Probleme mit der el. Heckklappe, F31

  • Es ist wahrscheinlich nur 1 Spindelantrieb defekt.


    War bei mir auch so - zuerst ein Knarzen, dann immer lauter, zum Schluss hat sich der Deckel geöffnet und ist dann langsam stückweise wieder abgesackt.

    1 Spindelantrieb getauscht und seitdem wieder alles geräuschlos und ok.


    Habe bei meinem 2016er heuer noch 50% Kulanz auf den Teilepreis bekommen

  • Die Spindelantriebe sind bei meinem zum Glück offenbar nicht die Ursache. Ich habe festgestellt, dass es auch knarrt, wenn ich nur die Heckscheibe öffne. Muss wohl mal die Abdeckung über den Gelenken und Drehfedern abbauen und das checken und ev. fetten. Sorry, dass ich das nicht gleich geschrieben habe, ich hatte selbst nicht darauf geachtet.

  • Ein Update zu dem Geräuschthema von meiner Seite. In letzter Zeit ist das Knarren wieder schlimmer geworden. Weil ich von der Art des Geräusches die Torsionsfedern in Verdacht hatte, habe ich die mal mit Sprühfett behandelt. Dazu die Gummiabdeckung auf beiden Seiten weggedrückt, um an die Federn zu kommen. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Testen konnte ich es gut, weil das Geräusch ja auch aufgetreten ist, wenn nur die Scheibe bewegt wurde.

    Schlussendlich habe ich dann alle Lagerstellen von den Scharnieren der Heckscheibe großzügig mit WD40 eingesprüht. Nach ein paar mal auf- und zumachen war dann alles ruhig, auch beim Öffnen der gesamten Klappe. Das WD40 wird wohl leider nicht lange halten, aber die Kriechwirkung war hier offenbar ausschlaggebend. Mit Fluidfilm war ich ja schon mal dran, das hat nichts oder nur wenig geholfen.

  • ich hab das gleiche problem.

    Das knarzen/knacken ist auf der Rechten seite wenn du die Heckklappe öffnest.

    Man kann es auch deutlich spüren wenn man sie öffnet.

    Dazu hab ich die feder einfach andersrum wieder reingesteckt und das Geräusch war weg.

    Mir ist aufgefallen das schaumstof bzw ne art Schwamm in den Federn drin ist warscheinlich eben dafür.

  • Ich denke es wäre besser die Scharniere mit einem Fett zu behandeln. WD40 wird hier nur vorübergehend Abhilfe verschaffen. Es dient ja auch zum reinigen und es wird kein Schmiermittel mehr vorhanden bleiben.

    Da du ja jetzt mit WD40 "gereinigt" hast, würde ich nochmal versuchen mit Fett für eine dauerhafte Lösung zu sorgen.

  • Ich denke es wäre besser die Scharniere mit einem Fett zu behandeln. WD40 wird hier nur vorübergehend Abhilfe verschaffen. Es dient ja auch zum reinigen und es wird kein Schmiermittel mehr vorhanden bleiben.

    Da du ja jetzt mit WD40 "gereinigt" hast, würde ich nochmal versuchen mit Fett für eine dauerhafte Lösung zu sorgen.

    Da hast du wahrscheinlich rech tmit dem WD40. Nur kenne ich kein Fett, das in die Spalte der Scharniere "kriechen" würde und gleichzeitig dort bleiben würde. Hast du ev. einen Tipp für die nächste Runde, wenn die Wirkung vom WD40 wieder weg ist?

    er hat den kombi oder?

    Du hast geschrieben, du hast das gleiche Problem und du hast gem. deinem Profil eben einen F32. Bei mir und im Thema hier geht es um den F31.

  • Dachte es geht um die feder an den Seiten im Kofferraum war bei mir nämlich der Fall gewesen hab das f32 am Anfang nicht gesehen weil ich übers Handy tippe.