Navi Updates jetzt Livetime?

  • Ist der FSC für die Evo 2018-2 der gleiche wie für die Evo 2018-3?
    Weil, meine kostenlosen 3 Jahre sind mit der 2018-2 abgelaufen.
    Wenn der FSC der gleiche wäre, könnte ich ja theoretisch nochmal kostenlos eine Karte bekommen?

    Das ist nicht ganz so einfach. Der FSC enthält die Kartendaten bis zu einer bestimmten Karteversion.
    Da gibt es einen Planungskalender, bis wann die Karten normalerweise kommen und so viele Versionen enthält dann der FSC. Da wird auch noch ein Zeit-Puffer reingerechnet.


    Insofern wird sie dir der Downloadmanager nicht mehr anbieten, weil der auf den Stichtag des Abos geht.
    Aber das Kartenmaterial unmittelbar nach dem Ablauf nimmt der BMW meist noch an unter dem alten FSC, da es der FSC wegen des Puffers noch abdeckt.

  • Das heißt ich könnte es einfach mal probieren, falls ich nur die Kartendaten „erwerbe“?

    Ja, das ist möglich.
    Aber falls es nicht klappt, musst du die Verlängerung gleich buchen, weil er dir die Karte überschreibt und dann klemmt es.


    Wenn du aber ohnehin vor hast die weiteren Versionen zu installieren und es noch weiter nutzen willst, dann solltest du warten bis die -4 kommt und dann neu buchen.


    Das ist so der normale Weg, dass man dann eine Version überspringt, dann nutzt du es am besten aus. Das Delta von einer Version zur nächsten ist ja verschmerzbar, wenn man eine auslässt.

  • Bei mir steht stand Heute im CD die bebuchten Ablaufdaten für automatisches- als auch USB Kartenupdate richtig drin. Ich habe vor ca. anderthalb Wochen das aktuellste Kartenupdate herunter geladen und installiert. Das einzige was mir aufgefallen und recht übel aufgestossen ist: nach dem Update waren alle gespeicherten Tastenbelegungen etc. resetet - fand ich eher blöd.

  • Ich habe vor ca. anderthalb Wochen das aktuellste Kartenupdate herunter geladen und installiert. Das einzige was mir aufgefallen und recht übel aufgestossen ist: nach dem Update waren alle gespeicherten Tastenbelegungen etc. resetet - fand ich eher blöd.

    Das ist nicht normal.

  • Bei mir steht stand Heute im CD die bebuchten Ablaufdaten für automatisches- als auch USB Kartenupdate richtig drin. Ich habe vor ca. anderthalb Wochen das aktuellste Kartenupdate herunter geladen und installiert. Das einzige was mir aufgefallen und recht übel aufgestossen ist: nach dem Update waren alle gespeicherten Tastenbelegungen etc. resetet - fand ich eher blöd.

    Das hört sich danach an, dass mit dem Profil was daneben ging.
    Hast du eventuell den Schlüssel gewechselt und versehentlich das Profil verstellt?


    Gings ggf. beim nächsten Start wieder?
    Hattest du das Profil gesichert, Cloud oder USB-Stick, dann könntest du es dir wieder einspielen.


    Grüße
    Piwi

  • Nun kommt die Meldung der Dienst sei nicht gebucht, also definitv nichts mit lifetime.