Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Wir laufen ja auch nicht durch die Gegend und versuchen die Katholiken zum Buddhismus zu bekehren und umgekehrt.

    Recht hast Du....am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was er für Richtig oder Falsch erachtet!


    Ich für meinen Teil kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen- und das für einen Benziner, nicht Diesel!!!!!!!
    Da ich grundlegend jeden Tag das gleiche Fahrprofil habe, erlaube ich mir mal eine recht gute Referenz vorweisen zu können. Die Unterschiede der einzelnen Spritsorten ist dabei schon eklatant...
    Ganz klar vorne liegt Aral Ultimate, mit dem ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern habe.
    Esso und Star halten sich mit ca. 10,3 Litern die Waage...Shell V-Power Racing konsumiert meine rund 10,5 Liter.
    HEM und die freien Tankstellen landen bei ca. 10,8 Litern und die absolute Katastrophe ist JET! Dort genehmigt sich meiner 11,1 Liter Super+!!!


    Wie gesagt: Immer die gleichen Fahrstrecken zu gleichen Urzeiten mit nahezu gleichem Verkehrsaufkommen- und dass nun über 20.000 km mit diesem Auto ausprobiert.

  • EDIT --> Meine Erfahrung mit freien Tankstellen.


    Mein erster Wagen war ein Audi A2, schön von der Mutti übernommen.
    Bei uns im Dorf gibt es eine freie Tankstelle an der ich täglich vorbei kam, somit wurde dort immer getankt. Irgendwann ging der Wagen aus --> ab zur Werkstatt --> Schlacke im Tank --> Absaugen lassen...


    Konzerne sind mir egal, aber Tankstellen GbR sind bei mir durch :D

    Ich hab das Gegenbeispiel:


    FoFo II TdCI immer mit dem billigsten Diesel vollgetankt und mit 260.000km verkauft. Nie einen Ausfall gehabt, kein defekter Turbolader oder ein defektes AGR-Ventil oder dergleichen.


    Man kann Glück oder auch Pech haben...


    Beim 3er hab ich anfangs immer Aral Ultimate getankt und seit die Preisdifferenz an die 20Cent/Liter richt, tanke ich den normalen Aral-Diesel. Aber wohl eher aus Aberglauben.


    Interessant wäre mal der Blick in die ASB einen Ultimate-3ers mit, sagen wir mal, 150.000km und den Blick in einen Baumarkt-Tankstellen-Diesel-3ers zum Vergleich

  • Ich glaub, ich hab das schon ein paar Seiten vorher mal erwähnt, aber weil die Diskussion grade wieder hochkommt:


    Ich tanke beim F30 seit Anfang nur BP (also Aral) Ultimate Diesel. Wohl auch aus Aberglaube...
    Das einzige, bei dem ich wirklich Unterschiede gemerkt habe, war damals beim E39, da konnte ich mit dem Ultimate Diesel einen sterbenden Injektor ins Leben zurückholen. Zumindest für ein paar Monate. Das reicht mir als Grund.


    Außerdem kostet mich der 3er - dank österreichischem Steuersystem - eh viel zu viel, dann brauch ich beim Tanken auch nicht mehr sparen...

  • @TheBMW Ich wohne nicht allzu weit weg und würde selbst gerne mal in meine ASB schauen :D bin aber aktuell erst bei 105tkm, davon 82tkm von mir und ich habe nicht von Anfang an Ultimate getankt und wenn nichts anderes in der Nähe ist kommt auch „normaler“ Diesel rein.
    Wäre trotzdem mal interessant AGR und ASB von innen zu sehen

  • Mei, wir können uns gern mal treffen und einen Blick bei Gelegenheit riskieren. Ich hab ca 180.000 drauf :whistling:

  • Das wäre doch mal was :thumbup:


    Interessant, aber klein wenig off topic, wäre auch mal ein Vergleich, wenn jemand seine AGR Frischluftrate hoch gesetzt hat zu Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von nsh89 ()

  • Ich hab die Frischluftrate auf max, den AGR Kühler bypassed, AU Diesel im Tank und 95% meiner Kilometer entfallen auf Langstrecken Fahrten von mehreren Hundert KM am Stück. Theoretisch sollte ich also die sauberste ASB der Welt haben :D

  • Dauerhaft aktiver AGR Bypass fördert die Verkokung ;) und bei „offen“ klemmen AGR Ventil hat der Sammler schnell Löcher aber das muss jeder selber wissen ob es das wert ist

  • Ich hab die Frischluftrate auf max, den AGR Kühler bypassed, AU Diesel im Tank und 95% meiner Kilometer entfallen auf Langstrecken Fahrten von mehreren Hundert KM am Stück. Theoretisch sollte ich also die sauberste ASB der Welt haben :D

    Bis auf den Bypass, den ich wieder raus gebaut habe, bei mir identisch. Deswegen würde es mich interessieren.

  • Gibt es mehr oder weniger schon. Der Ultimate-Diesel ist zusätzlich der einzige Diesel am Markt, der biodieselfrei ist ... habe ich vor Kurzem explizit bei Aral angefragt, und bleibt auf absehbare Zeit auch erst mal so. Die Leute, die mitgeloggt haben, haben verlängerte Reinigungsintervalle des DPF fest gestellt ... ob das zum Normalaraldiesel, oder zu anderen Normaldieselsorten anderer Betreiber war, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ging es um Normalintervalle zwischen 500/600 bis 800 km ... beim Ultimate war je nach Fahrsituation (Stadt/Land/AB usw.) von 1100/1200 bis 1500 km Regenerationsintervallen die Rede, was wie ich finde, schon mal eine Ansage ist.


    P.S. Habe länger nicht mehr darauf geachtet, jetzt liegt bei uns im Norden der Unterschied bei 18 Cent. Das Ziel ist klar, es wird sehr wahrscheinlich auf die 20 Cent wie bei Shell zugesteuert ... von dem Kuchen will man auch etwas abhaben, trotzdem werde ich aus meiner Überzeugung heraus, bei dem Saft bleiben. :thumbup:

    Wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass im ARAL Ultimate Diesel keinerlei Biodiesel enthalten ist, dann frage ich mich, weshalb an der Zapfsäule für Ultimate Diesel der Hinweis "Enthält bis zu 7% Bio" angebracht ist ?(