ZDF WISO berichtet über angebliche Abschalteinrichtung bei 320d (EZ 2016)

  • Soeben bei WISO in der Sendung gezeigt:


    Abschalteinrichtung bei 320d


    Eine erste juristische Einordnung übernimmt Jürgen Resch (DUH):


    „Die vorliegenden Messergebnisse sind sehr klare Indizien dafür, dass hier Abschalteinrichtungen in der Motorsteuersoftware vorhanden sind.“ Diese müssten komplett entfernt werden. Das Fahrzeug müsse in allen normalen Betriebssituationen eine voll funktionstüchtige Abgasreinigung haben.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

    Einmal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()

  • Da es sich um ein Fahrzeug mit EZ 2016 handelt, war bei diesem Zeitpunkt der NEFZ maßgeblich, und keine Abgasmessung auf der Straße.


    Allerdings verlangt der europäische Gesetzgeber in der Tat die Offenlegung jeglicher Abschalteinrichtungen bei der Typgennehmigung. Diese können zwar in engen Grenzen genehmigt werden, aber nur wenn sie für den Motorschutz erforderlich sind.


    Ob dies hier der Fall ist, konnte der WISO-Beitrag leider nicht aufklären (eine entsprechende Anfrage beim KBA blieb unbeantwortet).


    VG
    kybernaut_01

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

    2 Mal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()

  • lol :thumbup: Selten so gelacht. Was für eine Gebührenverschwendung, die WISO da betriebt. Das die AGR bei Volllast und hoher Drehzahl deaktiviert wird (zum Schutze des Motors) findet sich in jedem Standardwerk zum Dieselmotor in jeder gut sortierten Bibliothek. Da braucht man keine "Experten" bezahlen und interviewen für.


    BMW beschreibt das Verhalten selbst in seinen Werkstattanleitungen. Aber WISO hat jetzt natürlich einen krassen Skandal "aufgedeckt" :fail:

  • Das die AGR bei Volllast und hoher Drehzahl deaktiviert wird (zum Schutze des Motors) findet sich in jedem Standardwerk zum Dieselmotor in jeder gut sortierten Bibliothek. Da braucht man keine "Experten" bezahlen und interviewen für.


    BMW beschreibt das Verhalten selbst in seinen Werkstattanleitungen.

    Wenn dem so ist, warum beantwortet dann BMW die Anfragen von WISO mit standardisierten Phrasen und bezieht sich nicht auf die "allseits" bekannte Werkstattanleitung? Und von Volllast und hoher Drehzahl kann doch bei den im Test gefahrenen Umdrehungen wahrlich nicht die Rede sein!

  • Der Konzern teilt schriftlich mit, dass die „für die Abgasbehandlung erforderlichen Emissionskontrollsysteme“ deckten „in ihrer Wirksamkeit die typische Kundenfahrweise vollumfänglich ab“.


    Dem kann ich durchaus zustimmen. Auch das im Bericht genannte "oftmalige" erreichen dieser Drehzahl kann ich nicht bestätigen.
    Der Durchschnittsfahrer wird vermutlich - so wie auch ich im Alltag - selten Vollgas geben. Dann schaltet die Automatik im Comfort-Modus ohnehin bei 2000-3500 rpm (je nach Gaspedalstellung).
    Somit ist das "typische Fahrprofil", denke ich, recht gut mit AGR versorgt.

  • Es wird hier, wie bei der DUH üblich, alles in einen Topf geworfen, einmal umgerührt und dann gesagt "eine Abschalteinrichtung! Skandal!".


    Auf der Straße kann ich einen Diesel nur dann richtig sauber bekommen, wenn er AdBlue hat. Mit den Speicherkats in unseren 2l Motoren geht das gar nicht. Da brauche ich auch keine Abschalteinrichtung, um das nicht zu erreichen. Maßgeblich für die Zulassung ist der NEFZ, und in diesem reicht ein Speicherkat.


    Ein Kat, der nicht in allen Lebenslagen ausreichend funktioniert, ist weder eine Abschalteinrichtung noch illegal. Eine Abschalteinrichtung hingegen ist eine Einrichtung, die ganz gezielt bestimmte Fahrsituationen erkennt und in diesen anders reagiert. Und das konnte und kann die DUH bei dem 320d nicht nachweisen. Sie hat lediglich nachgewiesen, dass der Speicherkat nicht für alle Situationen ausreichend ist. Das ist weder ein Wunder noch ein Skandal, sondern tatsächlich "Stand der Technik".

  • Leute, ich glaube kaum eine Firma steckt so viel Zeit und Geld in die Entwicklung von sauberen, einigermaßen umweltfreundlichen und trotzdem leistungsfähigen Motoren wie BMW.
    Ihr wollt ein meist 1,5+ Tonnen schweres Fahrzeug bewegen und das über 10 km/h
    Von irgendwoher muss dazu die Leistung kommen. Und dass der Schadstoffausstoß im Alltag immer höher ist als in den Zulassungen ist auch klar.
    Aber ihr wollt euren Motor ja auch nicht wechseln wenn ihr einmal am Berg beschleunigen musstest oder?
    Also lasst doch die anderen berichten was sie wollen, solange nicht noch mehr manipuliert wird als üblich für die Tests ist es doch gut. Und wir schon erklärt wurde dient das hier dem Schutz eures Heiligen Bleches ;)