Quitschen beim anfahren

  • Also bei mir höre ich es nur tagsüber bei warmen Wetter über 20°C ungefähr....
    Das Quietschen kann man auch beim Rangieren hören mit offenem Fenster. Sobald die Kupplung greift quietscht es...
    Ihr könnt ja auch mal in einer lärmruhigen Straße das Fenster öffnen, auf der Bremse stehen und die Kupplung kommen lassen, da höre ich es leider am meisten, was mir leider Sorge bereitet :(
    BTW meiner ist nun über 140tkm gelaufen aber hatte bei anderen Fahrzeugen zuvor (jeweils über 200tkm) nie Probleme mit dem Kupplungsverschleiß gehabt....

  • Hallo,


    kenne das Problem auch. Bei mir war es im Rhythmus einer Radumdrehung auf den ersten 100m. Kommt definitiv von vorne. War immer beim losfahren.
    Da auch die Bremsen quietschen bei warmen Wetter, denke ich da an Zusammenhang. Wobei hier schon hilft mal auf der Autobahn mal richtig verzögern.


    Ich vermute eine minimal verzogene Bremsscheibe, darum das rhythmische Geräusch.


    Zur Zeit quischt die Bremse immer wenn ich Rückwärts losfahre und dann anhalte um vorwärts wegzufahren.


    Hab Automatik, M-FW, normale x30d Bremse.

  • Bei mir quietscht es auch. Hab es erst im parkhaus gehört bei offenem fenster.


    Dann beim anfahren hört man es auch manchmal.


    Hab dann im stand den wagen hin und her gewackelt und dann kann man es auch hören. Das nervt schon bei einem Premiumwagen.


    Hab M Sportfahrwerk. Wagen war vor kurzem beim TüV und bei der BMW Inspektion wo auch der Fahrzeugcheck durchgeführt wurde.

  • Ich hab genau das gleiche Thema. Beim Anfahren nach dem parken und auch ganz leicht beim sonstige Nicht anfahren/langsam fahren. Gibts auch eine Lösung, außer dem Austausch von Belegen und Scheiben?

  • Hallo zusammen,


    habe seit Wochen dieselben Phänomene an meinem F31 mit M-Fahrwerk.
    War nun beim Händler - es standen drei Werkstattmeister und der Serviceleiter um mein Auto herum - quitschen beim vor und rückwärtsfahren deutlich hörbar.


    Vorschlag von BMW: Auto erstmal drei Tage für die Fehlersuche da lassen und dann schauen wir mal weiter......bin dann wieder weg ohne Termin.


    Habt Ihr inzwischen eine Lösung für Euer quitschen?


    Hatte auch schon die Dämpfer bzw. Bremsen unter verdacht - Bremsen laut Bordcomputer in 6000 km fällig.


    Würde mich über eine antwort freuen.


    Gruß Toni

  • Also bei mir wurden die Hinteren Bremsbeläge angeschliffen und es wurde Bremspaste drauf gemacht. Seit dem Geräusch weg. Mechaniker meinte das das Geräusch wiederkommen könnte. Bis jetzt kein quietschen mehr.

  • Bin mir nicht sicher, ob das zu den hier beschriebenen Problemen passt, aber durch die spezielle Feststellbremse, die BMW verbaut (innen in der hinteren Bremsscheibe verbaut) gibt es beim ein-/aussteigen und manchmal auch beim Losfahren ein kurzes Quietschen. Kann man testen indem man die Handbremse einfach mal nicht nutzt.

  • Ich habe ein Video gefunden vielleicht funktioniert es wenn mann ein Kerakmikspray oder Paste verwendet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.