Fernlichtassisten nachrüsten

  • Guten Abend F30 Fans,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen F31.
    Habe bereits mehrere gefunden, doch einige sind ohne Fernlichtassistent.
    Kann man diesen nachrütsten?
    Was benötige ich den alles und ist es bezahlbar?


    Vielen Dank


    Gruß :)

  • Ist zwar deine Entscheidung, aber der Fernlichtassistent ist jetzt nicht unbedingt etwas das man haben muss. Vor allem weil der nicht ordentlich funktioniert. Ich benutze ihn bei mir nicht.

  • Also ich habe zwar keine Ahnung wie man den Nachrüsten sollte (habe bei den einschlägigen Nachrüstern auch noch nix dazu gesehen), aber ich kann nur sagen der Fernlichtassistent in Verbindung mit dem adaptiven Kurvenlicht funktioniert bei mir SEHR GUT !


    Es ist schon verblüffend wie das "Selective Beam" den Gegenverkehr so ausblendet das offensichtlich keine Beeinträchtigung stattfindet, dabei leuchtet der Assistent die Fahrbahn weiterhin sehr gut aus.
    Mir hat bisher noch kein entgegenkommendes Fahrzeug Lichthupe gegeben um mir mitzuteilen endlich das Fernlicht auszumachen.

  • Du musst den Fernlichtassistenten und den des adaptiven Fernlichts trennen. Der normale (zbbei Standard-Xenon) ist wirklich nicht der Rede wert

  • Klar da hast Du recht, den "normalen" hatte ich bei meinem Vorgänger Opel auch und der war generell ausgeschaltet weil er nicht gescheit funzte.


    Aber der BMW FL-Assistent mit "Selective Beam" macht eben genau das was ich von einem "intelligenten" Scheinwerfersystem erwarten würde. Er blendet den Gegenverkehr schlichtweg aus. Es sieht zwar am Anfang aus als würde der Xennonbrenner verrecken weil es zittert und flackert, aber es scheint effektiv zu sein.


    Die Gass bleibt hell und der Gegenverkehr wird nicht geblendet.

  • Sorry, aber ich habe auch adaptives Kurvenlicht. Nur weil der Gegenverkehr sich nicht beschwert, heißt das nicht, dass er nicht geblendet wird. Ich sehe doch selber, dass das teilweise viel zu spät abschaltet. Das geht ja auch gar nicht anders. Wenn ein Fahrzeug um eine Kurve kommt, kann die Kamera das teilweise gar nicht einsehen und so schnell kann das System auch gar nicht reagieren. Selbst auf geraden Strecken sehe ich doch, dass das Fernlicht nicht ordentlich den Lichtkegel steuert.
    Und wo das überhaupt nicht funktioniert ist, wenn du hinter einem anderen Fahrzeug herfährst. Denn das scheißding schaltet permanent nervös ein und aus. Das hat dazu geführt, dass der, der vor mir gefahren ist rechts ran fuhr, weil er dachte ich wollte ihn auf etwas aufmerksam machen.
    Bei meinem Nächsten ist das ganz bestimmt ein Feature, das nicht auf meiner Liste steht.

  • OK Jester bisher ist mir das nicht passiert, ich kann auch nur den Vergleich mit dem Assistenten beim Insignia ziehen und der War Käse weil er nur an oder aus und das zu 50% falsch . Dagegen funktioniert der BMW Assistent echt super.


    Gut hier sollte es ja aber um die Nachrüstung nicht den Nutzen gehen.


    Denke eine Nachrüstung wird schwer, fängt das nicht schon mit einer neuen Scheibe an ?
    Die Kamera oder ein Photosensor hinter der Scheibe wird dann wohl auch gebraucht.


    Dafür lohnt sich der Aufwand aus meiner Sicht nicht, da geb ich Jester recht soooo gut ist die Funktion auch wieder nicht.

  • Ob neue Scheibe oder nicht, kommt auf die Ausstattung des Fahrzeugs an.


    FLA Kamera ist im Spiegel integriert und Kafas in der Scheibe.


    So wie ihr das beschreibt ist es in Verbindung mit Kafas nicht normal.