Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Also bis auf die angepriesenen "Vorteile", die aber:


    - und dem Zusatz, dass dein Kennfeld die höhere Klopffestigkeit eh nicht kennt, außer, du hast das MSG gechippt


    macht das meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn.


    Nur so nebenbei..


    Der Dieselmotor ist ein ‚Selbstzünder‘. Bedeutet, dass dort der Kraftstoff NICHT durch eine externe Zündquelle (Zündkerze) entzündet wird, sondern von alleine durch Druck (Kompression, und dementsprechend Temperatur).


    Beim ‚Klopfen‘ spricht man dann, wenn ein BENZIN-Motor von alleine den Kraftstoff entzündet, was er nicht machen sollte, da er dann zu heiß ist (durch ein falsches Gemisch z.B.)


    Das gibt‘s somit nicht beim Diesel. Da kannst du weiß Gott was für ein Kennfeld haben. So viel dazu ;)


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Also bezüglich Reichweite kann ich schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Reichweite steigt. Ich habe jetzt keine Belege dafür (ich führe kein Verbrauchsbuch a la Spritmonitor, aber wer beim Bund war weiß "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis")


    aber ich weiß wie weit ich mit normalen Diesel und vor der Leistungssteigerung vor 2 Jahren gekommen bin (max. 1100km) und wie weit ich mit Ultimate und nach der Leistungssteigerung (die kam paar Monate nachdem ich anfing Ultimate zu tanken) komme.
    Dazu sei zu sagen, dass ich die Mehrleistung (116 anno vs, 181 jetzt) auch regelmäßig ausfahre, ich bin also kein Schleicher.
    Und mit nem Tank Ultimate komme ich bei flotter Fahrweise mindestens 800 km und bei ruhiger habe ich auch schon 1200 am Stück (München-Münster-Hamburg-Berlin) geschafft ohne zu tanken und hatte immer noch ca. 70km BC-Reichweite, das ganze bei Tempo
    110 bis 130 (also ruhige Fahrweise).


    Genauso empfinde ich es nicht als subjektiv, dass es für das Auto gut wäre, da Ultimate bekanntermaßen keinen bzw. nur Rückstände von Biodiesel enthält, welcher hingegen bewiesenermaßen aufgrund der schlechteren Verbrennung zu schnellerer Verkockung/Versottung führen kann.


    Zum Thema Preis, hier liegt ja der Hase im Pfeffer begraben.
    Den hier kommt das Thema Nutzen zum Tragen und jeder schätzt diesen Nutzen anders ein. Wer jetzt in Mikroökonomik aufgepasst hat, weiß dass persönlicher Nutzen nicht gegeneinander abwägbar ist.
    Ich denke der Großteil würde Ultimate tanken wen er gleichteuer wie normaler Diesel wäre und/oder er/sie über die (vermeintlichen)
    Vorteile aufgeklärt werden.
    Nur weil jetzt der persönliche Nutzen gegen Ultimate-Diesel spricht (aufgrund des Preises) aber von "Marketing-Opfern" zu sprechen ohne dabei alle Fakten zu kennen ist aus meiner Sicht eine Art der persönlichen Überheblichkeit, aber jede darf sein Meinung haben. ;)

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Ja da hast du Recht, aber diesen Edelsprit gibt es aber sowohl für Benziner, als auch für den Diesel.


    Ein normales MSG, egal ob Diesel oder Benzin, kann mit der gestiegenen Oktan- bzw. Cetanzahl nix anfangen, das wollte ich damit sagen.


    So und zur gestiegenen Reichweite:
    Da liegst du aber mit ca. 10 Prozent weit über der Herstellerangabe.


    Jetzt rechne ich ca. 15 Cent pro Liter mehr * 60 (Tankvolumen) ~ 9€ Mehrkosten für Volltanken mit Edelsprit


    9€ / 1,13€/L Diesel ~ 8L normaler Sprit
    Jetzt komme ich aber mit 8L Sprit weiter als deine 10 Prozent (ca. 100km), müsste aber nochmal stehen bleiben zum Tanken :)

  • Ich gehe davon aus der DPF wird ähnlich hochgerechnet wie die Restreichweite, also anhand des Fahrprofils. Ich habe meinen DPF erstmalig ausgelesen nach ca 9000km, das Fahrzeug und die Software sollten sich also auf mein Fahrprofil adaptiert haben. Ein paar Tausend Kilometer später habe ich erneut ausgelesen und der Wert hatte sich verbessert.


