ZDF WISO berichtet über angebliche Abschalteinrichtung bei 320d (EZ 2016)

  • Auf die Antwort musste man ja nicht lange warten:
    http://www.bimmertoday.de/2018…rholt-vorwurfe-gegen-bmw/

    Mal sehen. Rechtlich geht es ja strenggenommen nur um die Frage, ob BMW eine (illegale) Abschalteinrichtung eingebaut hat. Die drehzahlabhänge Regelung der AGR-Rate fällt ja offensichtlich nicht darunter.


    Zitat aus dem o.g. Artikel:
    „Als Reaktion auf den “Freispruch” für BMW fordert die DUH eine Offenlegung sämtlicher Messergebnisse, weil der BMW 320d in den DUH-Tests einen deutlich höheren Stickoxid-Ausstoß als im Labor hatte.“


    Dass der Stickstoffausstoß auf der Straße höher ist als im Labor ist nicht illegal sondern vollkommen in Übereinstimmung mit der damaligen Typgenehmigung gemäß NEFZ.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Mal sehen. Rechtlich geht es ja strenggenommen nur um die Frage, ob BMW eine (illegale) Abschalteinrichtung eingebaut hat. Die drehzahlabhänge Regelung der AGR-Rate fällt ja offensichtlich nicht darunter.
    Zitat aus dem o.g. Artikel:
    „Als Reaktion auf den “Freispruch” für BMW fordert die DUH eine Offenlegung sämtlicher Messergebnisse, weil der BMW 320d in den DUH-Tests einen deutlich höheren Stickoxid-Ausstoß als im Labor hatte.“


    Dass der Stickstoffausstoß auf der Straße höher ist als im Labor ist nicht illegal sondern vollkommen in Übereinstimmung mit der damaligen Typgenehmigung gemäß NEFZ.

    Das ist klar, dass die sich jetzt auf die Veröffentlichung dieser Ergebnisse legen, denn dieses werden sicherlich nicht veröffentlich werden ;) Das ist der DUH aber bewusst. Da aber auch in anderen Ländern der EU keine negatives Ergebnis in den Untersuchungen bei BMW Fahrzeugen vorgefunden wurde, vertraue ich BMW hier persönlich. Wenn sich BMW an die gesetzlichen Rahmenbedingungen gehalten hat, ist das grundsätzlich ja auch erstmal OK. Sämtliche Tests für vom Gesetzgebervorgeschriebenen Rahmenbedingungen, werden eben genau daraufhin entwickelt... Wenn ich an die Einstufung von Elektrogeräten denke, wird dort während der Tests bei Kühlgeräten auch nie ein volles Gerät (wie es der Kunde zuhause hat) bzw. der höchsten Kühlstufe getestet. Da Schreit dann aber auch kein Hahn nach... Es bleibt spannend ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mich wundert vor allem, dass hier so wenig passiert!


    Die DUH hat eindeutigen Imageschaden betrieben, BMW Aktien sind gefallen, Diesel Fahrzeuge von BMW hatten schlagartig einen Wertverlust von mehreren tausend Euro. Das Preisniveau wird sich nie mehr erholen. Im übrigen betrifft das auch jeden Dieselfahrer hier im Forum.


    Normal müsste eine Sammelklage gegen die DUH angestrebt werden auf Schadenersatz, angeführt von BMW selbst.

  • Mich wundert vor allem, dass hier so wenig passiert!


    Die DUH hat eindeutigen Imageschaden betrieben, BMW Aktien sind gefallen, Diesel Fahrzeuge von BMW hatten schlagartig einen Wertverlust von mehreren tausend Euro. Das Preisniveau wird sich nie mehr erholen. Im übrigen betrifft das auch jeden Dieselfahrer hier im Forum.


    Normal müsste eine Sammelklage gegen die DUH angestrebt werden auf Schadenersatz, angeführt von BMW selbst.

    Die Idee ist mir noch gar nicht gekommen... hm, wenn BMW selbst klagt, könnte man als Privater darüber nachdenken es ebenfalls zu tun.

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Na hier spricht die FAZ mal deutlich über die DUH :D

    Das geht doch schon in die richtige Richtung.
    Aber solange bei Gesprächen mit dem Durchschnitts-Autofahrer zum Thema Abgasaffäre die Antwort: "Ja betrogen haben ja eh alle!" kommt, reicht das noch nicht.
    Das Beste wäre eine medienwirksame Klage seitens BMW.

  • Das geht doch schon in die richtige Richtung.Aber solange bei Gesprächen mit dem Durchschnitts-Autofahrer zum Thema Abgasaffäre die Antwort: "Ja betrogen haben ja eh alle!" kommt, reicht das noch nicht.
    Das Beste wäre eine medienwirksame Klage seitens BMW.

    Ob eine Klage Sinn macht- oder auch nicht- werden die Juristen bei der BMW AG mit Sicherheit schon geprüft haben...
    ...und sicherlich haben auch schon intensive Gespräche mit der Marketing-Abteilung und dem Vorstand stattgefunden!


    Im Endeffekt kostet so eine Klage viel Geld, noch mehr Zeit und manchmal ist es auch einfach intelligenter, die Sache auf sich beruhen zu lassen- es regelt sich von selbst!
    Denn der Hintergrund der DUH ist ja nun mehr als hinlänglich bekannt! Und auch die Umstände dieses "Tests" sind doch sehr eindeutig ;)


    Insofern wissen potenzielle Kunden der BMW AG diesen "Test" der DUH schon richtig einzuschätzen und zu bewerten...
    ...und alle die, die ihn dennoch für richtig halten und weiter an Betrugs-Software glauben- da stellt sich die Frage, ob BMW diese als Kunden haben möchte...oder ob die überhaupt jemals als Kunden in Betracht kommen könnten?!?!?!

  • Die Frage ist doch auch ob man so einen Verein einfach so weitermachen lassen soll. Jetzt wurde es in der Öffentlichkeit durchgekaut, aber so beratungsresistent wie sich die DUH gezeigt hat gehe ich davon aus, dass die in Zukunft einfach vorerst mal kleinere Brötchen backen werden. Daher finde ich durchaus, dass es in öffentlichem Interesse sein kann dem einen Riegel zu schieben.

  • Hab's noch nicht gelesen, mache ich aber gleich im Anschluß ...


    Presseschau: DUH steht nach erneuter BMW-Kritik am Pranger


    ... :rolleyes:


    ... tja, was soll man dazu sagen ... trifft den Kern ziemlich genau, und trifft übrigens haargenau auf jeden anderen "Skandal" genauso zu. Die Menschheit "verblödet" leider immer mehr, Mediensarkasmus & das was die Leute "aufgeilt" ist heutzutage wesentlich wichtiger, als "langweilige" Fakten(lagen) oder gar die Wahrheit ... Hauptsache Rummel & Aufsehen, that's it.