Schlüssel Öffnet nicht

  • So, nach ein paar Jahren Ruhe hier im Thread, ein neuer Versuch:


    Ich wollte heute mit dem Ersatzschlüssel den F36 öffnen. Keine Reaktion auf die Knopfbetätigung. Beim letzten Mal benutzen (ca 1 Jahr her) ging der noch einwandfrei. Seitdem im Schrank gelegen und heute nichts mehr. Ich direkt ins Haus und die Batterie gewechselt, hatte noch eine liegen (gerade vor ein paar Wochen gekauft, da der F21 auch gemeldet hatte "Batterie schwach"). Danach also wieder mit neuer Batterie probiert aber immer noch nichts. Dann mit dem Hauptschlüssel geöffnet und den Tipp in Beitrag #7 ausprobiert. Reingesetzt, Schlüssel an Lenksäule, Zündung an und ein paar Mal alle Tasten des Schlüssels betätigt. Ne Runde gefahren, alles soweit normal, am Ende dann im Display die Meldung, "Batterie schwach". Danach wieder probiert aber wieder keine Reaktion auf die Tastendrücke, außer der Kombianzeige "Batterie in Schlüssel schwach". Zwischenzeitlich die neue Batterie gemessen, 3,24 Volt, die alte hatte 3,08 Volt, also eigentlich auch noch genug.

    Komischerweise funktioniert mein KeylessGo mit diesem Schlüssel einwandfrei, selbst die Spiegel fahren ein, nur die Tastendrücke erkennt er nicht.

    Hat einer ne Idee, die mich weiterbringt.


    Danke

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hat leider nichts gebracht. :(

    Liegt also vermutlich an den Tasten der FB. Kann man den Schlüssel denn weiter zerlegen ohne da was zu zerstören? Hat doch sicher schonmal jemand gemacht. 8)

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Tausch do mal die Batterie vom funktionierenden Schlüssel mit dem Problemschlüssel, dann weisst du ob die Batterie oder der Schlüssel selbst ein Problem hat

    So, nachdem ich den Tausch vollzogen hatte war das Verhalten von Haupt- und Zweitschlüssel ja zunächst unverändert. Nun ist es seit gestern aber so, dass mir auch bei meinem Hauptschlüssel angezeigt wird, dass die Batterie der FB schwach wäre, auch nach einem heutigen Rücktausch der beiden Batterien. Jetzt bin ich schon ein wenig mehr ratlos als noch zuvor.

    Könnte es denn möglich sein, dass meine Autobatterie nach nun gut 8 Jahren so langsam den Geist aufgeben möchte, auch wenn sie sonst keinerlei Anzeichen dafür gibt? Man hört und liest ja immer mal wieder, dass eine schwächer werdende Batterie seltsame Verhaltensweisen des Autos und seiner Steuergeräte zur Folge hat. Bisher hatte ich noch kein einziges Problem dieser Art an diesem Auto. Mein Zetti hatte mich im Frühjahr allerdings auch überrascht und Fehler bzw. Fehlfunktionen durch eine schwache Batterie ausgeworfen. Seitdem diese dann erneuert war lief alles wieder einwandfrei. :/

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • 8 Jahre sind auf jeden Fall ein hohes Alter für Batterien in den modernen Fahrzeugen mit der ganzen Elektronik, die auch im abgeschlossenen Zustand weiter zieht.

  • Stimmt schon. Aber einfach auf Verdacht will ich natürlich die Batterie nicht austauschen, zumal sie sonst keinerlei Schwierigkeiten macht. Werde das zunächst mal noch testen. Muss sie die Tage mal noch ans Ladegerät hängen.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Ich würde nach jeder Änderung am Schlüssel und dessen Batterie erstmal ein paar Fahrten abwarten. Der Ladestand hat keine Priorität und wird nicht permanent live geprüft, hat bei mir zuletzt auch nach der dritten Fahrt oder so aufgehört zu meckern und seit dem ist dann auch Ruhe (inzwischen vllt. ein Jahr her).


    Evtl. vorsichtig die Kontaktfeder leicht nach oben hebeln, dass sie etwas mehr Druck aufbaut (mit Gefühl, abreißen ist doof) oder bei sehr dünnen Batterien die Oberseite etwas unterfüttern.


    Dass sich eine leere Starterbatterie in einer Batteriewarnung am Schlüssel äußert, ist nicht möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich. Da steigt meist irgendwas anderes vorher aus.



    OT, aber meine Starterbatterie ist etwa gleich alt und macht auch keine Anstalten aufzugeben, selbst wenn der Wagen mal 2 Wochen steht (was regelmäßig vorkommt). Wird unregelmäßig alle paar Monate mal geladen, ansonsten regelt's die Fahrtstrecke. Mal schauen wie lange noch...

  • Neuer Stand in Sachen Schlüssel.

    Habe heute zwei neue Knopfzellen CR2450 von Energizer im Supermarkt gekauft. Die alten waren von Varta und aus dem Internet.

    Zunächst mal an dem funktionslosen Schlüssel gewechselt und getestet. Schlüssel reagiert wieder auf die Tastendrücke und öffnet und schließt wieder.

    Dann die Batterie vom Hauptschlüssel getauscht, der wie o.g. zwar noch einwandfrei funktioniert, bei dem jedoch nach dem kreuzweise Tauschen mit der Ersatzschlüsselbatterie und einer neuen, noch vorhandenen Varta im KI zum Batterietausch aufgefordert wurde. Auch dieser funktioniert jetzt wieder ohne eine Fehlermeldung im KI.

    Habe gerade mal eben nachgeschaut, der letzte Batterietausch in diesem Schlüssel war im Mai diesen Jahres!

    Die Messung von den neuen Energizer-Batterien ergab 3,22 V, die vom alten gar nicht mehr funktionierenden Schlüssel 3,06 V.


    Für meine Begriffe ist das System viel zu sensibel, wenn es noch nicht mal egal ist, welche Batterie man einlegt und sogar welche mit höherer Ausgangsspannung einfach nicht funktionieren. Alle meine ausgesonderten Batterien haben noch deutlich über 3 V, was ja die Nennspannung ist. Seltsam :/

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Die Schlüsselbatterien sind echt empfindlich - habe da auch schon eine Tauschorgie durch, bis es endlich funktioniert hat. Ich glaube da kursiert relativ viel Schrott im Netz.

    Sicher, daß dein Spannungsmessgerät so genau funktioniert ? geeicht? Da gibt es ja auch Toleranzen.

  • Die Schlüsselbatterien sind echt empfindlich - habe da auch schon eine Tauschorgie durch, bis es endlich funktioniert hat. Ich glaube da kursiert relativ viel Schrott im Netz.

    Sicher, daß dein Spannungsmessgerät so genau funktioniert ? geeicht? Da gibt es ja auch Toleranzen.

    Geeicht natürlich nicht, halt ein Multimeter für den Hausgebrauch.

    Aber wenn mir das Ding 3,24 V ausgibt, sollte man davon ausgehen können, dass eine 3V-Batterie auch funktionsfähig ist. Man bedenke dabei, dass die Schlüsselbatterien im Normalfall auch mehrere Jahre halten.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99