Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Hi @The_Stig : Sieht Klasse aus, auch das Abperlverhalten entsprechend erstklassig. :thumbup:


    Danke für Deinen Bericht und die Bilder. ^^


    Für Menzerna Interessierte, das Beading + Sheating ist jetzt auf Stufe 8 - nach meiner eigenen Klassifikation (10 = erstklassig, 5 = mässig, 1 = nicht mehr vorhanden). Es perlt noch sehr gut ab, aber man erkennt, dass es nicht mehr wie am ersten Tag ist. Die Menzerna Versiegelung ist nun länger als 3 Monate drauf. Gewaschen ist der Glanz immer noch sehr gut. Ich bin bislang sehr zufrieden. :hear:

  • Ich frag mich, was ich falsch gemacht habe?
    Ich hab vor 2 Wochen mein Auto mit Menzerna Power Lock Ultimate Protection versiegelt.
    Bereits nach 4 Tagen hab ich kaum noch Abperlverhalten feststellen können.
    Mir ist die Motorhaube immer am wichtigsten.
    Die hab ich gereinigt, abgeknetet, mit Menzerna Control Cleaner behandelt, mit Menzerna Super Finish poliert und dann mit Power Lock Ultimate Protection versiegelt.
    Alles wurde mit der Hand verarbeitet.
    Die 2 Tage direkt danach wurde nur mit entkalktem Wasser abgespült.
    Und wie gesagt, am vierten Tag war schon kein abperlen mehr zu sehen.

  • ich hab mir auch m-seal geholt, jetzt fehlt nur noch das auto...naja der freitag kommt :D



  • Hi,


    ich gehe mal von aus, Du hast das Fahrzeug gründlich gereinigt und danach Menzerna aufgetragen, ablüften lassen, auspoliert und letztlich aushärten lassen. Wenn an dem so ist, müsste der Schutz perfekt sein. :roll:


    Selbstverständlich dreckt ein Auto auch recht schnell wieder zu und dann perlt auch nichts mehr ab! Der Dreck legt sich über die Versiegelung, das ist normal und logisch. Einen echten Lotuseffekt gibt es bislang noch nicht (zumindest nicht bei den BMW Lacken).


    Es kommt nun darauf an, wie das Auto in der Folge gewaschen wird. Fährt man durch eine Waschanlage (bitte ohne Heißwachs), oder wäscht per Hand (bitte kein Spülmittel verwenden!!!!) und ist der Dreck schließlich runter und dann perlt es auch wieder wie zu vor ab. Manche von uns benutzen nach dem Waschen einen Detailer, um den Wachs- / Versiegelungsschutz zu unterstützen.


    Also, in der Regel bewerten wir das Abperlverhalten erst nach der Reinigung des Fahrzeuges. Erst wenn nach dem Waschen kein Abperlverhalten mehr zu verzeichnen ist, muss/kann der Wachs- / und/oder Versiegelungsschutz neu aufgetragen werden.


    _________


    Also ich habe vor über drei Monaten Menzerna aufgetragen und seit dem das Auto mehrfach gewaschen bzw. an der Tanke abgekärchert, es perlt nach wie vor sehr gut ab auch das Beading ist immer noch verdammt gut.


    Lg

  • Fatal sind in der Regel auch die Mittel die in Waschboxen angewendet werden - total überosiert und sind nicht gerade förderlich bei einem verwendeten Wachs.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Fatal sind in der Regel auch die Mittel die in Waschboxen angewendet werden - total überosiert und sind nicht gerade förderlich bei einem verwendeten Wachs.

    Ja, vor allem wenn es ein Programm (meistens Nr. 1) "Intensivreinigungs" oder so ähnlich als Vorwäscheprogramm gibt.
    Der Schaum aus den Waschbürsten (die man ohnehin besser nicht verwendet) ist auch oft hoffnungslos überdosiert.

