Was bringt ein Ladeluftkühler wirklich?

  • Also was denn nun?

    Die Temperatur der ANGESAUGTEN LUFT ist ausschlaggebend. Auf den ersten Blick entspricht diese der Aussentemperatur - allerdings liegt sie in der Praxis höher.
    Zudem wird noch die Ladelufttemperatur hinzugezogen, welche schlussendlich zusammen mit dem Ladedruck am wichtigsten ist.

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • Soll sich jeder sein eigenes Bild machen

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  • „Wenn es auf Youtube gesagt wird dann muss es ja stimmen“ - Dumme Leute


    :rolleyes:

    ich erinnere nochmal an den Post von Bubu.


    Was ist das außerdem für ein Prüfstand? Wo sind die Lüfter? Warum ist der Raum geschlossen? Vollkommen klar dass ein Ladeluftkühler ohne Durchströmung irgendwann kapituliert. Der größere CSF hat wahrscheinlich durch größere Wärmespeicherkapazität einfach nur länger gebraucht bis er heiß war. Zudem sieht man dass der Leistungsgewinn nur im oberen Bereich anliegt - also eher auf den geringeren Druckverlust als eine kühlere Temperatur kommt. 'leider' sind ja die Daten beim kopieren :fail: verloren gegangen...
    Am wichtigsten ist allerdings dass es um ein getuntes Fahrzeug geht, der Leistungsgewinn durch LLK Tausch kommt vom schlechten Tuning das die bei der Abstimmung vorhandene Hardware nicht in ihren Grenzen berücksichtigt.


    Aber da ich beruflich nur Turbolader entwickele und keine YouTube Videos drehe, was weiß ich da schon... ?(

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • [...] der Leistungsgewinn durch LLK Tausch kommt vom schlechten Tuning das die bei der Abstimmung vorhandene Hardware nicht in ihren Grenzen berücksichtigt.

    Quatsch, das ist ein Super-Tuning mit viel Potenzial nach oben ... zumindest für den Teilevertrieb :rolleyes:
    Erst die dicke Software drauf und hinterher Hardware auf das Problem werfen bis es wirklich läuft funktioniert bei Computerspielen doch auch, wieso sollte es bei Autos anders sein.