Uringeruch Lüftung

  • Hallo zusammen,


    mein F31 hat das selbe Problem wie mein F20 116d damals. Bei kalten und feuchten Wetter tritt nach dem Start ein unangenehmer Urin bzw. Fisch ähnlicher Geruch aus der Lüftung. Klimaanlage ist aus und es handelt sich um diesen typischen "Klimaanlagen Muffel Geruch". An Marder oder Katzenurin glaube ich nicht, weil der Wagen in der Garage steht.


    Bei meinem F20 habe ich schon mal etwas recherchiert und Informationen gefunden, dass der Geruch vom Kat kommen kann, vor allem wenn vor dem Abstellen des Fahrzeugs noch Rückwärts gefahren wurde.


    Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem? Werde damit ohnehin zum Freundlichen fahren, aber ihr wisst ja wie das ist, je mehr Informationen man selbst hat, umso Zielgerichteter geht das ganze aus ;)


    Schöne Grüße
    Basti

  • Das habe ich noch nie gehabt und auch noch nie gehört. Wenn das bei Dir aber schon beim zweiten Fahrzeug auftritt, würde ich den "Fehler" eher bei Dir vermuten. Ein Muffelgeruch sollte beim Baujahr 02/2018 und unserem Bombensommer unwahrscheinlich sein.

  • Suche den Fehler auch gerne bei mir, allerdings weiß ich wirklich nicht, wie ich das ganze herbeiführen kann. Meine Fahrzeuge sind immer sehr gepflegt, daher kann der Geruch nicht kommen. Meine damalige Recherche ergab, dass dieses Problem auf jeden Fall ein paar Leute haben.

  • Mit Kat ist vermutlich der SCR-Kat gemeint? Hat dein 320d denn schon AdBlue? Wenn ja, könnte der rein theoretisch tatsächlich dafür verantwortlich sein. (Stichwort: "Ammoniakschlupf")
    Andererseits hatte Dein 116d sicherlich noch kein AdBlue und dort hast Du es ja auch gerochen...


    Zumindest der F30 macht bei hoher Luftfeuchtigkeit gerne mal die Klima unbemerkt zum Entfeuchten an, wodurch dann beim Abstellen natürlich trotzdem Feuchtigkeit in der Lüftung ist. Bei einem 8 Monate alten Fahrzeug sollte das aber eigentlich noch nicht zu Gerüchen führen. Die netten Schimmelpilze bilden sich ja normalerweise erst im Laufe der Jahre :)

  • Du schreibst, dass Du eine Garage hast. Ist diese vielleicht (besonders) feucht?

  • Lässt sich der Geruch denn durch die Klimaanlage provozieren?
    Mit relativ niedriger Gebläsedrehzahl aber sehr geringer Temperatureinstellugn kühlen, dann das Gebläse ganz ausschalten und nach einigen Minuten wieder einschalten.


    Muffelt es dann auch? Das ist dann typisch für den Bakterienwuchs im Lüftungssystem.


    Begünstigt werden könnte das tatsächlich durch eine sehr feuchte Umgebung in der Garage z. B.

  • hatte mein F30 auch im Frühling (richtiger Fisch-Mock), seit dem großen Service und den getauschten Innenraumfiltern und dem ordentlichen reinigen dort
    (kostet extra) ist das Geschichte bei mir.
    Konnte es mir damals nicht erklären, da mein Auto in einer gut belüfteten Garage steht.
    Von dort geht es 40km Landstraße in die Arbeit, dann 40km zurück in die Garage, also 95%Langstrecke.

  • Wie gesagt, ich würde ausschließen das der Geruch von der Klimaanlage kommt, da der Geruch nur bei kühlerem / feuchten Wetter auftritt. Schalte ich die Klima an, nehme ich keinen Geruch wahr.


    Garage ist nicht feucht.


    Ich sehe schon, hier kommen wir nicht weiter. Ist alles zu spekulativ. Ich halte euch auf dem laufenden, was der freundliche dazu sagt.

  • Das Ding ist, dass Du halt die Klimaanlage im F3x gar nicht mehr selbst ein- und ausschalten kannst. Das macht (im Bedarfsfall) das Auto selbst und der Knopf ist ja quasi nur eine Empfehlung an das Auto.
    Du könntest nochmal prüfen, ob es bei warmer Einstellung auch passiert. Aber normalerweise deutet ein Geruch, der bei aktivierter Klimaanlage verschwindet, darauf hin, dass in den Kanälen Muff herrscht, sprich Pilze oder sonstwas. Das kann man mit einer ordentlichen Klima-Reinigung in der Regel wegbekommen.