AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Ein Diesel hat nur ca 1/10 so viel CO wie ein Benziner, da musst du eine Riesen defekt haben wenn du da was messen willst
    SACC wurde hier bereits genannt, das ist einen aktuelle Maßnahme seitens BMW im Bezug auf die AGR Kühler Geschichte wo im Beanstandungsfall eine Sonderkulanz gibt egal ob der Hobel zu 100% Scheckheft gepflegt ist, glaub es war bis zu 200.000km und 6 Jahre ab EZ

  • So, hatte heute meinen Termin in der Werkstatt! Es war wie vermutet der Agr Kühler, wurde sofort getauscht da Ersatzteil auf Lager war! Das ganze geht dadurch auf Kulanz!

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem 330d (xDrive, Automatik, Baujahr 08/13) wurde heute das AGR getauscht. War auch dringend notwendig, da es im Innenraum (bei Langsamfahrt und im Stand) stark nach Abgas stank. AGR wurde dann im Zuge der Rückrufaktion getauscht.


    Nun stinkt es zwar nicht mehr, jedoch ist ein deutlicher Leistungsverlust merkbar. Ich möchte jetzt nicht die Sportanzeigen als Messlatte heranziehen, jedoch bleibt auch diese bei max. 180 PS stehen. Auf meiner Hausstrecke ca. 20 km/h langsamer beim Referenzpunkt trotz durchgedrücktem Gaspedal.


    Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß

  • Nein, PS war schon richtig (meine Sportanzeige ist auf PS eingestellt).


    Aber wie oben von Der Maschinist geschrieben, hat’s etwas gedauert bis die Leistung wieder da war. Hab jetzt 300 km drauf nach dem AGR Tausch und Leistung ist wieder wie vorher.


    Danke für eure Rückmeldung!

  • Mich hat es auch erwischt. Ich habe auf 1000km ca 250-300ml Kühlmittelverlust, der Ölstand steigt auch leicht an. Keine Lecks erkennbar. Mein AGR Kühler wurde 2018 bereits bei BMW ersetzt, damals Abgasgeruch im Innenraum, Bypassklappe defekt. 2019 wurde bei der Inspektion nochmals eine Dichtung getauscht. Ich hoffe, ich bekomme Kulanz. Habe 95.000km, BJ 11/13, Scheckheft lückenlos BMW. Werde morgen eine Termin vereinbaren.


    Um den AGR Kühler ist allerdings weisser pulverartiger Staub zu erkennen, was das auch immer seib soll. Kühlmittel müsste ja bläulich sein.

  • Kühlmittel müsste ja bläulich sein.

    Die Farbe eines Stoffes in seiner kristallinen Form muss nicht mit der Farbe in seiner gelösten Form übereinstimmen, könnte also durchaus die Verdampfungsüberreste vom Kühlmittel sein.