der Rumpf/Block ein anderer ist, ändern sich eventuell die Laufbuchsen nur gerinfügig/marginal, wenn überhaupt. Und letztendlich, was hat der andere Materialrumpf mit dem Öl zu tun ... für die Wahl eines Öles sind ganz andere Faktoren entscheidend, ganz sicher nicht aus welchem Material der Rumpf ist.
    Aber gut, es ist natürlich vollkommen legitim, seine eigenen Erfahrungen machen zu wollen ... berichte uns, interessant ist es sicher allemal, ob Du wirklich relevante Aussagen tätigen kannst, wage ich zu bezweifeln.
    Außerdem, ein 5W-30 würde alleine schon von den Viskositätswerten her, nicht in meinen Motor kommen.