  • Hi,


    ich gehe mal von aus, Du hast das Fahrzeug gründlich gereinigt und danach Menzerna aufgetragen, ablüften lassen, auspoliert und letztlich aushärten lassen. Wenn an dem so ist, müsste der Schutz perfekt sein. :roll:



    Im Prinzip hab ich es so gemacht.
    In die Waschanlage fahre ich höchstens 1 mal in 2 Monaten.
    Ansonsten gibt es bei mir nur den Hochdruckreiniger und meinen eigenen Schwamm.
    Aber das spielt ja in dem Fall noch keine Rolle, weil ich ja wie gesagt bereits nach 4 Tagen und nur 2 mal klar abspülen schon kein abperlen mehr hatte,
    Und ich hab extra darauf geachtet alles ordentlich zu machen und mir Zeit genommen.
    Und einen Vergleich habe ich auch.
    Ich habe früher das 1Z Hartglanz benutzt und da konnte ich noch nach einigen Wochen das Wasser abperlen sehen.
    Leider gibt's das nicht mehr zu kaufen.
    Danach hatte ich das Koch Chemie Hartwachs BMP getestet und war auch enttäuscht. Das war genauso schnell wieder runter, wie jetzt das Menzerna.
    Tja, ich weiß nicht woran es liegt.
    Mein Auto steht Tag und Nacht draußen an der "schönen" Berliner Luft. Vielleicht liegt's ja daran. ;)

  • Da stimmt wirklich was nicht. Ne Versiegelung hat ja tendenziell ne längere Standzeit als n Wachs. Und 4 Tage is ja nix.
    Vielleicht läuft jemand rum, der Nachts Versiegelungen runterputzt? ;)


    Entweder hat sich was auf die Versiegelung gelegt, oder die wurde durch irgendwas wieder runtergeputzt.
    Ersteres gäbe eigentlich mehr Sinn. Baumharze evtl.?



  • Mmmh? :gruebel:


    Probier doch mal bitte Eines: wasche das Auto in der Waschbox mit einem mildem Autoshampoo, spüle danach klar und schau Dir an, ob es dann wieder abperlt. Die Menzerna Versiegelung ist verdammt gut, ich glaube nicht, dass sie schon nach so kurzer Zeit runter ist. Da "liegt" irgendwas über der Versiegelungsschicht. Zur Not, rufe doch einfach mal beim Menzerna Kundendienst an, die Jungs sind super nett und sehr kompetent, vielleicht hilft es Dir.


    LG

  • Hi,



    ich hab jetzt hier ziemlich lange rumgesessen und hab jetzt mal ein paar ganz doofe Fragen :D



    Bisher habe ich immer Meguiars Produkte verwendet, und das Pflegeprogramm sah ungefähr so aus:
    1. Abkärchern
    2. Waschen mit Zwei-Eimer-Methode und Waschhandschuh, danach abtrocknen mit langflorigem Trockentuch
    3. Abkneten
    4. Lackreiniger (Meguiars Step 1)
    5. Lackpolitur (wenn nötig; je nach Lackzustand Meguiars Step 2 oder Ultimate Compound)
    6. Wachsen mit Tech Wax 2.0 (wenn noch Motivation da dann in zwei Schichten)


    Da die Meguiars Sachen mittlerweile fast alle aufgebraucht sind überlege ich mal was anderes zu probieren.


    Mit Lackversiegelung habe ich bisher nie gearbeitet. Habe ich das richtig verstanden dass das sozusagen eine Alternative zum Wachs ist? Also wenn Versiegelung brauche ich kein Wachs oder wie ist das?
    Die Menzerna Produkte haben jetzt nach dem Thread hier mein Interesse geweckt. In den Beschreibungen hier im Thread wird die Versiegelung direkt nach dem Säubern aufgebracht- ersetzt es auch die Politur, oder ist das nur wenn der Lack schon in entsprechend gutem Zustand ist und ansonsten verwendet man vorher auch entsprechende Politur?


    Bei Lupus sehe ich einmal "Menzerna Liquid Carnauba Protection Lackversiegelung 250ml" und einmal "Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung 250ml". Hier im Thread ist v.a. die Rede von letzterem oder? Was ist vom Ergebnis her der Unterschied zu dem ersterem mit dem Carnauba Wachs?