Kühlwasser

  • Hallo zusammen,


    bei meinem F31 320i LCI 10/2015 mit 35.000km ist vorgestern einmal die Meldung gekommen, dass er zuwenig Kühlwasser hätte. Meldung war aber nach der Fahrt weg und kommt nun auch nicht mehr. Hab das ganze jetzt mal geprüft. Ich habe fürs Kühlwasser zwei Deckel? Einen großen und einen kleinen. Den jeweiligen Stand sieht man, wenn man den Deckel abnimmt. Beim großen Behälter/Deckel bin ich schon deutlich unter Minimum. Beim kleinen Behälter/Deckel bin ich noch im Soll. Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist? Ausgleich? In der Anleitung wird das gar nicht erwähnt und so konnte ich jetzt auch nichts dazu finden.


    Was haltet ihr generell davon? 35.000km und soviel Verlust? Soll ich einfach mal destiliertes Wasser nachfüllen und prüfen ob er wieder verliert? Wenn ja, gleich mit Frostschutz? Oder würdet ihr es eher checken lassen?


    Danke euch!


    Michael

  • Der große Behälter ist für den Hochtemperaturkreislauf sprich Motorkühlsystem der einen Füllstandsgeber hat, der kleine ist für den Niedertemperaturkreislauf und beinhaltet die wassergekühlte Ladeluftsystem, Wärmetauscher Klimaanlage und ggf Motorsteuergerät ohne Füllstandsgeber- bei den km würde ich normales Wasser nachfüllen und beobachten ob den nächsten Tagen noch was fehlt. Kühlmittelspuren unter dem Fzg.?

  • Ich habe fürs Kühlwasser zwei Deckel? Einen großen und einen kleinen.

    Nein, es gibt nur einen Behälter für's Kühlmittel.
    Bevor du irgendwo irgendwas nachfüllst schau bitte nach welcher der richtige ist.
    Im Notfall mach ein Foto von deinem Motorraum uns setz es hier rein.


    Edit:
    OK, hab ein Bild gefunden, wo 2 Einfüllstutzen direkt nebeneinander zu sehen sind.
    Sowas hab ich ja noch nie gesehen. ;)

  • Gut, dann bin ich schon mal nicht alleine :) Anhand des Ersatzteilkataloges kann ich schon mal sagen, dass das mit dem LCI gekommen ist. Für ein Update der Anleitung hat es aber nicht gereicht. Auch die elektronische Anleitung kennt nur einen Behälter.


    Kühler.JPG


    Ich denke das es der große Behälter ist, da er die Pfeilmarkierung hat und zudem die Schraube zum entlüften. In der Ersatzteilliste wird beides als Ausgleichsbehälter bezeichnet. Es müssen auch zwei Kreisläufe sein, da ich in beiden Behältern Messindikatoren habe.


    Etwaiges nachfüllen mache ich natürlich von weiteren Informationen abhängig, daher die Frage im Forum.


    Danke euch

  • Der große Behälter ist für den Hochtemperaturkreislauf sprich Motorkühlsystem der einen Füllstandsgeber hat, der kleine ist für den Niedertemperaturkreislauf und beinhaltet die wassergekühlte Ladeluftsystem, Wärmetauscher Klimaanlage und ggf Motorsteuergerät ohne Füllstandsgeber- bei den km würde ich normales Wasser nachfüllen und beobachten ob den nächsten Tagen noch was fehlt. Kühlmittelspuren unter dem Fzg.?

    Sorry, deinen Beitrag übersehen. Vielen Dank. Der kleine Behälter hat aber auch einen Füllstandsgeber. Ich habe keine Kühlmittelspuren am Boden gefunden. Fahrzeug steht in ner Garage, da würde ich es sehen. Im Motorraum konnte ich auch nichts sehen. Aber komisch ist es schon. Hatte noch nie mit nem Auto Kühlwasserprobleme. Eigentlich dürfte der nicht sonderlich was verlieren wenn alles i.O. ist. Und er ist gut unter der Min. Markierung. Leitungswasser oder destiliertes Wasser? Da lese ich auch immer unterschiedliches. Ich würde destiliert nehmen.


    Danke euch!

  • Ich hatte auch Kühlmittelverlust ohne Spuren. Bei mir wurde der AGR-Kühler getauscht.
    Siehe hier: Kühlflüssigkeit Verbrauch F31 335d

  • Ich hatte auch Kühlmittelverlust ohne Spuren. Bei mir wurde der AGR-Kühler getauscht.Siehe hier: Kühlflüssigkeit Verbrauch F31 335d

    Danke dir, hab ich mir auch schon durchgelesen gehabt. Und nun alles gut?


    Ist bekannt beim Diesel....

    Beim B48 irgendwas bekannt? Ich fülle jetzt mal mit Wasser auf. Der nächste Service ist im Oktober. Sofern er bis dahin nur unwesentlich verliert werde ich es ansprechen.

  • Waren jetzt gut 800ml und da bin ich grad so über Minimum.


    Weiß jemand ob das eine fertig Mischung oder Konzentrat ist?
    https://www.leebmann24.de/bmw-kuhlerfrostschutz-1500-ml.html


    Musst du 1:1 mit (destilliertem) Wasser mischen. Mein Arbeitskollege (fährt einen 535d) bekam neulich die Meldung ‚bitte einen Liter nachschütten) und ich hab‘ für solche Fälle immer was dabei. :D


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)