Kühlergrill Nieren in schwarz für einen F31 320d xDrive Sport

  • Hallo,


    besitze einen 320d xDrive mit EZ 10/2015. Ist schon das neu Modell mit Facelift und LED Scheinwerfern. Ich wolle jetzt die Frontgrill Nieren mit dem Chromring gegen komplett schwarze tauschen. Auf der Suche im Internet stosse ich immer wieder, wenn ich das Baujahr mit der KW Leistung 140Kw eingeben habe, auf die Meldung, dass die Nieren nicht passen. Bei BMW direkt bekomme ich nur die mit den Einzellamellen. Ich möchte aber die Doppellamellen haben.


    Meine Frage ist jetzt:


    Hat sich beim Facelift irgendetwas geändert? Oder ist alles beim alten geblieben und ich kann alle allgemein für den F31 angebotenen Nieren bedenkenlos kaufen.
    Hat vielleicht jemand einen solchen Tausch bei einem aktuellen F31 schon durchgeführt?


    Vielen Dank schon mal für eine helfende Antwort.


    VG,
    Klaus

  • Schau doch einfach mal in den ETK und schau mal, von wann bis wann die Nieren verbaut sind. Dann sieht man, ob sich zum LCI was geändert hat.

  • Ist wohl klar die Original-Nieren mit Doppelsteg bei dir nicht passen, da diese für den M3 sind und der wiederum die gleiche Front wie der M4 hat.


    Du musst welche aus dem Zubehör kaufen und hier gibt es keine Unterschiede zwischen LCI und VFL sowie den einzelnen Motorisierungen.


    Dazu gibts auch einen ziemlich informativen Thread :rolleyes: => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Ist wohl klar die Original-Nieren mit Doppelsteg bei dir nicht passen, da diese für den M3 sind und der wiederum die gleiche Front wie der M4 hat.


    Du musst welche aus dem Zubehör kaufen und hier gibt es keine Unterschiede zwischen LCI und VFL sowie den einzelnen Motorisierungen.


    Dazu gibts auch einen ziemlich informativen Thread :rolleyes: => Klick mich



    Versteh nicht warum die OEM nicht bei ihm passen sollten. Ich und einige ihr haben doch die M4 Performance Nieren verbaut. Steh auf den Schlauch :).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Versteh nicht warum die OEM nicht bei ihm passen sollten. Ich und einige ihr haben doch die M4 Performance Nieren verbaut. Steh auf den Schlauch .

    Weil du einen 4er hast und der Theardersteller einen 3er.
    Der 4er hat die selbe Nierenform wie der F8X M3/M4 - jedoch nicht wie der 3er. Deswegen kann man in den 4er die M3/M4 Nieren einbauen, in einen 3er jedoch nicht.
    Für den 3er gibts von BMW nur die schwarze Performance Niere mit 8 (?) Streben, jedoch keine Doppelsteg Nieren.

  • Zitat

    Versteh nicht warum die OEM nicht bei ihm passen sollten. Ich und einige ihr haben doch die M4 Performance Nieren verbaut. Steh auf den Schlauch :).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hab ich doch geschrieben das alle F8x die gleiche Front haben und deshalb beim F30/31 die Nieren nicht passen.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die schwarzen Nieren gibt es original nur mit einfachen Streben. Die M Modelle haben die dann doppelt. Dass sie aber nicht bei dir passen, wurde schon erläutert.
    Der Wechsel ist auch ganz einfach. Du brauchst part Minuten Zeit, etwas Werkzeug (zwei Torx-Aufsätze und einen Schlitzschraubendreher), eine flinke Hand und etwas Mut. Zum Wechsel musst du nicht die komplette Front abmontieren!
    1. Haube auf
    2. Dichtung am oberen Rand der Front entfernen
    3. Die Verschraubung der Front oben lösen, insgesamt 8 Schrauben
    4. Oberen Rand der Front aus den Halterungen nach vorne ziehen
    5. Mut zusammen nehmen ;o)
    6. Die Front vorsichtig anheben, um mit der Hand hinter diese kommen zu können.
    7. Mit den Fingern oder besser dem Schlitzschraubendreher die oberen Halter entriegeln, dabei stets leichten Zug auf die Niere aufbringen.
    8. Die Hand hinter die Front führen und den seitlichen (aussen) Halter lösen
    9. Halter seitlich innen lösen
    10. untere Halter lösen
    11. Niere vorsichtig rausziehen
    12. Jetzt kannst du durch die Öffnung hinter die Front greifen und musst diese nicht wieder verbiegen. Prozedere ist das gleiche wie bei der ersten Niere.
    13. Neue Nieren einsetzen
    14. Front in Position bringen und verschrauben. Leichter Schmutz an den Haltepunkten um die Schrauben hilft dir bei der richtigen Positionierung.
    15. Dichtung einsetzen
    16. Haube zu und freuen
    Es geht wohl auch ohne das Lösen der Front. Dazu einfach mit einer schmalen Hand und flexiblen Fingern zwischen den Streben greifen und die Halterungen unter Zug lösen.

  • Ich würde mir auf keinen Fall die Arbeit machen die Front zu lösen. Hab meine Nieren schon ca 4 mal getauscht ohne.
    Kleine Finger helfen, wobei es bei der ersten Niere ein ziemliches gefrickel ist. Ein kurzer flacher (aber breiter) Schraubenzieher kann sehr hilfreich sein oder einer Inbusschlüssel als "Hebelhilfe"