Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Ich zahle aktuell 1,13€ pro Liter Aral Ultimate. Ich gehe davon aus der Großteil hier zahlt einen anderen Preis. Wenn ich jetzt sage ich zahle einen anderen Preis als ihr ist es doch exakt das gleiche. Oder wo behaupte ich etwas anderes?


    Wollte lediglich voraus greifen wenn irgendein Schlaumeier ankommt „bei xy km und einem Verbrauch von xy sind das im Jahr aber mehr als xyz € Preisunterschied“

  • Vorglühen tu ich übrigens nie 8o Dachte das übernimmt der alles automatisch. Hab allerdings neulich mal irgendwo hier gelesen man könne auch die Zündung anmachen um vorzuglühen und dann erst mit der Bremse starten. Macht das irgendjmd so?


    Ich, im Winter immer.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Glüht der Wagen nicht automatisch vor? Mir fiel auf, dass wenn es richtig kalt war, es eine kurze Verzögerung nach drücken vom Start button gibt. Dabei sieht man im Tacho das Vorglühsymbol. Läuft also alles automatisch wenn benötigt.

  • Also ich drück immer die Bremse und starte den Wagen, wenn er wirklich vorglühen muss, dann wartet er, bis er den Anlasser betätigt und und unten steht Vorglühen.
    Manchmal steht aber auch unten Vorgühen und er startet direkt den Motor.

  • Ja, er glüht eigentlich auch schon beim Aufsperren via Funkfernbedienung vor. Nur ich persönlich bilde mir ein, dass es trotzdem schonender für den Anlasser ist, wenn man selber nochmal extra vorglüht.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Also, erste Betankung zur Hälfte durchgepustet. Die Kälte aktuell ist ganz gut um direkt mal den Vergleich zwischen üblichem Diesel und Ultimate zu haben.


    Und da kann ich auch direkt aufhören. Es gibt keinen merklichen Unterschied. ZUMINDEST NICHT FÜR MICH. Verbrauch ist genau gleich, bessere Laufruhe nicht bemerkbar. Zur DPF Situation kann ich nach 400km selbstverständlich noch nichts sagen. Einzige Verbesserung ist beim Kaltstart bemerkbar. Da merkt man dann doch die erhöhte Zündfreudigkeit.


    Ich werde noch einige tausend Kilometer Ultimate tanken und hier im Forum berichten, allerdings scheint der Nutzen für jeden unterschiedlich spürbar zu sein. Aktuell tendiere ich zu normalen Diesel. Mal sehen was die nächsten Wochen so zeigen.


    Noch kurz zu meinem Fahrprofil. Ich fahre knapp 40000km im Jahr, ausschließlich Langstrecke. Vermutlich braucht mein Motor nicht unbedingt den Prem. Diesel, da er ohnehin gut bewegt wird. Aber man kann ja mal probieren und entdecken ;)

    Beste Grüße aus dem Rheinland,


    Colum


    :coffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Colum ()

  • Ja, er glüht eigentlich auch schon beim Aufsperren via Funkfernbedienung vor. Nur ich persönlich bilde mir ein, dass es trotzdem schonender für den Anlasser ist, wenn man selber nochmal extra vorglüht.

    Hab es die Tage bei -14° getestet und erstmal „manuell“ vorgeglüht. Trotz 2 Tagen Standzeit und der extremen Kälte sprang er an wie bei gefühlten +5°. Ich kann deine Beobachtung also bestätigen und werde das jetzt bei extremer Kälte so beibehalten. Wieder was gelernt :D

  • Hab es die Tage bei -14° getestet und erstmal „manuell“ vorgeglüht. Trotz 2 Tagen Standzeit und der extremen Kälte sprang er an wie bei gefühlten +5°. Ich kann deine Beobachtung also bestätigen und werde das jetzt bei extremer Kälte so beibehalten. Wieder was gelernt :D

    Schließe mich an, wieder was gelernt. aber -14°, auf welchem Berg lebst denn du ? :P

  • Bäähhh, fangen sie nun doch an herum zu panschen ?
    Werd demnächst selber beim Tanken mal drauf achten. Vielleicht war/ist das aber nur für den normalen Diesel gemeint ? :gruebel:


    Edit : Hab soeben mit Aral (Forschung) telefoniert ... ließ mir keine Ruhe :D , der gute Mann hat sich die Zeit & Geduld genommen, mir die Zusammenhänge zu erklären. Ich glaube so oder ähnlich hat es doch hier schon mal jemand angedeutet/erklärt/ausgeführt. Bekomme noch eine mail dazu zugesandt, werde den Inhalt hier dann zitieren ... erst mal ist Beruhigung angesagt, Ultimate-Diesel enthält nach wie vor keinen Biodiesel, der normale Aral-Diesel hingegen schon.
    :du:

    Auch wenn ich nicht so recht daran glaube, dass Du diese Aussage jemals schriftlich von ARAL bekommen wirst, wollte ich dennoch nachfragen, ob Du die zugesagte E-Mail erhalten hast und was dort drin steht.