Probleme mit der el. Heckklappe, F31

  • TheAce alternativ kann man auch Graphit verwenden. Ich weiß nur nicht wie die Zugänglichkeit der zu schmierenden Teile sind. Graphit gibt es als Pulver. Wenn du kleckerst, gibt es ne sauerei.

    Es wird aber mit Sicherheit auch ein vernünftiges Sprühfett geben. Nur kann ich hier nicht konkret weiterhelfen. Ich habe nur gelesen das hier ein quitschen/knarzen durch WD40 beseitigt wurde und wollte nicht das in ein paar Tagen/Wochen das eigentliche Problem wieder auftritt.

  • Nur kenne ich kein Fett, das in die Spalte der Scharniere "kriechen" würde und gleichzeitig dort bleiben würde. Hast du ev. einen Tipp für die nächste Runde, wenn die Wirkung vom WD40 wieder weg ist?

    Kettenfett für's Motorrad. Kriecht erst wie Teufel und wird dann fest, damit es nicht von der Kette abgeschleudert wird.

  • Hab mir letzte Woche das Öl bei Amazon bestellt:


    Ballistol Universalöl Spray (400 ml)


    Soll sich für alles Mögliche eignen. -hab es auf ein Tuch gegeben und damit meine Türgummis eingerieben.

  • Kettenfett für's Motorrad. Kriecht erst wie Teufel und wird dann fest, damit es nicht von der Kette abgeschleudert wird.

    Danke für den Tipp! Darauf wäre ich nicht gekommen, obwohl die Spraydose gleich neben dem Auto steht :)

    Hab mir letzte Woche das Öl bei Amazon bestellt:


    Ballistol Universalöl Spray (400 ml)


    Soll sich für alles Mögliche eignen. -hab es auf ein Tuch gegeben und damit meine Türgummis eingerieben.

    Ich hab heute mal nach einem Schmiermittel gesucht, das besser geeignet wäre als das WD40 und habe diesen Test gefunden:

    https://www.autobild.de/artike…listol-test-18617967.html

    Demnach wäre hinsichtlich Kriechfähigkeit das WD40 noch mit am Besten geeignet.

  • Enttäuschend ist allerdings seine nur mittelmäßige Schmierwirkung...

    Von Fett wirst du in der Regel länger etwas haben ;)

  • Ich würde ja auch gerne Fett verwenden, nur kriecht das meiner Erfahrung nach nicht in die betreffenden Stellen. Ich hab mal ein Bild gemacht und die Stellen markiert:

    InkedIMG_7970_LI.jpg

    Welche Stelle jetzt genau die Geräusche verursacht hat weiß ich nicht, ich hab einfach großzügig in alle Spalte gesprüht.

    Wenn das Knarzen wiederkommt, werde ich als nächstes Kettenspray verwenden (Dr. Wack S100 in meinem Fall ;)).

  • Ich würde ja auch gerne Fett verwenden, nur kriecht das meiner Erfahrung nach nicht in die betreffenden Stellen

    Hier hast du ja schon die "beste" Lösung mit dem Kettenfett genannt bekommen. WD40 wird mit Sicherheit auch funktionieren, jedoch ist die Standzeit dieses Produktes bei weitem nicht so hoch wie bei Fetten, weil diese nicht verfliegen. WD40 schon und deswegen wird davon auch in naher Zukunft nichts mehr vorhanden (trocken) sein.

    Eventuell war das alte Fett ja auch ausgehärtet und hatte keine Schmierleistung mehr, weshalb es anfing zu quitschen/knarzen. Durch das WD40 hast du dies nun entfernt/gereinigt und gleichzeitig für kurze Zeit einen Schmierfilm hinterlassen.

    Meine Erfahrungen hierzu ist, dass Fett die Schmierwirkung eines WD40 bei weitem übertrifft.

