Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Also ich fahre nun schon seit zig Jahren bei unseren BMW`s mal 95er Super (beim Z4) bzw. den normalen Diesel (beim 430d) und dann auch mal zwischendurch jeweils die Premiumsorten.


    Einen Verbrauchsvorteil konnte ich gefühlt noch nie feststellen.

    Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass beim ARAL Ultimate der Motor gefühlt einen Tick geschmeidiger läuft als beim Shell V-Power. Aber das ist auch so eine subjektive Sache.

    Was die innermotorische Reinigungsleistung der jeweiligen Premium-Kraftstoffsorten angeht, dazu kann ich natürlich nichts sagen, da ich nicht in den Motor hineingucke :)


    Aber die Autos fahren sowohl als auch einwandfrei.

    Für längere Touren oder mal so zwischendurch für mich tanke ich mal die Premiumsorten, aber ansonsten laufen die Autos auch so einwandfrei.

    Muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld ausgibt, Premium zu tanken.


    Ich sage nur: Massenhaft Flottenfahrzeuge mit hunderttausenden Kilometern fahren mit dem "normalen" Sprit, der ja auch zertifiziert ist und Qualitätsvorgaben entsprechen muss, und sie alle gehen auch nicht eher kaputt, aufgrund der "billigeren" Sprits.


    Also, tankt was Ihr meint --> forward ever - backward never :)

  • Grundsätzlich sollten die Fahrzeuge auch mit dem Standard-Diesel einwandfrei laufen (werden schließlich auch dafür entwickelt). Insofern ist es wenig verwundlich, dass sie auch damit so viele Kilometer runterreißen.


    Mein 330d kriegt aber auch nur den V-Power-Diesel. Allerdings krieg ich die Deals (wo man die Premium-Plöre zum Preis des Normal-Diesel tanken kann) über meinen Berufsverband bedeutend günstiger. Beim 330d erkenne ich insofern keine Unterschiede, da der aber seit ich ihn habe auch nur den Premium-Sprit bekommt (weil ichs beim 316d davor schon genauso gehalten habe und da hat man den Minderverbauch gemerkt).


    Bei unserem 2l Passat, der nur ab und an mal den Premiumsprit bekommt und sonst den Normal-Diesel, merkt man dagegen schon einen deutlichen Minderverbrauch bzw. eine um eine bis zu 100km größere Reichweite (laut BC).


    Früher habe ich aber den Ultimate-Diesel von Aral dem V-Power-Diesel auch vorgezogen, da es da aber auch das Verkaufsangebot seitens Shell noch nicht gab.

    Da ich das besagte Deal-Angebot seitens Shell nun günstiger bekomme (und sich die Investition in den "V-Power-Deal" im Vergleich zum normalen Mehrpreis des Edel-Diesel bereits nach 6-7 mal tanken amortisiert) und Aral nichts vergleichbares im Angebot hat, ist es eben der V-Power-Diesel geworden.

    Vom Standort der Tanken bin ich dabei nicht abhängig, da sowohl an meinem Haupt- als auch Nebenwohnsitz Aral und Shell mit der Edel-Plöre vorhanden sind.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Kennt jemand von euch den CARE Diesel? Gibt es wohl nur bei uns in der Ecke (Hohenlohe-Heilbronn). Kommt von dem finnischen Hersteller TOOL.

    Ich hab das Zeug in meinem landwirtschaftlichen Geraffel (Schlepper, Bagger etc) und bin total glücklich damit. Nicht wegen irgendeiner Mehrleistung, sondern weil die Motoren super anspringen ( hohe Cetanzahl) aber vor allem kaum noch STINKEN und RAUCHEN! Wer mal an nem alten Trecker gestanden hat z.B zum Holzsägen/-spalten, der weiß von was ich rede.

  • Ja, hab davon schon gehört. So wie ich das mitbekommen hab is der Sprit

    leider für Privatpersonen nicht zu bekommen sondern nur für die Flotten-

    fahrzeuge von Bosch.

    Kann sein das sich da was geändert hat.

  • Ja ist wohl komplett synthetisch und gibt es in Öhringen und Heilbronn an der Tanke ( zur Zeit für €127,9!)

  • Ja ist wohl komplett synthetisch und gibt es in Öhringen und Heilbronn an der Tanke ( zur Zeit für €127,9!)

    Wahrscheinlich an der EDI in Öhringen oder?

    Kann man als Privatperson jetzt Tanken?

  • Das geht soweit ich weiß schon seit ein paar Jahren. Mit meinem E91 wollte ich das Zeug damals dort mal tanken, aber extra 50km dorthin fahren ist auch Käse :D

  • Kann man als Privatperson tanken beim EDI (allerdings nur mit Scheckkarte).

    Ähnliches, synthetisches Zeug ist wohl im SHELL Ultimate Diesel mit drin - SHELLverkauft(e) auch reinen GTL Diesel in 205l Fässern.....

  • Das geht soweit ich weiß schon seit ein paar Jahren. Mit meinem E91 wollte ich das Zeug damals dort mal tanken, aber extra 50km dorthin fahren ist auch Käse :D

    Wenn Corona rum ist, guckst Du dort in der Gegend nach einem Wellnesshotel und ab mit der Gattin hin... Auf dem Rückweg tanken nicht vergessen...:P