    Mein Fahrprofil ist übrigens extrem konstant. Ich kann dir anhand von meinem Fahrtenbuch sogar aufzeigen auf welchen Fahrten es geregnet hat oder nicht ;)
    Eine minimale Reichweitenverbesserung würde ich dem Ultimate Diesel durchaus attestieren, werfe ich bei Diskussionen aber eher nicht in den Raum weil die 20-40km pro Tankfüllung eher unter Messtoleranz fallen mit rund 1-3%.


    Wenn hier so schöne Kosten / Nutzen Rechnungen aufgestellt werden:
    Rund 25.000-30.000km p.a - ich zahle allerdings andere Spritpreise als ihr :D
    Mein Mehrpreis dafür zu 85-90% mit Ultimate Diesel zu fahren sind im Jahr ca 140-165€ (ohne eine Verbrauchsdifferenz eingerechnet).
    Das wären in 5 Jahren (wer weiss ob ich das Auto so lange fahre) 700-825€.
    Dafür dass er besser anspringt, ruhiger läuft, mein gutes Gewissen. Wärs mir wert :thumbup:
    -Wenn sich dadurch der Austausch des DPF so verschiebt dass es mich nicht mehr trifft während der Haltedauer hab ich eine 4-stellige Summe sogar gespart.
    -Wenn das AGR deswegen nicht versottet / seinen Geist aufgibt gehe ich 0 auf 0 raus
    -Wenn ich mir nur einen verkorkten Injektor spare zahle ich ebenfalls kaum drauf


    Wie du siehst kann ich also entweder ein gutes Gewissen gewinnen oder sogar noch nen Haufen Geld sparen. Also ein No-Brainer Ultimate zu tanken, oder?


    Das sind jetzt natürlich alles harte Fakten. Mit sowas kann man Leute die lieber auf ihre Meinung vertrauen und darin keinen Sinn sehen bestimmt nicht überzeugen :| Aber so jmd wäre ja keinen deut besser als Marketing und PR Opfer :huh:


    Dann wäre noch das Thema dass kein MSG den besseren Sprit ausnutzen kann. Weil ich so ein Marketingopfer bin fahr ich auch im F80 nur Ultimate 102 Oktan. Die Berichte und Prüfstand Tests von S55 die im Hochsommer bereits Leistung zurückfahren mit ROZ 98 sind auch nur Geschwätz für PR Opfer :thumbup:
    Denn eigentlich sind mir die paar PS völlig Wumpe und ich kippe ich da nur Ultimate 102 rein weil es kostentechnisch beim M3 eh egal ist :thumbup: und ich dem Auto einfach was gutes tun möchte.

  • Wie äußert sich das bessere anspringen bei dir denn?


    Ich hab zuhause teilweise Temperaturen bis -15 gehabt und in der früh ins Auto, Knopf gedrückt und außer dem Vorglühen gabs weder orgeln vom Anlasser noch hohe Anfangsdrehzahl oä.


    Naja n M3 ist halt auch kein 320d. Ich möchte nicht dementieren, dass alle Sportmodelle der OEMs den besseren Sprit nutzen können, das kann schon sein. Deswegen schreib ich nicht kein MSG sondern ein normales.


    Wegen dem Leistung wegnehmen:
    Das kann dir beim Rollenprüfstand schon passieren. Der Motor neigt nach Vollgasfahrten zum Klopfen, die Software regelt die Leistung zum Schutz runter. Ist ja auch gut so.


