Suche Werkstatt für Radlagerwechsel Raum Hamburg

  • Guten Tag liebe Community,


    mein BMW ist nicht durch den TÜV gekommen. Radlager 2. Achse (hinten) rechts ist ausgeschlagen. War bei BMW und wenn man vertikale Kraft auf das Rad ausübt, wackelt es leicht. Ist wohl wirklich das Radlager.


    Ich habe nun mehrere Werkstätte abgeklappert und alle meinen sie kriegen das schon irgendwie hin. Kostenpunkt ca. 310€. Aber leider hat keines der Werkstätte das jemals bei einem F30 gemacht... Komisch, der 3er ist doch ein gängiges Model?!
    BMW verlangt für die Reparatur 570€, also fast das doppelte.


    Frage: soll ich es lieber bei BMW machen lassen, oder bekommt das eine freie Werkstatt ein Radlagerwechsel beim F30 Model auch so hin und ich brauche mir keine Sorgen machen?


    Ich wohne in Hamburg. Vielleicht kennt jemand aus der Community eine Werkstatt der das kann?


    Schlüsselnummer: 0005 BHK


    Vielen Dank und beste Grüße.

  • Mach es doch einfach bei BMW, wenn du den freien nicht traust.
    Ansonsten einfach Google-Bewertungen abklappern über die Freien in deiner Nähe. Es ist ein Radlagerwechsel und nicht das
    Überholen des Motors.


    Wenn die Werkstatt das nicht hinkriegt, hast du ja eine Rechnung, die dir gewisse Rechte einräumt.


    Habe gehört manche haben auch KFZler im Freundeskreis, eventuell sogar Meister mit Zugang zu Hebebühnen. Für solche ist Radlager/Bremsenwechsel täglich Brot. Kann man den ein oder anderen Kupeken sicher sparen.

  • Das kann doch nun jede freie Werkstatt machen. Das ist doch ein reiner Teiletausch. Wo ist das Problem mit den freien Werkstätten ? Siehe mal den Teilekatalog an !!

  • Anleitung habe ich gefunden: https://www.newtis.info/tisv2/…1-wheel-bearings/H0m2p0mX


    Mein Problem ist nur, dass mich BMW verunsichert hat. Sie meinten da es hinten ist muss Abtriebswelle raus, Hinterachswelle bla ausgebaut werden und man ohne Spezialwerkzeug Komponente beschädigen kann. Auch kann Getriebeöl auslaufen.


    Und wenn freie Werkstätte mir sagen, dass sie bei einem F30 / F31 Radlager noch nie gemacht haben, suche ich eben eine freie Werkstatt die das schon mal gemacht hat.
    Bis heute ohne Erfolg...

  • Was ist eine Hinterachswelle?


    Sonst wie bereits schonmal geschrieben:
    Das sieht genau so aus wie beim E46 und da hab ich das mit so einem Set
    https://www.ebay.de/i/28275935…d1630ac199dd36c33ffeb6c75 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zu Hause in der Garage auf einem Wagenheber gewechselt. Hat vielleicht eine gemütliche Stunde gedauert. Sollte jede Werkstatt hinkriegen...

  • Was ist eine Hinterachswelle?

    Eine Antriebswelle (manchmal auch Abtriebswelle genannt, weil dann Antriebswelle = Kardanwelle ist)

  • Hab jetzt schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Hat schonmal jemand es geschafft beim F3x das Radlager hinten zu wechseln ohne die Antriebswelle am Differenzial zu demontieren? eventuell oben die Lenker lösen?


    lg