[F31] Ölwechsel selber machen! Anleitung?

  • Hallo,


    aufgrund der großen Ersparnismöglichkeit habe ich mir überlegt meinen anstehenden Ölwechsel selber zu machen.


    Im Internet habe ich dazu ein hilfreiches DIY Video gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin jetzt auch nicht ganz unerfahren wenn es um Auto und Technik geht, aber ich habe nur noch nie speziell den Ölwechsel selber gemacht.
    Aber wenn man dabei ca. 250 € selber sparen kann überlegt man sich das dann doch schon.


    Folgende Artikel habe ich dazu bereits günstig online erworben:


    -> 6 Liter Castrol Edge Professional 0W30 (LL04) für knapp 50 €
    -> Ölfilter MANN Filter HU 6004 X (inkl. Dichtungsring für den Filter und Ring für die Ablassschraube) für ca. 14 €


    Findet jemand noch eine anderen evtl. schriftliche Anleitung?
    Ich denke in den Videos ist alles gut erklärt, oder fällt jemanden noch was auf ob etwas fehlt ?

  • Klick mich


    Sparen kann man viel, nur nicht vergessen das mit sowas jegliche Kulanz von BMW flöten geht ;) was aber egal ist wenn entsprechende Kilometer oder Alter erreicht ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Klick mich


    Sparen kann man viel, nur nicht vergessen das mit sowas jegliche Kulanz von BMW flöten geht ;) was aber egal ist wenn entsprechende Kilometer oder Alter erreicht ist.

    Danke!
    Ja, das ist mir bewusst aber da bin ich wohl schon raus.
    Baujahr ist 2014
    Kilometer sind bei 140.000 km.


    ____


    Jetzt habe ich auch da eine entsprechende Anleitung gefunden.
    Danke.

  • Ja, das ist mir bewusst aber da bin ich wohl schon raus.
    Baujahr ist 2014
    Kilometer sind bei 140.000 km.


    Thema Steuerkette gibt BMW wohl Kulanz bis 8 Jahre / 200.000km.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Thema Steuerkette gibt BMW wohl Kulanz bis 8 Jahre / 200.000km.Ein

    Zwiechendurch ein Ölwechsel, schadet dem motor auch nicht.
    Ob die Schmierung nach 30000km noch in ordnung ist, lasse ich den Pro/Contra Longlive.
    Aber wie verhaltet sich der hydraulischen Kettenspanner mit älteres Öl in der Steuerkette Thematik?

  • Ich kaufe immer Öl und Filter selber und für 40 Euro lasse ich es wechseln. Insgesamt gebe ich um die 100 Euro aus und das finde ich total in Ordnung.