  • Ich hab eine Dose "Haftschmierfilm" (wie das konkret heisst, muss ich nachsehen), welches hier wirklich gut wirkt. Jedoch wird das von mir bei jeder Inspektion verwendet. Früher gab es hierzu sogar mal von einigen Herstellern den expliziten Vermerk, im Rahmen der Inspetion sämtliche Scharniere und Türfangbänder mit entsprechenden Mitteln zu schmieren. Das verschwand (genauso wie die Bremsenwartung) irgendwann aus den Service-Plänen.

  • Hier hast du ja schon die "beste" Lösung mit dem Kettenfett genannt bekommen. WD40 wird mit Sicherheit auch funktionieren, jedoch ist die Standzeit dieses Produktes bei weitem nicht so hoch wie bei Fetten, weil diese nicht verfliegen. WD40 schon und deswegen wird davon auch in naher Zukunft nichts mehr vorhanden (trocken) sein.

    Eventuell war das alte Fett ja auch ausgehärtet und hatte keine Schmierleistung mehr, weshalb es anfing zu quitschen/knarzen. Durch das WD40 hast du dies nun entfernt/gereinigt und gleichzeitig für kurze Zeit einen Schmierfilm hinterlassen.

    Meine Erfahrungen hierzu ist, dass Fett die Schmierwirkung eines WD40 bei weitem übertrifft.

    Ich denke wir sind ohnehin der gleichen Meinung und schreiben ev. nur ein wenig aneinander vorbei. Inzwischen ist ja der Tipp mit dem Kettenfett gekommen. Ich wollte zur Info noch ein Bild zur Vorstellung posten, worum es geht.

    Also von mir aus ist alles gut :)

    Ich hab eine Dose "Haftschmierfilm" (wie das konkret heisst, muss ich nachsehen), welches hier wirklich gut wirkt. Jedoch wird das von mir bei jeder Inspektion verwendet. Früher gab es hierzu sogar mal von einigen Herstellern den expliziten Vermerk, im Rahmen der Inspetion sämtliche Scharniere und Türfangbänder mit entsprechenden Mitteln zu schmieren. Das verschwand (genauso wie die Bremsenwartung) irgendwann aus den Service-Plänen.

    Das wäre als eine weitere Alternative noch eine hilfreiche Info, danke.

  • Ballistol ist eigentlich schon ein gutes Öl, leider stinkt es tagelang nach alten Socken :)

    Kann man sehr gut nehmen wenn man verunreinigte Teile sauber bekommen möchte, Ballistol

    löst Verbrennungsrückstände u.ä. ab.




    Sehr gute Schmiermittel sind aber auch diese beiden hier, sie werden meist in der Industrie genutzt und sind

    daher leider etwas teuerer:



    https://www.bremer-leguil.de/d…schmierstoffe-schmieroele


    Dies ist ein Kriechöl und Röstlöser der praktisch überall eindringt und alles unterwandert.

    Löst auch hervorragend festgerostete Schrauben. Für dauerhafte Schmierung aber jetzt nicht

    unbedingt geeignet sondern eher als Vorbehandlung bei Problemstellen gedacht.




    https://www.bremer-leguil.de/d…schmierstoffe-schmieroele


    Und hier ein gutes Kettenspray, was dann als dauerhafte Schmierung herhalten kann.

    Das Mittel ist nicht zu zäh, aber auch nicht zu flüchtig wie ein reines Öl



    Bei der Sache mit der Heckklappe sehe ich das Problem darin, daß ein gut unterwanderndes Sprühöl

    zwar gut an die betroffene Stelle gelangt, aber auch nicht nachhaltig ist.

    Wogegen Fett dann auf lange Sicht besser hält, jedoch wieder nicht bis zu der Problemstelle vordringen kann.

    Bei zu dickem Fett hat man auch den Nachteil daß sich an dem Fett Schmutz und Verunreinigungen ansammeln

    können, was dann erneut zu Streß führen kann.



    Bei den beiden Produkten handelt es sich um Industrieschmierstoffe, es gibt aber im Netz auch Händler

    die an private Kunden verkaufen. Etwas teuer, aber man hat lange was davon.