Hi,
das Menzerna One-Step-Polish ist eine Politur mit Wachs-Anteilen. Das ganze ist eher dafür gedacht, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du eh bereit bist mehr Zeit in die Fahrzeugpflege zu stecken, würde ich an deiner Stelle lieber Politur und Wachs/Versiegelung in separaten Arbeitsgängen verwenden. Zudem solltest du die Schleifkörner der One-Step schon durch polieren aufbrechen, sonst kannst du dir auch neue Swirls beim Abnehmen in den Lack ziehen.
Ich sehe da 2 Möglichkeiten wie du zu einem anständigen Lack kommst:
- Die Angst überwinden und es selber machen. Swirls lassen sich oft schon sehr leicht rauspolieren, da kann man auch mit der Hand rangehen. Dazu am besten eine Hand-Polierhilfe bestellen und dazu eine leichte Politur. Bei Kratzern wird die Sache interessant, oft ist es da besser die Kanten mit feinem Schleifpapier zu brechen und anschließend mit der Maschine zu polieren - hängt vom Einzelfall ab.
Ich würde aber den F30 nicht per Hand polieren wollen.. Muskelkater vorprogrammiert und das Ergebnis ist auch nie so gut wie mit einer Maschine. Wenn das halbwegs ordentlich werden soll, wirst du dir eine Exzenter-Poliermaschine, Pads, Politur und Mikrofasertücher zulegen müssen, falls davon noch nichts vorhanden ist. - Es machen lassen. Wenn du regelmäßig per Hand wäscht und nur vor der Politur Angst hast, gibt es da einige Aufbereiter. Da musst du allerdings mit Preisen ab 500-600 Euro je nach Lackzustand und gewünschtem Lackschutz rechnen. Hier würde sich aber auch ein Coating lohnen, das hält wesentlich länger als ein Wachs aber erfordert ein schnelles, gründliches und sorgfältiges arbeiten.
Ich habe mich vor ein paar Jahren für die 1. Variante entschieden und frage mich schon gelegentlich ob das die richtige Entscheidung war. An die Show-It-Offs der Pros von fahrzeugpflegeforum oder autopflegeforum kommt man halt einfach nicht so ran - besonders nicht in der dort angegebenen Zeit
Zu deiner Liste: Die Handwäsche erfolgt mit 2 Eimern und einem Grit Guard im Schmutzwasserimer? Du kannst den Eisen-Entferner auch weglassen, wenn du eh knetest. Durch den Wirkindikator solltest du danach aber auf jedenfall nochmal mit dem Hochdruckreiniger sehr gründlich drübergehen - sonst können dir Reste auf dem Lack trocknen. Kneten solltest du aber auf jeden Fall, die Knete am besten in warmes Wasser legen (besonders wenn du danach nicht polierst).