Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Ich glaube dass ich das Collinte915 nehmen werde. Hab ja noch paar Wochen Zeit zum überlegen. Kennt jemand diese Silikonlippe zum Abziehen des Wassers?http://autopflegebilliger.de/shop/scheibenreiniger/nigrin-71112-silikon-trockner-leder/
    Hab zwar paar Bewertungen gelesen, aber bin mir trotzdem nicht sicher ob der Lack mit diesen Teil verkratzt.

    Das Collinite 915 habe ich auch mal probiert; Standzeit, Glanz, Beading und Sheeting sind meiner Meinung nach ähnlich wie bei anderen Paste Was Produkten auf Carnauba Basis. Ich bin danach auf das Dodo Juice Supernatural Wachs auf Carnauba Basis gewechselt, weil ich einfach mal wieder was anderes testen wollte (das Collinite 915 hatte ich mir bei meinem Vater geliehen); habe mir zunächst so ein 30ml Panel Pot zum Ausprobieren bestellt. Das reicht locker für dreimal wachsen.

  • Ich benutze vor dem Wachsen Dodo Juice Micro Prime Cleanser. Der hat keine Schleifmittel und ist weiß; versaut einem also die Pads nicht so im Gegensatz zum grünen Lime Prime.

    Wenn die Pads verfärbt ist macht mir eigentlich nix aus. Also du meinst das man mit dem Dodo Juice Lime Prime Pre-wax cleanser keine Hologramme in den Lack bekommt? Welche Pads nimmst du zum auftragen des Cleanser her?

  • Ich benutze eigentlich nur noch den Dodo Juice Supernatural Micro Prime Pre Wax Cleanser; der enthält keine Schleifmittel. Den Lime Prime (ohne "Lite"-Zusatz) habe ich ein- oder zweimal benutzt. Ich fand das Abnehmen etwas aufwändiger als bei dem aus der Supernatural Serie. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nun einfach mehr Übung habe. Swirls habe ich bei beiden Produkten keine feststellen können. Habe allerdings auch mit sehr wenig Druck gearbeitet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst in Sachen Swirls nimm den Pre Was Cleanser aus der Supernatural Serie.


    Ich benutze Meguiars Even Coat Pads.

  • Hallo zusammen,
    Ich hab den Bericht hier von vorne bis hinten durchgelesen. Erst mal ein Kompliment und Dankeschön die sich hier die Mühe gemacht haben. Besonders super hat ja ConnorSky seine Erfahrungen hier geschildert. Ich suche jetzt auch mal wieder was neues für meinen Lack. Erst dachte ich an Swizölprodukte, die sind aber schon sehr teuer und weiß nicht ob das auch wirklich sein Geld Wert ist. Nach langem lesen hier, hatte mich ConnorSky schon fast von dem Collinte915 überzeugt. Aber dann hat er auf die Marke Menrerna gewechselt und schwärmt auch sehr davon. Meine Frage jetzt an ConnerSky. Was würdest du jetzt nehmen,wenn du noch keine Pflegeprodukte hättest? Collinite915, Swizöl oder Menzerna? Du machst es einem schon nicht leicht


    Hi,


    Dank Dir!


    Also bei der Vielzahl der Produkte die es am Markt gibt, ist es wirklich schwer, für sich das Passende zu finden. Jeder User hat so seine Erfahrungen und Vorlieben gemacht. Mittlerweile glaube ich, dass man mit namhaften Produkten nicht wirklich was falsch machen kann. :rolleyes:


    Letztlich führen oft Anwendungsfehler oder eine nicht gründlich vorgenommene Reinigung zu unschönen Ergebnissen.


    Auch aus heutiger Sicht tue mich schwer, mich zwischen Collinite und Menzerna zu entscheiden. :|


    Standzeit und Glanzerlebnis stehen eindeutig auf der Habenseite von Collinite. Menzerna punktet mit ultra leichter Anwendung.


    Ich sage es mal so: wenn Du Dich für eine Schiene: Wachs oder Versiegelung entschieden hast, würde ich dann - bezogen auf das Fahrzeug - dabei bleiben. Denn Wachs über eine Versiegelung zu schmieren bringt ebensowenig Punkte, wie umgekehrt. 8)


    Meinen PreLCI F31 habe ich ausschließlich nur mit Collinite behandelt und war immer stehts sehr zufrieden. Nur der leicht erhöhte Aufwand beim Auftragen und Auspolieren und die Neugier mal was anders zu probieren haben mich dann beim neuen LCI F31 Menzerna testen lassen.


