Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Geht hier um den B58 ...


    Ohne Freigabe bei längerem Intervall ...

    Ravenol NDT 5W40


    Besser öfter wechseln, um Ruß und Kraftstoff raus zu bekommen, dann ein preiswertes 5W40 mit LL04. Kauf dir eine Ölbox und saug alle 10tkm ab. Filter lässt sich bequem von oben wechseln.

  • BMW-F30-Fan kannst das 4100 nehmen. Das hatte die offizielle LL04 Freigabe bis BMW mitte '18 komplett auf OPF gesetzt hat und die Anforderungen an die Öle geändert hat. Deswegen gibts jetzt das 4110 was die aktuellsten Anforderungen erfüllt und wieder eine offizielle Freigabe hat. Deshalb steht da "Empfehlung" drauf. Wennst bedenken hast zum 4110 greifen.

  • Nach *hier* geht es nun weiter, mein verkürzter Intervall führt demnächst zum nächsten Ölwechsel:


    Letzte Ölperiode:

    Shell Helix Ultra =>

    5W-40

    API SN+

    BMW LL-01


    Nächste Ölperiode:

    LIQUI MOLY Leichtlauf, High Tech 3864 =>

    5W-40

    API SP

    BMW LL-01


    Mein Wechselintervall: 1x/Jahr bzw. 15.000km

  • Realist kannst du vielleicht noch was zu Ölverbrauch sagen? Gerade weil du vorher ein 5W30 gefahren bist und nun 5W40. Du bist unter uns ja bekanntlich ein jemand der den Wagen viel nutzt und auch ran nimmt.

  • Die Bilanz im Hochsommer:

    Castrol 5W30 -> 1l/10.000km Ölverbrauch

    Shell 5W40 -> 1l/25.000km Ölverbrauch (hochgerechnet)


    Ob das jetzt am Öl selbst oder an der Viskosität, liegt kann ich nicht beurteilen. Es ist jedoch signifikant besser :thumbup:

  • So, ich habe jetzt 7 Liter Shell Helix Ultra 5w40 mit API SN + für 45€ bestellt und geliefert bekommen. Zzgl. Versand 6,95€.

    Eigentlich ein sehr größter Liter Preis.

    Oilexpress.de

  • Api SN+ ist doch garnicht so wichtig wenn man regelmäßig wechselt. Oder hab ich da was falsch verstanden :)

  • Ach ja, ich habe ja lange genug überlegt. Es kommt zusätzlich noch AR9100 mit rein. Mal sehen ob spürbare Unterschiede feststellbar sind.

    Hätte am liebsten das Rowe Synt RS 5w40 genommen, aber ich wollte eins mit API SN Plus.

    Aber ich kann ja noch umtauschen :lol: