AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Ich hab gestern den Termin für die 90.000 km Inspektion machen wollen...laut Service-Anzeige sind nur Ölwechsel usw. erforderlich, Bremsbeläge, Scheiben etc. alles noch mehr als 20.000 KM Zeit.


    Die nette Dame fragte dann ob mir noch zusätzlich Sachen aufgefallen sind und ich hab auf ein Kupplungsrupfen hingewiesen und das ich da was von AGR Ventil Störung und Software Update Aufspielung gelesen hatte..


    Plötzlich hieß es, der Wagen wäre von einer Rückrufaktion betroffen und da der "AGR Ventil Kühler" getauscht werden müsste und sich das halt zeitlich nicht mit Morgens bringen und Abends holen erledigen ließe, würde man einen 2 Tages-Termin ansetzen.


    Damit hätte sich dann auch die Frage nach den Kosten für das Leihfahrzeug zwecks Inspektion erledigt, BMW würde das zahlen..


    Ich bin mal gespannt, was da dann alles auf der Rechnung steht. Ich hab den Termin erst am 20.05. und werde bei der Abgabe schriftlich fixieren lassen, das ich über die normalen inspektionskosten keine Kosten übernehme, die nicht durch BMW oder meine 24 Monate Premium Garantie abgedeckt sind...

  • Servus habe bei meinem Händler angerufen und nach TÜV Termin gefragt. Am Telefon habe ich erfahren das es eine Rückrufaktion gibt..


    Mein Motorraum ist ziemlich schwarz und manchmal riecht es nach Abgas im Auto.
    Motor ist auch ziemlich laut geworden, und bei 160 kmh ab und zu brummt der Motor extrem als ob er auf Volllast wäre und nichts mehr geht.


    Problem hatte ich nachdem kauf vor 2 Jahren, bin hin gegangen und mit lautem Motor beschrieben.
    1 Tag stand der Wagen nächste Tag laut BMW kein Fehler.
    Paar monate später habe ich die Abdeckung abgemacht und festgestellt das das rote Schlauch abgefressen worden ist.
    Nochmal hin und dann auf meine Kosten AGR schlauch getauscht.
    Und nun das.. hoffe hängt alles zusammen und die machen mir Kulanz falls AGR undicht ist oder so..

  • Hallo zusammen, bei meinem 318d Touring wurde (ursprünglich wegen einer Rückrufaktion bzgl. Lenkung) in der Werkstatt eine weitere "Aktion" gefunden: Überprüfung des AGR-Ventils!
    Ergebnis: das Ventil hätte komplett zu gesessen und das Fahrzeug sei so nicht mehr verkehrstauglich. Würde von BMW kostenlos ausgetauscht.
    Das war vor 5 Wochen!!!
    Seitdem kann mir weder die Werkstatt noch der inzwischen informierte BMW Kundenservice auch nur einen Liefertermin für das Ersatzteil nennen!?
    FREUDE AM LEIHWAGEN FAHREN :evil:

  • Bin durch die Website KFZ-Rückrufe.de auf das Thema nochmal aufmerksam geworden, und im weiteren Verlauf wieder mal bei MotorTalk gelandet ... dort ist das Thema im 5er-Forum in diesem Thread >>>
    BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück <<< ganz schön ausgeartet und hoch gekocht. Hab mich durch die mittlerweile 140 Seiten durch geackert und mir ist echt übel dabei geworden <X ... unter anderem bin ich zwischen den Zeilen auf folgendes PDF-Dokument gestossen, das zumindest als Anhaltspunkt für Betroffene oder vorerst zur Beruhigung dienen könnte ... ganz konkret auf Seite 5 . . .

  • Heute war ich bei BMW Termin wegen Tüv und AGR ,TÜV und AU ohne probleme durch. Aber Leider konnten die mein Wagen nicht prüfen weil die Ersatzteile die benötigt werden zum austauschen nicht vorhanden sind, ich soll mich in 2 Monaten melden...

  • mein 220d wurde auch geprüft, obwohl keine "einladung" bekommen habe (erste diagnosse: agr-ventil)..... bei 20.000km laufleistung auf der autobahn, ab 150km/h, hat so wie ein turboloch..... gedenkzeit cca 2-3 sek und dann volle leistung.... erschreckend. das auto blieb in werkstat 2 tage. was getauscht oder geprüft wurde, könnte die empfangsdame nicht sagen.... seit dem läuft das auto so wie früher...

  • mein 220d wurde auch geprüft, obwohl keine "einladung" bekommen habe (erste diagnosse: agr-ventil)..... bei 20.000km laufleistung auf der autobahn, ab 150km/h, hat so wie ein turboloch..... gedenkzeit cca 2-3 sek und dann volle leistung.... erschreckend. das auto blieb in werkstat 2 tage. was getauscht oder geprüft wurde, könnte die empfangsdame nicht sagen.... seit dem läuft das auto so wie früher...


    AGR-Ventil ist aber nochmal eine andere Baustelle, die besteht/bestand seit Einführung des B47 fast sofort ... hier im Thread geht's expizit um die undichten AGR-Kühler, mit einer letztendlich bestehenden Brandgefahr 8| , die besteht bei der Ventilproblematik nicht.

  • Hab meinen Wagen heute abgegeben..auf den geplanten Austausch und die lange Lieferfrist des Ersatzteiles angesprochen ( Leihwagen war eh auf BMW Kosten für 2 Tage geplant ) druckste man rum und obwohl erst definitiv von Austausch die Rede war schwenkte man dann auf prüfen und ggf. ersetzen um.


    Ich hab dann angesprochen, das einige Leute hier im Forum seit Wochen mit Leihwagen herumfahren und ich das eigentlich nicht so gut finden würde.


    Man will sich melden, was und wie das jetzt ablaufen soll..ob das Teil nun vorrätig sei oder nicht konnte / wollte man nicht sagen, weil es darauf ankommen würde, welche Ausführung genau gebraucht würde.


    Als ich dann völlig verblüfft einen nagelneue 5er 520 D in Topausstattung als Leihwagen bekam, war ich erstmal besänftigt..kann von mir aus ruhig dauern... :)

  • Schau mal etwas weiter oben, Post 84 von mir ... in dem verlinkten Thread auf MT sind alle Infos enthalten, solltest Du final betroffen sein, steht Dir der Ersatzwagen für die gesamte Dauer der Reparatur zu, inklusive Wartezeit auf die Ersatzteile.


    Für alle die, die selber prüfen wollen und können, auch nochmal der entscheidende Ausschnitt aus dem offiziellen PDF:



    · AGR-Kühler mit der Teilenummer 7 823 210 und einem Änderungsindex, der kleiner oder gleich 7 ist, bitte weiter mit Punkt 2. AGR-Kühler mit Änderungsindex größer 7 müssen nicht geprüft oder ersetzt werden. Es sind dann keine weiteren Reparaturen notwendig!


    · AGR-Kühler mit der Teilenummer 8 517 724 und einem Änderungsindex, der kleiner oder gleich 4 ist, bitte weiter mit Punkt 2. AGR-Kühler mit Änderungsindex größer 4 müssen nicht geprüft oder ersetzt werden. Es sind dann keine weiteren Reparaturen notwendig!


    · Ist der Aufkleber nicht mehr vorhanden oder kann nicht gelesen werden, dann muss der AGRKühler geprüft werden. Dann bitte weiter mit Punkt 2.



    Angehängt ein Beispiel mit meiner Teilenummer . . .


    Das PDF ist vom 10.01.2019, inwieweit es schon wieder eine erneuerte aktualisierte Maßnahme gibt, ist nicht bekannt.