Wireless Charging nachrüstbar?

  • Möglich ist es bestimmt, ist nur die Frage wieviel aufwand das ist.
    Auf jeden Fall bräuchtest du natürlich den Wireless Charging Adapter (84102449887) und die Blende welche normalerweise für die Grundplatte verbaut ist (51169207339) da du ja nur diese Einlegematte drin hast.


    Das Kabel von der HU zum Snapin Adapter brauchst du wohl nicht da der Charging Adapter daran nicht angeschlossen wird, das findet man aber noch recht leicht im Ersatzteilkatalog ist aber recht teuer.


    Aber das Kabel für den Anschluß an die Stromversorgung und die Antenne ist vermutlich auch nicht verbaut, das habe ich auf den ersten Blick auch nicht gefunden, und wo das später angeschlossen werden müsste und ob es dort wiederum kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht guckst du einfach mal hinter der Blende für die Luftausströmer hinten ob der Anschluß schon vorhanden ist, vom Baum BMWShop gibt's ein Einbauvideo von der Ablage, da dürfte man den benötigten Stecker sehen können.

  • Jetzt kommt es drauf an, was für ein Navi/Radio du verbaut hast.


    Beim NBT / Evo sollte es gehen. Ich hätte aber noch einen kostengünstigeren Vorschlag als die originalen Teile
    Such nach USB Charging Pad, leg vom NBT ein USB Kabel bis zum Bereich wo der Snapin Adapter liegt.
    Nun das Pad (vorher natürlich ein passendes Pad wählen) einbauen und Kabel verbinden... das sollte eigentlich gehen.


    Edit: Vielleicht gibt es sowas auch für den F3x, das wäre mir sogar lieber, der Aufwand dürfte dann ähnlich hoch sein.



    Ladestation Kabellos BMW E90 E91 E92 E93 M3 Wireless Charger Interior Ablagefach (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mal abgesehen davon ob es möglich ist: der original BMW Wireless Charger lädt mein Smartphone unglaublich langsam. Rentiert sich meiner Meinung nach nicht!

  • Über den schlechten USB-Anschluss, der da dran ist - der den Spezifikationen entspricht! - kann man leider nicht viel Strom schicken. Das ist leider kein BMW-Problem, sondern ein Standard-Problem und BMW hat sich leider nicht aus dem Fenster gelehnt und ist - zumindest was den Strom-Standard angeht - innerhalb des Standards geblieben.

  • Über den schlechten USB-Anschluss, der da dran ist - der den Spezifikationen entspricht! - kann man leider nicht viel Strom schicken. Das ist leider kein BMW-Problem, sondern ein Standard-Problem und BMW hat sich leider nicht aus dem Fenster gelehnt und ist - zumindest was den Strom-Standard angeht - innerhalb des Standards geblieben.

    Danke für die Info! Dennoch habe ich den Eindruck (aktuell rein Subjektiv und nicht geprüft), dass der USB-Anschluss schneller lädt, als die Qi Ladeschale. Werde ich mal genauer untersuchen!

  • Das ist normal. Wireless ist ineffizienter, was den Ladevorgang verklängert. Im Vergleich zum Kabel muss eine höhere Watt/Leistung genutzt werden, damit die selbe Ladezeit erreicht wird.

  • Danke für die Info! Dennoch habe ich den Eindruck (aktuell rein Subjektiv und nicht geprüft), dass der USB-Anschluss schneller lädt, als die Qi Ladeschale. Werde ich mal genauer untersuchen!

    Ja da täuscht Dich Dein Eindruck nicht. Die USB-Ladung ist schon im BMW sehr langsam - eben weil die Spezifikation offiziell nicht mehr Strom zulässt. Kommt dann noch das Wireless-Charging dazu - was zusätzlich nochmal eine höhere Verlustleistung hat, als ein Kabel - dann lädt er eben erschreckend langsam.


    Definitiv ist der USB-Anschluss im BMW nicht dafür da, dass man dem Telefon per Quick-Charge einen schnellen Akku-Boost gibt. Das könnte ggf. sogar über den Anzünder mit Adapter schneller gehen.

  • Ich glaube der einfache USB Anschluss lädt nur mit 500mA (zumindest bis zum Update der HU im Juli 2016 seitdem es auch Wireless Charging ab Werk gibt, ab dann mit 2,1A laut Prospekt).


    Der Anschluß im SnapIn Adapter schafft aber mehr, die Grundplatte ist auch mit zwie Steckern verbunden, vermutlich ist einer einfach die USB Leitung zur HU und der andere die Kopplung zur Außenantenne und zusätzliche Stromversorgung und im der Adapter zieht sich den Strom zum Laden dann von dort.
    Beim Universal Snap In Adapter steht z.B. einfach nur das doppelt so schnell geladen wird wie über den USB Anschluß und bei der Wireless Charging Ablage steht 1A, kommt also aufs gleiche raus.
    Beim Verbinden der Wireless Charging Ablage wird ja auch nur noch ein Anschluß verwendet, der USB Anschluß wird nicht mehr benutzt, ich z.B. habe dafür bei mir den zusätzlich USB Port unter dem Klimabedienteil eingebaut, d.h. das Kabel ist definitiv nicht mehr verbunden, aber die Wireless Charging Ablage funktioniert trotzdem noch.


    Wunder darf man beim Laden also nicht erwarten, aber solange nicht z.B. die ganze Zeit GPS aktiv ist sollte sich der Akku schon ein wenig laden.