Bmw 330D F31

  • Zu deiner Ausgangsfrage: Ein Arbeitskollege von mir kauft regelmäßig, d.h. alle 3 Jahre, 6-Zylinder BMW Diesel mit etwa 100tkm Laufleistung und fährt die dann 3 Jahre bis 300tkm. Aus der Historie heraus (da ich auch regelmäßig an den Reparaturen mithilfe) kann ich Dir sagen, dass da geldtechnisch doch einiges zusammenkommt (gut 7-9k pro Fzg.):


    • Getriebe und HAG-Ölwechsel alle 100tkm inkl. Verschleißteileersatz (2x 700€)
    • Ansaugbrücke nach 200tkm (1.000€)
    • DPF nach 200tkm (Reinigung oder Ersatz oder Off, 600-1500€)
    • Fahrwerk, d.h. Dämpfer, Federn, Hydrolager, Querlenker, Zugstreben nach 200tkm (2.000€)
    • Klimaanlage und Kompressor nach 200tkm (1.000€)
    • Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät alle 100tkm (3x 400€)

    Bremsen, Reifen und Kundendienst sind da jetzt nicht berücksichtigt, da sowieso fällig. Ebenso keine gravierenden Ausfälle, wie Turbo, Motor oder Getriebe.
    Ihm ist das bewusst und er bildet für jedes Fahrzeug eine entsprechende Rücklage. Da er aber auch 45 Cent pro Kilometer mit der Kiste verdient, bekommt er die Kohle relativ schnell wieder rein

  • @Dutte330


    Erstmal Danke für den Beitrag...


    Dann fährt der ja einiges zusammen ...
    Das was er in 3 Jahren fährt fahre ich ja in 6-8 Jahren zusammen (stand jetzt)


    Und diese Dinge kann man Denke ich auch nicht auf jeden 3 Liter Diesel pauschalisieren...


    Getriebeölwechsel sehe ich mal als selbstverständlich an (was BMW ja leider nicht vorgibt... die Getriebe haben angeblich ne „Lifetime-Füllung“
    Völliger Quatsch (meine Meinung)...
    Solch ein Ölwechsel wäre auch das erste was ich bei so einem Wagen machen würde wenn ich ihn kaufe und er schon über 100 tkm hat
    Ich bin der Meinung dass Automatikgetriebe bei regelmäßigen Ölwechsel ewig halten (bis auf eventuelle Ausnahmen)
    Gerade solche Häufig verbauten und ausgereiften Automatikgetriebe wie z.B die ZF8


    Dass die ansaugbrücke ganz gerne mal verkokt beim N57 ist ja allseits bekannt (allerdings soweit ich weiß eher beim e9x... dachte ich zumindest :huh: ... und da war ja oftmals das AGR Ventil das Problem)
    Vom f3x ist mir da noch nix bekannt ...
    Dachte die haben das evtl. ausgemerzt mit der 258 ps Variante...
    Müsste man beobachten


    DPF ist klar... die sind leider ja auch nicht für die Ewigkeit gebaut...


    Fahrwerk etc sehe ich mal als Verschleißteile...


    Klima denke ich kann auch mehr als 200 tkm ab


    Glühkerzen muss ich ehrlich gestehen hab ich mich noch nicht mit beschäftigt bei dem Fahrzeug


    Wiegesagt man kann’s nie zu 100 Prozent sagen
    Ein gewisses Risiko bleibt immer bestehen
    Ob Neu- oder Gebrauchtwagen


    Aber diese Kosten sind (wenn sie denn entstehen bei mir nicht innerhalb von 3 Jahren sondern von 6-8 falls ich den Wagen denn so lange haben sollte :S )


    Sorry für den Roman

  • Wenn du dir eh alles schön redest wie es gerade passt, dann brauchst du hier eigentlich gar nicht fragen ;) Oder hattest du mehr Kommentare erwartet mit „los gönn dir“.


    Den Beitrag von @Dutte330 finde ich übrigens Spitze weil endlich mal Erfahrungswerte aus zweiter Hand gepostet werden.

  • @Bubu


    Nein keineswegs!
    Wenn es so rüberkam tut es mir leid.
    Und nein jegliche Kommentare habe ich keineswegs erwartet.
    Ich habe mich nur darauf beziehen wollen, dass sein Kollege einfach weitaus mehr fährt und dementsprechend auch mehr Verschleißteile oder sonstige Teile fällig sind.
    Bin dankbar für jede sachliche und objektive Meinung.


    Den Beitrag von @Dutte330 empfand ich auch als sehr hilfreich.
    Danke nochmal.


    Liebe Grüße

  • Er macht die 300tkm in 3 Jahren voll, du würdest sie in 6 Jahren voll machen. Die Kosten die er in 3 Jahren hat würden bei dir also auf 6 Jahre verteilt auftreten.
    Die Defekte die er bei 200tkm auflistet wie DPF, evtl Klimakompressor, Fahrwerksteile, ASB und die Glühkerzen würden bei dir auch bereits nach 2-3 Jahren anstehen.
    Wenn man das jetzt alles so zusammen schreibt sieht es so aus als käme der größte Berg an Reparaturen um die 200tkm und danach ist erstmal wieder Ruhe bis 300tkm.


    Den DPF kann man auslesen wann er voraussichtlich „gefüllt“ ist. Hängt stark vom Fahrprofil ab.
    Die Verkokung der ASB ist bei N47/N57 leider immer noch ein großes Thema, allerdings hauptsächlich bei unpassendem Fahrprofil (deswegen habe ich ja weiter oben bereits geschrieben dass dein mögliches Auto eher jung ist für so ne hohe Laufleistung und daher von nem Vielfahrer stammen sollte).

  • AGR kann man auch deaktivieren lassen und die DPF Lebensdauer mit Premium Diesel deutlich verlängern (da weniger Ruß anfällt, durch sauberere Verbrennung)

  • AGR kann man auch deaktivieren lassen und die DPF Lebensdauer mit Premium Diesel deutlich verlängern (da weniger Ruß anfällt, durch sauberere Verbrennung)

    und daraus resultierend massiv mehr Stickoxide produzieren...