ZDF WISO berichtet über angebliche Abschalteinrichtung bei 320d (EZ 2016)

  • Oder bleibst bei 135 und schaltest 3-4 Gänge zurück. Wenn dich jemand anmacht kannst Du dann sagen Du fährst mit dem von der DUH empfohlenen Fahrstil. :D

  • ... jetzt auch nochmal bei bimmertoday ...


    DUH-Manipulationsvorwürfe: BMW will eigene Tests an 320d durchführen


    ... O-Ton am Schluss (da iss mir innerlich bisschen etwas abgegangen ^^ ) . . .


    " “Wir haben an den Fahrzeugen nicht manipuliert. Wir haben Diesel, die sind sauber.” Bis heute gibt es mit Ausnahme der ohnehin von einem zweifelhaften Ruf geplagten DUH niemanden, der diesen Aussagen widerspricht. "



    :D

  • Oder bleibst bei 135 und schaltest 3-4 Gänge zurück. Wenn dich jemand anmacht kannst Du dann sagen Du fährst mit dem von der DUH empfohlenen Fahrstil. :D

    Ich meine das tatsächlich etwas ernst :D 95% meiner Kilometer sind auf BAB 450km am Stück. Der Schalter dreht ja etwas höher als das 8hp. Wäre es denn für den Motor sinnvoll das Tempo minimal zu steigern um vll 200-500 upm höher zu drehen und so in den Bereich von weniger AGR zu kommen? :/

  • Ich meine das tatsächlich etwas ernst :D 95% meiner Kilometer sind auf BAB 450km am Stück. Der Schalter dreht ja etwas höher als das 8hp. Wäre es denn für den Motor sinnvoll das Tempo minimal zu steigern um vll 200-500 upm höher zu drehen und so in den Bereich von weniger AGR zu kommen? :/

    Ja, klar! Die Idee ist ja auch nicht abwegig. Aber dann kannst ja auch den Codierer deines Vertrauens aufsuchen und der kann Dir die Rate einstellen. Und dann wurde ja hier im Forum auch ein stilllegen des AGR-Ventils beschrieben. Das dürfte die sparsamere und auf lange Sicht kostengünstigere Alternative sein um einer Verkokkung vorzubeugen.

  • Einfach mal etwas schneller fahren fällt aber nicht in den Graubereich der Manipulation, die das aktive und bewusste Stillegen eines AGR-Ventils ja wohl mit Sicherheit erfüllt.
    Und weniger Aufwand ist es auch :D