Hat BMW Metall Ventile ohne Sensoren?

  • Tag Leute,


    eben meinen Wagen vom freundlichen abgeholt und dieser hat mir, trotz Hinweis das Metallventile vorgeschrieben sind, auf meinen neuen Zubehör Felgen normale Gummiventile montiert.


    Als Begründung bekam ich eben die Antwort das BMW keine Metallventile ohne Sensoren hat.
    Hat BMW wirklich keine Metallventile ohne Sensoren?


    Liebe Grüße

  • In einem anderen Forum wurde mehrmals gesagt, dass es die Metallventile auch ohne Sensoren gibt und es wurden glaube ich auch Bilder gezeigt.
    Aber ich konnte dazu nie eine Teilenummer finden, weil ich es auch nicht so recht glauben wollte.
    Evtl. gibt es sie von einem Fremdhersteller.

  • Gesehen hab ich auch noch keine in den Teilekatalogen, aber vielleicht liegt das daran, dass wir die EMEA bzw. US-Katalog haben, wo die Sensoren notwendig sind.
    Vielleicht für andere Märkte, wo es keine Sensoren braucht?


    @Waldifix
    Weil du ohne Sensoren schreibst: Das heißt du hast nur RPA und nicht RDCi?

  • Natürlich gäbe es normale Metallventile, wenn auch nur von einem anderen Anbieter. Ich würde diese ebenfalls favorisieren und baute die stets ein, statt die gummiventile.
    Fairerweise muss man sagen das auch Metallventile mal kaputt gehen können, dennoch ist es unwahrscheinlicher. Außer man hat einen Jeep mit Aluventilen...

  • Wenn die Metallventile im Gutachten stehen bekommst du die Räder auch ohne nicht eingetragen.

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Das Problem ist dass Gummiventile sich bei hohen Geschwindigkeiten und großen Felgendurchmessern, und der damit einhergehenden hohen Zentripetalkraft, abknicken können und somit Schaden (durch Reibung an der Felge) nehmen. Ich empfehle den Gang zum Reifenhändler deines Vertrauens ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Das Problem ist dass Gummiventile sich bei hohen Geschwindigkeiten und großen Felgendurchmessern, und der damit einhergehenden hohen Zentripetalkraft, abknicken können und somit Schaden (durch Reibung an der Felge) nehmen. Ich empfehle den Gang zum Reifenhändler deines Vertrauens ;)

    BMW liefert jedoch die 20" auch mit Gummiventilen aus, wenn du keine Sensoren hast/brauchst. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu