F31 330D 258ps - Motor nahm kein Gas beim Fahren an - ging aus - Rauch im Innenraum -

  • Hieß der User mit dem Walnutblaster zufällig Vitali? Saubere Arbeit!
    Schönen Gruß! ;)


    Vielleicht war der dort angesammelte Ruß eben nicht nur Ruß, und etwas hat sich entzündet.
    Schwierig, das hinterher aufzulösen. Das Plastik sollte nicht von alleine angefangen haben zu kokeln.


    Ist die alte ASB noch drin, oder hast du schon getauscht?

  • Hey,


    @3er BMW ich hatte den MOD mit by-pass nicht gehabt, war alles original.


    @MathMarc ja, genau , der Kollege :)



    also nach Adaptionen löschen etc, läuft das Auto, wie es sein sollte.
    Luftmasse Ist/Soll passt auch.
    Was ich noch dazuschreiben kann, ist das, dass die Getriebe jetzt soo weich schalten, dass ich es eigentlich nur an der Drehzahl merke...



    Konnte noch nicht eine längere Fahrt machen, aber nach ca. 10 km, stand AGR-Kühler bei 40°C und das Kühlwasser bei 70°C , Öl bei 60°C.




    Ich werde mich wohl bei BMW als KFZ-Mechatroniker-Meister o.ä. bewerben :D




    Gruß :drink2:

  • kleines Update nach ca. 100 km Fahrt:


    alles trocken,
    Die ASB sifft nicht
    der AGR-kühler war sehr heiß, hat meinen Finger leicht verbrannt, also der funktioniert auch



    aber ein super Nebeneffekt ist wirklich das Schalten des Getriebes..
    sooooo butterweich, so richtig richtig geil !


    bin zufrieden !




    Ende der Reparatur :drink2:






    Grüße
    onlybmw69

  • Sehr cool, freut mich, dass du es am Ende selbst gut hingebracht hast!
    Respekt vor der Arbeit u vielen Dank für deinen offenen, sachlichen Bericht, der bestimmt dem ein oder anderen mal weiterhilft.

  • vlt hat ja ein Spezialist den AGR Kühler ge-bypassed... es soll Leute geben die das tun weil sie nicht verstanden haben wieso das so konstruiert wurde.

    Es gibt Leute wie mich, die das tun - richtig.
    Und die jenigen die sagen, es gäbe deswegen Probleme, wissen nicht, dass die Kühlung nur in einem bestimmten Bereich aktiv ist.
    Vor allem ab Vollast, wenn die Abgase am heißesten sind, ist die Kühlung so oder so nicht aktiv und das Abgas geht ungekühlt in die ASB.


    Nun also zu behaupten es läge am by-ge-passtem AGR stimmt also nicht.

  • Inwiefern hat das Schaltverhalten der Automatik etwas mit dem AGR System zu tun?
    Bitte um Aufklärung :whistling:


    ich kann es nicht erklären,


    das Getriebeöl habe ich letztes Jahr bei 120tkm wechseln lassen und man konnte den Unterschied spüren , jedoch war ich nicht 100 % zufrieden..


    bei BMW meinte damals der Mechaniker, dass man dann eventuell die Injektoren ausbauen sollte und prüfen müsste.


    (also er tippte anscheinend auf die Verbrennung - wo er jetzt anscheinend gar nicht soooo daneben lag)


    also jetzt ist die ASB und die Einlasskanäle und EinlassVentile sauber, die Adaptionswerte resettet, jetzt bekommt das Auto die passende Luftmenge und muss nicht mit "extra diesel" also mit der Einspritzung nach geholfen werden.


    ich halt nur meine Theorie...
    auf jeden Fall schaltet die Automatik im Normalbetrieb so, dass man sie gar nicht wahrnimmt :)



    @boggie kannst mir n Link oder ein Doku zuschicken, wie die Agbasruckführung denn funktioniert? will so etwas nicht wieder erleben...


    gern auch pm




    Grüße

  • @onlybmw69 Passt diese "freiwillige technische Aktion" zu möglichen Brandfällen nicht recht gut auf Dein Fehlerbild und Deine Beschädigungen ?


    Moin, hab genau diesen Bericht eben gelesen, mich an "onlys" Problematik erinnert, und bin wieder auf seinen Thread gestossen,


    ich zitiere ...


    " In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. "


    Würde im Umkehrschluss bedeuten, AGR-Kühler/AGR-Modul prüfen, oder schauen, ob er in den genanngten Produktionszeitraum fällt. Laut seinen Angaben 05/2013 würde genau das zutreffend sein !


    Damit würde sich dann auch die Bypass-geschichte entschärfen, die er ja laut seinen Aussagen sowieso nicht an seinem Fahrzeug geändert hatte . . .