Quitschen beim anfahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich die Ursache für mein Quietschen an der Vorderachse links gefunden.
    Die Hydrolager an der vorderen Zugstrebe waren kaputt - kosten für die Gummilager liegen bei 30€.
    Allerdings sollten dann direkt an beiden seiten die Hydrolager getauscht werden. Wenn man pech hat muss danach die Spur noch eingestellt
    werden.
    Kosten in der BMW Werkstatt ohne Spureinstellug ~ 380€.


    Gruß Toni

  • Hallo zusammen ??
    Ich schließe mich diesem Thema mal.


    Ich habe seit ca. 2 Monaten ein leises quietschen beim langsamen Rollen ( ungefähr Schrittgeschwindigkeit ) feststellen können, z.B.: Beim ausrollen an eine rote Ampel, Kreuzung oder vor meine Garage, welches mich wahnsinnig werden lässt ? Beim anfahren mit Standgas, das selbe.


    Heute war ich deswegen beim freundlichen und natürlich, als der Serviceberater gefahren ist, war es nicht zu hören :fail:


    Vielleicht hatte das mal jemand oder weiß evtl. woran es liegen kann.


    Ps.: Bremsen scheinen es nicht zu sein. Da wenn ich bremse, das Geräusch weiterhin bestehen bleibt und sich auch von der Tonlage nicht verändert.
    Es kommt auch sehr selten vor, dass das Quitschen sogar im Stand zu hören ist


    Auto ist ein BMW F80 LCI 1, mit DKG und EDC-Fahrwerk


    Leider ist es mir nicht möglich ein Video einzufügen, da die Videodatei zu groß ist.


    LG

  • Hatte auch das Problem.


    Habe die Handbremse Beläge gewechselt und die Bremse vorne + Hinten wurde ausgebaut und komplett gereinigt und die Führungshülsen vom Bremssattel wurden auch gründlich gereinigt und mit Paste eingeschmiert. Seit dem Keine Probleme mit Quitschen beim anfahren.

  • Hallo zusammen,


    zu dem Thema "quietschen beim Anfahren" möchte ich meine Erfahrungen berichten.


    Ich hatte beim Anfahren, wenn ich von der Bremse gegangen bin, zunächst ein leises Quietschen und auch mit Unterbrechung, ähnlich wie bei einer Rollbewegung. Es war auch temperaturabhängig, sodass hin und wieder bei gewissen Temperaturen nichts zu hören war.

    Nach ca. 5.000 km wurde das Geräusch immer lauter und auch nicht mehr temperaturabhängig.

    Meine vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge waren neu. Jedoch mussten die hinteren Bremsbeläge erneuert werden. Die Bremsscheiben waren noch gut, aber am Scheibenrand war deutlicher Grat zu sehen.


    Ich war vor kurzem in der Werkstatt und habe die hinteren Bremsbeläge erneuern lassen und habe auch das Thema "quietschen beim Anfahren" erwähnt. Der Mechaniker hat die Bremsbeläge ausgebaut und hat sofort gesagt, dass der Scheibenrand an den Geräuschen schuld sei.

    Die neuen Bremsbeläge hat er daraufhin am Rand leicht gefeilt, damit kein Kontakt mit dem Scheibengrat entsteht. Eingebaut und siehe da, die Geräusche waren weg!

  • Danke für die Info.

    Hier noch eine von mir auf Haus, ein Belag, die Beläge. Ein Beleg, die Belege.

    Ersteres ist das Wort, dass du suchst.

  • Also ich hatte das selbe Problem, lag bei mir aber auch an der Handbremse. Diese war sogar während der fahrt zu hören, sprich sie hat nicht mehr richtig gelöst. Jetzt wurde der Seilzug neu ausgerichtet, seitdem ist das Problem so gut wie Weg, ab und an will sie dann doch nicht, aber bei erneutem ziehen und ablegen geht es wieder weg.

  • Also ich hatte das selbe Problem, lag bei mir aber auch an der Handbremse. Diese war sogar während der fahrt zu hören, sprich sie hat nicht mehr richtig gelöst. Jetzt wurde der Seilzug neu ausgerichtet, seitdem ist das Problem so gut wie Weg, ab und an will sie dann doch nicht, aber bei erneutem ziehen und ablegen geht es wieder weg.

    bei mir ist es auch die Handbremse, wenn diese gelöst wird und die Automatik "fährt los", quietsch es eine Zeit, Dh vermultich machen die Trommebeläge nicht ganz auf.


    Was meinst du mit, "Seilzug" wurde neu ausgerichtet? eine Raste lockerer oder wie?

  • bei mir ist es auch die Handbremse, wenn diese gelöst wird und die Automatik "fährt los", quietsch es eine Zeit, Dh vermultich machen die Trommebeläge nicht ganz auf.


    Was meinst du mit, "Seilzug" wurde neu ausgerichtet? eine Raste lockerer oder wie?

    Ja, die sind wohl Rost anfällig und der Zeilzug der Handbremse war wohl nicht mehr in der Ursprungsposition, der Rost wurde entfernt und dadraufhin muss der Zeilzug womit die Handbremse "gezogen" wird, neu ausgerichtet werden. Bringt ja nix wenn du die Handbremse löst und diese noch etwas fest hängt, sprich das sie komplett löst, so habe ich es zumindest erklärt bekommen von meinem Mechaniker. :D

    Das witzige ist ich war bei BMW und die sahen es als Verschleißteil an, der Wagen hatte kaum was runter, und hätte der Wagen eine E-Handbremse wäre sie über die Garantie gedeckt. Naja ist halt so...