Probleme mit der el. Heckklappe, F31

  • Danke für die Tipps!

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 1 Monat das Problem mit der Heckklappe. Ich hatte die Motoren getauscht, dann ging die Klappe 2 Tage danach wieder nicht. Bei der Fehlerauslesung kamm der Fehler 804842 (Zentralverriegelung SCA klemmt) und 804840 (Heckklappenschalter defekt). Danach habe ich das Schloß und den Heckklappenschalter ersetzt. Wieder funktionierte die Heckklappe nur 2 Tage. Die Motoren wurden neu justiert, wenn ich den Heckklappentaster oder Schlüßel betätige, "klackt" im Schloß und nichts passiert.

    Hat jemand noch eine Idee?

  • wichtig sind A174*14B (Heckklappentaster) und A174*13B ( Heckklappenverriegelung), A174*14B (Heckklappenschloss)

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hallo,

    ja die Stecker sind alle fest eingesteckt. Habe auch die Anschlagpuffer um 1 Umdrehung herausgedreht, nix passierte.

    Dann habe ich wieder alle Abdeckungen abgebaut, das Schloss ausgebaut und das alte Schloss wieder eingebaut. Danach funktionierte die Heckklappe für ungefähr 10-15 mal. Bei der letzten Schließung wurde die Klappe nicht nachgezogen, wie im Originalzustand. Habe dann das Schloss mit einem Schraubenzieher verschlossen und mit dem Schlüssel entriegelt.

    Danach funktioniert die Heckklappe wieder. Der Bowdenzug von der SCA ist nach jedem Schließvorgang lose und nicht gespannt.

    Könnte die SCA kaputt sein?

    DankeSchloss.jpg