Lösung für Knarzen der Gummies bei Türrahmen gefunden

  • Ist bei mir auch verklebt worden. Das Teflonband ist knapp Daumenbreit und wenn überhaupt nur bei geöffneter Tür zu sehen! Seit dem ist bei mir auch endlich Ruhe mit dem Knarzen. Allerdings würde ich das nur auf den Deckel von BMW machen lassen! Für die 2 "Streifen" auf Fahrer & Beifahrer Seite von Beginn A-Säule -> zum Ende der hinteren Tür ruft BMW knapp 160€ auf, also nur reine Materialkosten......

  • Ist bei mir auch verklebt worden. Das Teflonband ist knapp Daumenbreit und wenn überhaupt nur bei geöffneter Tür zu sehen! Seit dem ist bei mir auch endlich Ruhe mit dem Knarzen. Allerdings würde ich das nur auf den Deckel von BMW machen lassen! Für die 2 "Streifen" auf Fahrer & Beifahrer Seite von Beginn A-Säule -> zum Ende der hinteren Tür ruft BMW knapp 160€ auf, also nur reine Materialkosten......

    Habe auch die Lösung von BMW verbauen lassen.


    Die hier angebrachte Lösung mit den zusätzlichen Gummiwürsten hat mich nicht zufriedengestellt.
    Erstmal war ruhe. Allerdings hielten die Zusatzdichtungen nicht wirklich lange und ich musste sie immer wieder erneut "einklemmen". Was mich auf dauert doch sehr nervte.


    Nun ist wirklich ruhe, die Maßnahme ist von aussen nicht zu erkennen und ich bin zufrieden!

  • Ok, finde die Lösung in Ordnung. Bei mir ist eh nur die Beifahrerseite betroffen. Am meisten die sehr selten benutzte hintere Tür.

  • Nachtrag / OPTIMIERUNG


    Hatte in der letzten Zeit Gelegenheit, auch bei Arbeitskollegen zu optimieren und so noch mehr Erfahrung zu sammeln.
    Wir haben jetzt folgende Variante als besonders effektiv herausgefunden, die ich hier teilen möchte:


    siehe Fotos


    1. Die 10 mm Gummischnur nicht an der Karosserie verlegen, wie ursprünglich vorgeschlagen, sondern an der Türe direkt (gelber Pfeil). (Der blaue Pfeil zeigt auf das normale Türgummi). Hat auch den Vorteil, dass die Gummischnüre sich nicht mehr lösen, wenn einmal festgeklemmt. Bei der ursprünglichen Lösung hingen die Enden gelegentlich lose, wie auch Paddi bemerkte.


    2. Ein selbstklebendes Filzband (ca. 2 cm Breite) von der Oberkante der Bepflockung bis an den Türrahmen über die gesamte Länge der Bepflockung kleben (roter Pfeil). Hat den selben anti-Reib Effekt wie das Teflonband, ist aber erstens viel günstiger, zweitens zusätzlich geräuschdämmend, und kann drittens problemlos selber gemacht werden, auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist, oder BMW sich mit dem teflon anstellt.


    3. Eine 2, 3, oder 4 mm Gummischnur zwischen die Gummiwülzte der Fenstergummies verlegen, regelrecht versenken. Ist ein bisschen fummelig, aber wenn die Schnur einmal richtig liegt kann sie niewieder von alleine rausfallen und wirkt überraschenderweise zusätzlich Wunder, wenn das Fenster dann strammer anliegt. siehe Foto 2, weißer Pfeil.


    4. Ggf. mit Sonax Gummipfleger die restlichen freien Gummistellen einschmieren (funktioniert bei uns besser als der Nigrin Gummipflegestift).



    Ich habe jetzt absolute Ruhe, bis auf extreme Verwindungen, zB wenn man einseitig über einen Bordstein verkantet, dann knarz es immer noch etwas.


    Arbeitsaufwand: 30-60 min.
    Kosten: < 40 €.



    Hoffe, es hilf noch einigen.





    IMG_1246.JPG



    IMG_1247.JPG

  • ich reibe 2-3mal im Jahr die Beflockung des oberen Gummis mit Weichspüler ein, hilft auch. Die wird meiner Ansicht nach mit der Zeit hart und reibt besonders bei den schwarzen Shadow Line Leisten. Auf jeden Fall ist dann immer eine Zeit ruhe mit dem Geknarze.

    Hat bei meinem F31 auch Wunder geholfen! Vielen Dank für den Tipp!


    Im M3 ists mir heute wieder extrem aufgefallen, bzw nimmt es wieder stetig zu seit im Juli die Fenstergummis getauscht wurden :thumbdown: Teflonband halte ich bei Geld jetzt nicht unbedingt für eine gute Lösung. Weichspüler eig auch nicht in der Garantiezeit. Gibts halt jedes Jahr neue Fenstergummis :rolleyes: ist auch kein zusätzlicher Aufwand schließlich muss er eh einmal pro Saison zum Händler für neue Sitzbezüge :whistling: Ob das wohl BMw irgendwann zu doof wird?

  • Hat bei meinem F31 auch Wunder geholfen! Vielen Dank für den Tipp!
    Im M3 ists mir heute wieder extrem aufgefallen, bzw nimmt es wieder stetig zu seit im Juli die Fenstergummis getauscht wurden :thumbdown: Teflonband halte ich bei Geld jetzt nicht unbedingt für eine gute Lösung. Weichspüler eig auch nicht in der Garantiezeit. Gibts halt jedes Jahr neue Fenstergummis :rolleyes: ist auch kein zusätzlicher Aufwand schließlich muss er eh einmal pro Saison zum Händler für neue Sitzbezüge :whistling: Ob das wohl BMw irgendwann zu doof wird?

    Hey also das Teflon fiel bei silber jetzt nicht auf


    Wie oft hast du denn die Bezüge getauscht?
    Ist echt ein Mist!

  • habe das Teflonband von und auf Deckel von BMW gute 3 Monate und es herscht absolute Ruhe. Bei geschlossenen Türen überhaupt nicht sichtbar, bei geöffneter Tür müsste ich den Unwissenden schon darauf hinweisen. Und wann
    steht / stehen die Türen aus "optischen" Gründen schon länger als nötig auf?