Schlüssel Öffnet nicht

  • Wenn die Batterie im Schlüssel schwächer wird bekommst du eine Meldung im Kombiinstrument, so ähnlich wie die „Motorstart nicht möglich, Fernbedienung fehlt“.
    Hatte ich erst letzten Sommer

    Lange vorher bekommt man aber noch eine Meldung im Instrumentenkombi, dass die Batterie schwach ist. Hatten wir gerade im 3er. Und selbst wenn die Batterie komplett leer ist, geht der Motorstart, wenn man den Schlüssel an die Lenkradsäule hält. Man ist also nie aufgeschmissen. Aber das ist auf jeden Fall ein großer Nachteil vom Keyless Go, früher hatte BMW ja im Schlüssel einen Akku, der geladen wurde, wenn der Schlüssel im Schloss ist.

  • [...] Aber das ist auf jeden Fall ein großer Nachteil vom Keyless Go, früher hatte BMW ja im Schlüssel einen Akku, der geladen wurde, wenn der Schlüssel im Schloss ist.

    ... der aber leider zu häufigen Defekten geführt hat, die einen teuren Akkutausch im Schlüssel bzw. ganzen Schlüsseltausch erforderten (war beim E9x nicht selten) ... da tausche ich lieber einmal im Jahr die Batterie als nach 3,4 Jahren eine dreistellige Summe für einen neuen Schlüssel auszugeben.


    BTT: Wenn die Autobatterie schwächelt bzw. teilweise entladen ist wird meines Wissens nach Keyless go deaktiviert, um Energie zu sparen und die Batterie nicht weiter unnötig zu entladen - das gleiche gilt auch wenn das Auto längere Zeit steht. Eine alte schwache Batterie KANN also ein Grund dafür sein dass Keyless Go bei Kälte nicht funktioniert, ebenso häufige Kurzstreckenfahrten während welcher die Batterie unzureichend aufgeladen wird.

  • Es geht wieder wenn ich gefahren bin, ist nur vorm ersten Losfahren wenn der (auch nur etwas) zugefroren ist, deswegen schiebe ich es mal auf den Frost.


    Jep fand die Lösung im E91 auch gut mit den selbstladenden Schlüssel, hab da nie Ärger mit der Batterie gehabt..

  • ... der aber leider zu häufigen Defekten geführt hat, die einen teuren Akkutausch im Schlüssel bzw. ganzen Schlüsseltausch erforderten (war beim E9x nicht selten)

    Zum E9x kann ich gar nichts sagen. Aber das Problem eines fehlerhaften Akkus gab es in unserer gesamten Familie nicht. Weder beim E34 (hatte der das schon?), noch bei E36, E36/7 (Z3), E46, E39, E86. Blöd, wenn BMW da beim E9x so nachgelassen hat(te).

  • Beim E46 hatte ich dieses Problem auch nie, auch nach 7 Jahren nicht. Beim E91 leider schon. Und in den div. Foren liest man öfter davon ....

  • Lange vorher bekommt man aber noch eine Meldung im Instrumentenkombi, dass die Batterie schwach ist. Hatten wir gerade im 3er. Und selbst wenn die Batterie komplett leer ist, geht der Motorstart, wenn man den Schlüssel an die Lenkradsäule hält. Man ist also nie aufgeschmissen. Aber das ist auf jeden Fall ein großer Nachteil vom Keyless Go, früher hatte BMW ja im Schlüssel einen Akku, der geladen wurde, wenn der Schlüssel im Schloss ist.

    Du zitierst mich obwohl mein Beitrag genau einen über deinem steht und scheinst ihn anscheinend auch nicht gelesen und / oder verstanden zu haben :rolleyes:


    :fail:

  • Du zitierst mich obwohl mein Beitrag genau einen über deinem steht und scheinst ihn anscheinend auch nicht gelesen und / oder verstanden zu haben :rolleyes:
    :fail:

    Wenn Du Dich genauer ausdrücken würdest, dann hätte ich meinen Beitrag nicht schreiben müssen. Zudem wollte ich nochmal drauf hinweisen, dass man nie komplett aufgeschmissen ist, auch wenn die Batterie komplett leer ist. Aber wenn's Dir so wichtig ist, dass Du der erste mit der Antwort warst und meine Antwort nur eine 100%ige Wiederholung war, bitte: Du warst der Erste, der Beste und hast die Antwort unmißverständlich gegeben und ich wollte nur post-fame haben...

  • Ich: Batterie schwach wird durch Meldung im KI angezeigt du
    Du: Lange vorher bekommt man eine Meldung im KI Batterie schwach
    Ich: Häh? Was laberst du eigentlich
    Du: Mimimi bist du unfreundlich


    Und ich jetzt so: Hääääh? Was labert der eigentlich?


    Um Ontopic zu bleiben:
    Lange bevor das von dir beschriebene passiert und man die Meldung bekommt dass die Batterie schwach ist bekommt man übrigens eine Meldung über ne schwache Batterie. Aber keine Sorge, man ist dann nicht ganz aufgeschmissen :rolleyes:


    Entschuldigung wenn man mindestens die Lesekompetenz eines Fünftklässlers braucht um meinen ursprünglichen Beitrag zu verstehen. Eigentlich möchte ich mich aber nicht genauer ausdrücken weil Grundschüler nicht unbedingt die Adressaten meiner Beiträge sind :huh:
    Den zweiten Beitrag scheinst du ja auch wieder nicht verstanden zu haben. Wie man den Sachverhalt NOCH EINFACHER ausdrücken kann ist mir aber schleierhaft: Fullquotes sind absolut überlüssig wenn man auf den Beitrag vorher antwortet. Wenn man sich im echten Leben mit dir unterhält antwortest du dann auch jedesmal mit „Bezug nehmend auf Ihre Aussage von vor 3 Sekunden möchte ich Ihnen hierzu folgendes sagen:...“ ?(

  • Zum E9x kann ich gar nichts sagen. Aber das Problem eines fehlerhaften Akkus gab es in unserer gesamten Familie nicht. Weder beim E34 (hatte der das schon?), noch bei E36, E36/7 (Z3), E46, E39, E86. Blöd, wenn BMW da beim E9x so nachgelassen hat(te).

    Mein Vater hat das Problem mit dem Akku im E90 auch. Immerhin funktioniert der Ersatzschlüssel noch gut.

  • Mimimi. Ich hab doch schon gesagt: Du hast Recht.