    Und mal ehrlich, wer investiert bei einem Auto, welches schon 200000+ km hat in einem neuen DPF, anstatt ihn auszubrennen oder einfach nen gebrauchten reinzumachen? Also ich nicht ;)

  • Was ich für meinen Teil dazu sagen kann:


    1.) In Österreich ist das Thema mit höherer Steuer etc. auf Diesel schonmal nicht existent.
    2.) Spritpreise sind hierzulande (verglichen mit DE) noch duraus Human (Um die 1,20 € pro Liter Ultimate Diesel; zwischen ~1 und ~1,10 € für normalen Diesel), was den Mehrpreis wieder etwas relativiert.
    3.) (und vermutlich am Interessantesten): Auch schon damals, mit meinem E39 (530d) habe ich nach 2-3 Monaten und einem defekten Injektor (inkl. Hinweis "Die anderen werden wohl auch bald kommen.") begonnen Ultimate zu tanken. Ergebnis: Die werte der Injektoren wurden besser und - subjektiv - lief der Wagen ruhiger und startete im Winter (bei uns sind ja -10 bis -20 Grad keine Seltenheit) besser.
    4.) Mit dem Hintergrund, dass Bio-Anteile den DPF schneller "zusetzen" und den Abgasstrang (inkl. AGR und Ansaugbrücke) schneller verkoken ist es mir den Mehrpreis durchaus wert, eine längere Lebensdauer zu haben.


    Was es anzumerken gibt: Die Aussagen zum Kraftstoff treffen lediglich auf BP (Aral) Ultimate Diesel zu. Ich habe auch V-Power Diesel getestet, aber der ist meist noch teurer und hat zumindest damals die Laufruhe nicht positiv beeinflusst. Außerdem liegen auf meinem Arbeitsweg 5 BP Tankstellen und keine einzige Shell :D

  • Jaaaaa die Salzburger =)
    Da erinner ich mich gern an meinen E46 325i zurück, wo ich jedes Wochenende nach Salzburg gefahren bin zum Tanken und dann noch die Kanister gefüllt.
    Oder als damals bei der Hofer-Tankstelle an der Grenze der Liter Sprit 50 Cent gekostet hat :D
    Ich bin ja öfter mal drüben am WE, der Diesel lohnt sich nicht, das Benzin aber durchaus!


    D.h. für einen 2l Diesel bezahlt ihr genauso viel Steuern wie für einen 2l Benziner, nur die Anschaffung ist beim Diesel bei euch eben auch teurer, oder?


    @Bubu Vielleicht verrätst du den anderen deinen Trick, wie du so günstig an den Edelkraftstoff kommst, dann würden das mehr Leute tanken :)

  • Wenn ich den Premium Diesel tanke, schaffe ich locker 50km mehr. Das ist für mich Fakt und kein Märchen. Ob die Beschleunigung besser wird kann ich nicht sagen. Doch die Partikelfilter Regeneration benötigt länger um sich zu aktivieren.


  • @Bubu Vielleicht verrätst du den anderen deinen Trick, wie du so günstig an den Edelkraftstoff kommst, dann würden das mehr Leute tanken :)

    Gesetzlich vorgeschriebene Kraftstoffpreise :whistling:


    Das bessere Anspringen merke ich nicht daran dass nicht georgelt wird, ein „orgeln“ hatte ich eig noch nie egal bei welchen Temperaturen. Wenns richtig kalt ist und die Kiste 7-10 Tage stand hört sich das aber gefühlt immer so an als würde er ne halbe Umdrehung machen die er gerade so mit aller Kraft schafft und dann kommt die ersehnte Zündung (nach ner halben „Gedenksekunde“) und er springt an. Mit dem Ultimate geht das subjektiv alles viel leichter von der Hand. Ist natürlich schwer vergleichbar bei unterschiedlichen Außentemps und vor allem Standzeiten von 1-14 Tagen.
    Vorglühen tu ich übrigens nie 8o Dachte das übernimmt der alles automatisch. Hab allerdings neulich mal irgendwo hier gelesen man könne auch die Zündung anmachen um vorzuglühen und dann erst mit der Bremse starten. Macht das irgendjmd so?


    Es wäre nett wenn sich ein Mod um die OT Beiträge zur Steuer in Ö kümmern könnte

  • Wenn hier so schöne Kosten / Nutzen Rechnungen aufgestellt werden:
    Rund 25.000-30.000km p.a - ich zahle allerdings andere Spritpreise als ihr
    Mein Mehrpreis dafür zu 85-90% mit Ultimate Diesel zu fahren sind im Jahr ca 140-165€ (ohne eine Verbrauchsdifferenz eingerechnet).
    Das wären in 5 Jahren (wer weiss ob ich das Auto so lange fahre) 700-825€.

    Da hast du aber noch was anderes gesagt ;)