Welches Öl im 320d?

  • Erstmal Willkommen im Forum :thumbup: sowie Statti sagt 6 Liter kaufen und der Rest zum nachfüllen oder für den nächsten Wechsel wo du nur mehr 5 benötigst ;)

  • Hallo,
    finde nirgends die genaue Menge wieviel Liter Öl mann genau benötigt, wollte euch mal fragen.


    Was bekommt er für ein Öl das z.B. BMW Quality Longlife-04 5W-30


    Baujahr des Autos 07/2012



    LG
    Christian

  • Ich klinke mich hier mal mit ein - weiß einer wieviel der 6ender Diesel an Öl braucht? Habe die Suche gequält und auch Google bemüht und es nicht finden können. Ich tippe ja auf etwas mehr als 6 Liter.


    Gruß Mario

  • Ich klinke mich hier mal mit ein - weiß einer wieviel der 6ender Diesel an Öl braucht? Habe die Suche gequält und auch Google bemüht und es nicht finden können. Ich tippe ja auf etwas mehr als 6 Liter.


    Gruß Mario


    steht da:
    Ölmenge 330d


    da ist von 6,5lt die rede

  • Der 320d bekommt 5.2l, also musst du schon 6l kaufen.


    Einfüllen kannst du verschiedene Öle. Schau mal in der Betriebsanletiung nach.


    0W40 oder 5W30 gehen beide.

  • In meinen alten E30 328iS habe ich auch stets 5L Öl im Rahmen des Wechsels des selbigen geschüttet... Finde das nicht sehr viel. Dann mal viel Spaß mit nem Jeep und Trockensumpfschmierung :whistling:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • 5,2l für einen 4 Zylinder?


    Wow... Die Konkurrenz hat grade mal 3,8l


    Ich denke das ist ein Tribut an die langen Servicelaufzeiten bzw. um bei diesen dennoch genug Öl zu haben um den Bauteilen nicht zu schaden.
    Bei VW/Audi gibt's ja schon massig Probleme mit Steuerkettenlängung, die wahrscheinlich durch zu lange Wechselintervalle kommen.
    Wen es interessiert kann sich auf a3quattro-forum.de einlesen.