Probleme mit der el. Heckklappe, F31

  • Wahnsinn ... aber eine Top Hilfe für die Zukunft ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Moin zusammen,
    wegen dem Heckklappenproblem:
    Bei meinem F31 ist es so, daß die Klappe nicht hoch will, wenn der Wagen nach vorn abschüssig steht. Die Klappe wird entriegelt und lupft etwas hoch, sackt aber dann gleich wieder runter. Allerdings ist das auch nicht immer so, manchmal klappt's. Wenn er hinten tiefer steht als vorn, dann geht die Klappe normal auf. Ich mache das meistens mittels der FFB. Vielleicht sind einfach die "Dämpfer" zu schwach?


    Gruß

  • Moin zusammen,
    wegen dem Heckklappenproblem:
    Bei meinem F31 ist es so, daß die Klappe nicht hoch will, wenn der Wagen nach vorn abschüssig steht. Die Klappe wird entriegelt und lupft etwas hoch, sackt aber dann gleich wieder runter. Allerdings ist das auch nicht immer so, manchmal klappt's. Wenn er hinten tiefer steht als vorn, dann geht die Klappe normal auf. Ich mache das meistens mittels der FFB. Vielleicht sind einfach die "Dämpfer" zu schwach?


    Gruß

    Dämpfer gibt es nicht mehr, das wird durch die Spindeltriebe ersetzt.


    Anscheinend ist die Klappe zu schwer, was durch die andere Lage verändert wird.
    Eventuell hat sich im Spindeltrieb was abgenutzt und er geht schwerfällig wodurch abgeschaltet wird. Müsste man mal den Fehlerspeicher vom HFM oder HKFM auslesen, da sollte es stehen.


    Wie alt ist der Wagen?
    Wurde ggf. die Heckklappe öfters manuell bedient?

  • Kann sein, aber vielleicht ist auch das Schraubgewinde etwas verdreckt. Sobald die Sensoren in den Motoren einen gewissen Gegendruck wahrnehmen, stoppt die Öffnung.

  • Kann man das Schraubgewinde reinigen oder ölen? Oder muss man die Spindelantriebe wechseln? Vielen Dank

  • Ich glaube nicht, dass man den Spindelantrieb rückstandslos auseinanderbauen kann. Aber wenn, würde ich fetten und nicht ölen.

  • Hallo,

    ich hänge mich mit meinem Problem mal hier dran. Seit einer Weile macht die Heckklappe meines F31 (320d von 08/2017 mit ca. 78.000 km) Knarr-Knarzgeräusche beim Öffnen und Schließen. Vom Geräusch her könnte es an einer Feder liegen. Ich habe dann vor Kurzem mal alle Bewegungsstellen an den Scharnieren mit Fluidfilm gefettet, was aber kaum was geändert hat. Das Geräusch wurde auch in den letzten tagen lauter und ist jetzt über den gesamten Öffnungsbereich vorhanden.

    Ist das Thema bekannt und kann mir bitte jemand Tipps zur Abhilfe geben? Ich habe demnächst zwar ohnehin einen Servicetermin beim :), aber so Geräuschthemen können da ja schnell mal ausarten.

    Danke euch im Voraus!

  • Ich hatte das Problem auch....habe dann die beiden Spindelantriebe selber getauscht. Seit dem ist wieder Ruhe und die Heckklappe öffnet und schließt wieder ohne Knarzgeräusche.


    Ersatzteile hatte ich bei Leebmann24 bestellt.......


    Der Tausch hat insgesamt eine halbe Stunde gedauert.....

  • Danke für deine Antwort! Das hatte ich schon befürchtet. Dann werde ich beim kommenden Termin mal um Kulanz bitten. Verlängerte Gewährleistung ist leider im September ausgelaufen.