[HowTo] 5AS Driving Assist nachrüsten beim F3x

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob man den 5AS Driving Assist auch bei Fahrzeuge mit aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go (ACC) nachrüsten kann?


    Ja geht genauso.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob man den 5AS Driving Assist auch bei Fahrzeuge mit aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go (ACC) nachrüsten kann?

    Hey,


    gibt es denn einen Unterschied bezüglich der Auffahrwarnung o.ä. zwischen der bei der ACC bereits integrierten und der des Driving Assistant? Besser gesagt, gibt es einen Vorteil, wenn man mit ACC die 5AS nachrüstet (außer der zusätzlichen Spurverlassenswarnung)?
    An sich ist die Auffahrwarnung der ACC ja "mächtiger", da diese auch über 60km/h eine (Teil)Bremsung einleiten kann.

  • Hey,
    gibt es denn einen Unterschied bezüglich der Auffahrwarnung o.ä. zwischen der bei der ACC bereits integrierten und der des Driving Assistant? Besser gesagt, gibt es einen Vorteil, wenn man mit ACC die 5AS nachrüstet (außer der zusätzlichen Spurverlassenswarnung)?
    An sich ist die Auffahrwarnung der ACC ja "mächtiger", da diese auch über 60km/h eine (Teil)Bremsung einleiten kann.


    Ja der 5AS hat die Personenerkennung und City Anbremsfunktion bis 60km/h die das ACC nicht hat.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ja der 5AS hat die Personenerkennung und City Anbremsfunktion bis 60km/h die das ACC nicht hat.


    Stimmt, das mit der Personenerkennung macht Sinn.


    Aber wo ist der Unterschied zwischen der Bremsfunktion der ACC und der City-Anbremsfunktion? Die City-Anbremsfunktion geht ja nur bis 60 km/h, die Anbremsfunktion der ACC geht doch bei jeder Geschwindigkeit, oder?
    So gesehen müsste die ACC-Bremsfunktion doch umfassender sein?

  • Der ACC bremst nur mit einen maximal definierten Bremsdruck ab, wenn ein Fahrzeug vor Dir langsamer wird. Der City-Notbremsassistent "haut die Eisen voll rein" inkl. den Warnstufen davor. Der ACC bremst nicht, wenn mit einem Mal ein Objekt direkt vor Deinem Auto ist. Der ACC kann nur bremsen, wenn er ein Fahrzeug vor Dir erkennt und errechnet, dass der Geschwindigkeitsunterschied zu groß ist und bremst dann Dein Fahrzeug auf die Geschwindigkeit ein. Der Notbremsassistent erkennt auch stehende Objekte, piept, wenn der Unterschied zu groß ist bzw. das Objekt zu nah ist (Kollisionswarnung) und stellt schonmal den Bremsdruck her, damit schon ein kurzes antippen des Bremspedals eine quasi-Vollbremsung auslöst.