[HowTo] 5AS Driving Assist nachrüsten beim F3x

  • Der ACC bremst nur mit einen maximal definierten Bremsdruck ab, wenn ein Fahrzeug vor Dir langsamer wird. Der City-Notbremsassistent "haut die Eisen voll rein" inkl. den Warnstufen davor. Der ACC bremst nicht, wenn mit einem Mal ein Objekt direkt vor Deinem Auto ist. Der ACC kann nur bremsen, wenn er ein Fahrzeug vor Dir erkennt und errechnet, dass der Geschwindigkeitsunterschied zu groß ist und bremst dann Dein Fahrzeug auf die Geschwindigkeit ein. Der Notbremsassistent erkennt auch stehende Objekte, piept, wenn der Unterschied zu groß ist bzw. das Objekt zu nah ist (Kollisionswarnung) und stellt schonmal den Bremsdruck her, damit schon ein kurzes antippen des Bremspedals eine quasi-Vollbremsung auslöst.

    Okay, alles klar. Danke für die schöne Erklärung!

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon viel gelesen, aber 100% schlauer bin ich jetzt leider auch nicht.
    Und zwar wollte ich bei mir folgendes Nachrüsten (aktuelle VIN BC00840):



    - 5AG Spurwechselwarner
    - 5AD Spurverlassenwarner
    - 248 Lenkradheizung
    (- Personenerkennung / Auffahrwarner FSC)


    Verkehrszeichenerkennung habe ich bereits im Auto verbaut, also habe ich KAFAS.


    Nun habe ich noch folgende Fragen:
    1) Es gibt ja Lenkräder, wo schon die Heizspirale und der Vibrationsmotor verbaut ist. Ist dann da das passende Steuergerät für die Lenkradelektronik schon verbaut oder brauche ich das noch zusätzlich?
    2) Kann ich auch ein gebrauchtes Schaltzentrum mit allen notwendigen Funktionen verbauen? Hintergrund ist der, dass mir jemand sagte, es könne da kein FSC eingespielt werden, nur bei neuen. Stimmt das?
    3) Könnt ihr mir den User nennen, der die FSCs besorgen kann (gegen Bezahlung natürlich)
    4) Muss eine Verbindung zum FRM gelegt werden, damit alles funktioniert?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    TheSaga




    5AS Driving Assist nachrüsten beim F3x']2x FSC Personenerkennung und Auffahrwarner
    1x Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > 9 268 478
    1x Vibrationsmotor
    1x Spange
    1x Steuergerät Lenkradelektronik
    1x ggf Schaltzentrum Lenksäule > je nachdem welcher F3x und welche SAs man hat also Regensensor, FLA etc. gibt es da viele verschiedene Nummern.


  • Mal generell: - 5AG hat nichts mit Kafas zu tun. Das sind Radar Sensoren an der Heckschürze. Also andere Baustelle.
    - 5AD ist für das Baujahr deines Fahrzeuges die falsche SA. Du musst wenn dann 5AS nachrüsten.


    1. Wenn du nicht 5AS oder 248 ab Werk hattest hast du mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein Lenkrad mit Vibration und den Heizdrähten.
    2. Das Schaltzentrum Lenksäule, wenn du das meinst, wird nicht codiert daher ist das mit den FSC, von wem auch immer das kam, falsch. Einfach das für die passende Wunschausstattung kaufen und einbauen.
    3. Schreib mir ne PM dann nenne ich dir einen.
    4. Ein FRM gibt es im F3x nicht. Wenn dann das FEM. Bei dem Baujahr und der Ausstattung dürfte das Kabel für das BEFAS schon unterm Armaturenbrett liegen. Also wahrscheinlich musst du gar nichts ziehen. Falls doch müssen 3 Kabel zum FEM.


    BEFAS = Bedienelement Fahrassistenzsystem



    Gruß

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi mhhforyou,


    danke für deine Antworten.


    Zu 1) Nein hab ich nicht, das müsste ich tauschen. Habe vorhin den Airbag raus genommen und weder Heizung noch Vibra vorhanden.
    2) Ok, gut!
    3) Mach ich gleich
    4) Okay, ich habe da schon ein BEFAS, also denke ich, dass da die Kabel schon liegen.


    Also kann ich ohne Kamerasysteme gar kein Spurverlassenwarner installieren? Und der Spurhalteassistent?
    Sorry die Fragen scheinen vielleicht blöd rüber zu kommen, aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ?(


    Danke.


    Grüße
    TheSaga


  • Du hast doch ACC, weshalb du ja auch schon ein BEFAS hast, also hast du doch KAFAS2!

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo mhh4you,


    ich bekomme einen 428i mit einer denke ich guten Ausstattung, von 07.2013. Kann man bei ihm ACC und Spurhaltesystem nachrüsten oder ist der zu alt? Ich müsste das aber inzwischen leider machen lassen, da ich krankheitsbedingt nicht mehr hinbekomme... bietest du das an und wenn... was würde mich das kosten?


    Ich hätte folgende Konfiguration (Ausschnitt... hab mal rausgesucht was evtl. wichtig sein könnte... will hier nichts vollmüllen):


    S544 Cruise Control With Brake Function
    S6WA Instrument Panel With Extended Scope
    S205 Automatic Transmission
    S521 Rain Sensor
    S8TH Road Sign Detection
    S5AL Active Protection
    S248 Steering Wheel Heater


    Wenn man 8TH, 248 und 5DF hat:
    2x FSC Personenerkennung und Auffahrwarner
    1x Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme > 9 268 478
    (((1x Vibrationsmotor
    1x Spange
    1x Steuergerät Lenkradelektronik
    1x ggf Schaltzentrum Lenksäule > je nachdem welcher F3x und welche SAs man hat also Regensensor, FLA etc. gibt es da viele verschiedene Nummern.)))



    viele Grüße, Andy

  • Hallo Markus,


    danke für Deine Antwort. den Thread hatte ich vorher schon gesehen... der hat mich teilweise etwas irritiert. Also kann ich die letzten Antworten dort vergessen und gehe davon aus das es egal welche Ausstattung schon alleine wegen der sicherheitstechnischen Seite / Freischaltcode einfach nicht geht... ich fahre zwar schon lange BMW, aber das war Alles vor den ganzen Assistenzsystemen ;-). Schade, aber auch verständlich.



    Gruß, Andy

  • Muss man eigentlich zusätzliche FDL Codierungen vornehmen? Ich habe das 5AS ins FA geschrieben und das Auto komplett codiert, jetzt funktioniert mein Tempomat und Lim nicht mehr. Ich habe im ICM das SLD auch auf aktiv gestellt aber leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass ich das ZK ändern muss? Ich habe einen F30 Bj 05/12.

  • Die benötigte Ausstattung und FSC für 5AS ist bei dir vorhanden nehme ich an?


    Normalerweise muss man keine FDL Codierung vornehmen, wenn du an 5AS keine individual Einstellung vornehmen willst. Es reicht 5AS im FA. Hast du den 5AS ins Fahrzeug geschrieben oder nur deine den FA als Editierte Datei aufgerufen und durch codiert?


    Hast du mal den Fehlerspeicher gelöscht? Hier sollte derzeit alles möglich stehen und aufblinken wenn du alles STG durch codiert hast.

    nach dem löschen am besten das Auto einmal einschlafen lassen und dann noch mal testen.