Bessere Boxen für F31

  • Nun, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wahrscheinlich stimmt das Wort dröhnen nicht. Ich meine, die Bässe spielen zu weit hoch, nicht wirklich knackig und kontrolliert und sind viel zu laut.
    Die Systeme spielen alle sauber. Aber die Pegel stimmen nicht und ganz eindeutig auch die Filter nicht. Bsp: Beim Radiohören muss ich den Bassregler fast ganz rausdrehen, sonst kann man die Radiosprecher schlicht nicht verstehen. Aber Radio klingt sowieso sch...
    Ich habe seit 35 Jahren an Autos Radios und Lautsprecher getauscht, der Einbau hat auch jetzt prima geklappt.
    Mich hat gewundert, dass weder die Türen noch die USB gedämmt werden sollten. (ok. schwierig mit den Schwellen, ich weiß...).
    Sorry, welcher EQ soll flat sein? Hab ich irgendwo was übersehen?

    Also wenn du keinen Zugang zur Eton Einstellungssoftware hast (da kein WIN Rechner), um zumindest einmal die Einstellungen des aufgespielten Setups anzuschauen, wird es wohl weiter eine Nebelfahrt.
    Fahre zu einem kompententen Car Hifi Shop-die sollen sich das mal anhören und die Einstellungen mal prüfen und ggf neu justieren. Dort kann u.U. auch eine Änderung der Codierung gemacht werden.
    Das kostet auch nicht die Welt bei einem Frontsystem.

  • Hört sich so an, als wär kein Setup am DSP aufgespielt (soviel zu p&p) ..
    Du wirst wohl in deinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Windows Rechner haben ?
    Die Bünde Jungs sollen dir halt die Setup Datei per Email schicken und dann spielst das drauf.

  • für das Auto meiner Frau habe ich ebenfalls die voreingestellte Stage 4 von Car Hifi Bünde gekauft. (Eton USB's und Türlautsprecher sind schon drin) Na hoffentlich funktioniert das bei mir :/
    Wird vermutlich am Wochenende eingebaut, ich berichte dann Mal.

  • Nun, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wahrscheinlich stimmt das Wort dröhnen nicht. Ich meine, die Bässe spielen zu weit hoch, nicht wirklich knackig und kontrolliert und sind viel zu laut.
    Die Systeme spielen alle sauber. Aber die Pegel stimmen nicht und ganz eindeutig auch die Filter nicht. Bsp: Beim Radiohören muss ich den Bassregler fast ganz rausdrehen, sonst kann man die Radiosprecher schlicht nicht verstehen.

    Bei einem Wechsel von BMW Standard auf auf ein System von einem Drittanbieter muss die Standard-Codierung umcodiert werden. Die Frequenzgänge für das Standard-System sind zu basslastig. Eine Codierung auf HiFi ist empfehlenswert.


    Eigentlich kann man davon ausgehen, daß Dein Stage 4 aus Bünde richtig voreingestellt ist. Im "Eton"-Thread schreibt der Chef aus Bünde, daß für den Stage 4 nichts umcodiert werden muß.


    In 2016 habe ich bereits beim Umstieg von Standard auf Eton 150.4 HiFi codieren lassen. Mittlerweile ist ein Stage 4 (nicht aus Bünde) eingebaut und immer noch HiFi codiert. Habe das Setting selbst gemacht. Alles wunderbar!


    Mehr Infos:


    Sound pimpen im F30
    Eton Stage DSP Einstellungsthread
    Eton

    2 Mal editiert, zuletzt von neXus () aus folgendem Grund: Zusammenhänge genauer dargestellt.

  • Ah, super, neue Anhaltspunkte! Vielen Dank.
    Ich bleibe dran.. Hab seit gestern Bimmercode, vorhin schon mal geschaut, aber noch nicht entdeckt, wo ich auf Hifi umcodieren kann. Kann mir da einer einen heißen Tipp geben, wo das geht?



  • Lesen hilft :P

  • Eigentlich kann man davon ausgehen, daß Dein Stage 4 aus Bünde richtig voreingestellt ist. Im "Eton"-Thread schreibt der Chef aus Bünde, daß für den Stage 4 nichts umcodiert werden muß.


    Hab gestern den Stage 4 von Bünde verbaut. Hatte noch die Stereo Codierung drin und klanglich hat es mir sehr gut gefallen. Hab mir dann aber mal die Settings aufm DSP angeschaut und gesehen, dass die verstärkten Höhen im EQ gar nicht ausgebügelt werden.
    Hab umcodiert auf Hifi und so vom ersten Eindruck gefällt es mir nun noch besser, vorher waren die Subwoofer auch ziemlich dominant. Also mit der Einstellung die "von Werk" aus kommt geht es sicher auch ohne umcodieren, aber rein vom Gefühl her ist es mit Hifi besser.
    Klanglich gefallen mir die Einstellungen, welche schon drauf waren echt gut :)

  • Ich habe seit gestern auch die voreingestellte Stage 4 drin, Eton Frontsystem und USB's sind sind ebenfalls verbaut. Vorher nur Standard stereo system. Der Einbau war entspannt.
    Klingt geil, nur die Bässe sind schon sehr dominant. Ich werde demnächst auch mal auf hifi umcodieren. Kennt sich jemand mit der Software aus bzw. wie man das mit den Bässen beheben kann?