    Wenn Du Wert auf sehr lange Standzeiten legst, dann wird Dich das Collinite sehr glücklich machen, der Tiefenglanz tut sein Übriges. :thumbup:


    Möchtest Du ein schnelles Finsih und einfachste Verarbeitung bei doch geringeren Standzeiten und etwas weniger "Glanzpower" so wird Dir das Menzerna ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. :dance: Vorteil für Menzerna ist, dass man faktisch alles Versiegeln kann, auch die empfindlichen Scheinwerfer etc. und somit geschützt sind. Gerade auch auf Felgen punktet das Menzerna. Beim Letzteren (Felgen) eignet sich das Collinte weniger, da es als Wachs eine im übertriebenen Sinne, wie jedes Wachs, eine "klebrige" bzw. leicht haftende Schicht erzeugt, die den Bremsstaub leichter anzieht als etwa eine Versiegelung (aber Vorsicht: hier gehen die Meinungen der User auseinander, andere wiederum schwören auch beim Felgenschutz auf Wachs...meine Erfahrungen sind dagegen, wie beschrieben). Hier könnte man über eine Kombination nachdenken: Lack mit Wachs, Felgen mit Versiegelung.


    Menzerna verzeiht auch Anwendungsfehler, etwa wenn man ausversehen die Gummis oder Plastikteile mit eingerieben hat, diese dann einfach abwischen und fertig, es bleiben keine Rückstände. Das Collinite Wachs muss hierbei vorsichtiger, sorgfältiger aufgetragen werden, an Kunststoffen können dann schon mal schwer zu entfernende Rückstände bleiben - hier empfehle ich einen Kunststofffeiniger.


    Auch Dodo Juice bietet tolle Wachse zum günstigen Preis, doch die Standzeiten reichen leider nicht ansatzweise an das Collinite heran. Vom Glanz her, kommt es darauf an, wie hoch der Carnauba - Anteil ist. Wenn Du auf Luxus und absolute Glanzpower stehst, wirst Du um Swizzöl etc. nicht umhin kommen, doch alles hat eben seinen Preis.


    Und genau da punktet das Collinite insbesondere das 915er, top Preis mit top Ergebnis. Ebenso Menzerna, absoluter Hammerpreis mit unschlagbarer Leistung, wer bei Versiegelungen mehr will, muss dann schon zu einem Profi und entsprechend mehr bezahlen.


    Letztlich würde ich Dir dringend von einem Silikon-Abzieher abraten, die Gefahr von Mikrokratzern ist einfach zu hoch. Nimm lieber ein gutes MFT-Waffeltuch und gut ist :boarst:



    So denn, viel Spaß, nochmal Danke für Deine Anerkennung und berichte mal, wie es Dir in der Fahrzeugpflege ergangen ist und was Du zu berichten weisst. :hallo:


    LG

  • Klar mach ich aufjedenfall. Dauert aber noch weil das Wetter passt momentan nicht so gut. Mal noch ne Frage. Swizöl Wax tragen manche mit der bloßen Hand auf da es flüssiger ist und besser verarbeiten lässt. Hat das von euch auch schon jemand mit dem Collinte915 gemacht?

  • Hab ich zumindest noch nicht gemacht, und werde ich auch nicht probieren: dafür riecht es mir zu sehr nach Chemie...

  • Ich benutze nur das swizöl Mirage.


    Ist von der Anwendung sehr einfach und ja es wird mit der Hand aufgetragen.


    Muss ehrlich gestehen ich habe schon viele Produkte getestet und mit diesem geht es am einfachsten.


    Kann es wirklich nur empfehlen.

  • Bei Swizöl passt mir P/L nicht ;)


    Ich finde das Collinte lässt sich bei 20 Grad super verarbeiten und wenn es doch mal kälter sein sollte, dann stell ich es erst in warmes Wasser damit es etwas auf Temperatur kommt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Klar mach ich aufjedenfall. Dauert aber noch weil das Wetter passt momentan nicht so gut. Mal noch ne Frage. Swizöl Wax tragen manche mit der bloßen Hand auf da es flüssiger ist und besser verarbeiten lässt. Hat das von euch auch schon jemand mit dem Collinte915 gemacht?

    Hab ich tatsächlich mal gemacht... allerdings nur an den Spiegelkappen, weil ich dafür kein sauberes Pad nehmen wollte. Geht, fand ich aber nicht so toll, dass ich das öfter machen müsste.

  • Muss man nach der Anwendung mit Dodo juice Lime Prime per Wax cleanser noch mit isopropanol drüber gehen?.. Heute wurde mir gesagt damit das Wachs gut hält, einfach nach dem Dodo juice cleanser noch mit isopopanol vorsichtig darüberwischen damit die Öle des Dodo juice weg gehen.Irgendwie konnte ich das nicht glauben, da das Dodo ja ein lackreiniger ist und optimal zur Vorbereitung zum wachsauftrag ist. Jetzt bin ich durcheinander. Kann mir jemand helfen? Danke