Summen durch Performance Bremse während dem Fahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Powerkit für den 430d installiert bekommen inklusive der neuen Bremsanlage mit gelochten und geschlitzten Bremsscheiben.


    Leider habe ich nun festgestellt, das ich ein Summen/Brummen höre solange ich auf der linken Spur einer Autobahn unterwegs bin und sich eine Leitplanke oder Mauer links neben mir befindet.
    Das Phänomen tritt ab ca 80 km/h auf. Dieses Geräusch bzw. das Summen habe ich permanent d.h. nicht nur während einem Bremsvorgang sondern während der Fahrt ohne Bremsvorgang


    Sobald ich auf die rechte Spur fahre und somit meinen Abstand zur Leitplanke/Betonmauer vergrößere ist das Geräusch verschwunden.


    Der BMW Händler meinte das kann auftreten und ist normal weil ich mich nun für eine "Performance" Anlage entschieden habe ist diese eben nicht auf Komfort ausgelegt und muss somit akzeptiert werden.
    Anfangs dachte ich ich werde mich an das Geräusch gewöhnen bzw. es verschwindet vll. nach dem einfahren.
    Nach nun mehr als 8000km muss ich leider sagen, hat keine Besserung stattgefunden und das Geräusch stört einfach unglaublich.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Nochmals: Hierbei rede ich nicht von einem Summen während dem Bremsen, und den möglichen Betriebsgeräusche die solch eine Performance Bremse mit sich bringt.


    Felge: 397 Doppelspeiche


    Grüsse

  • Das Geräusch verschwindet, wenn Du auf die rechte Spur fährst, weil der Schall nicht mehr ausreichend stark reflektiert wird von der Mittelleitplanke oder ähnlichem ... also ist das Geräusch noch da, Du nimmst es nur weniger stark wahr.


    Das Geräusch kann aufgrund der Löcher und Schlitze in den Scheiben kommen, ist zwar selten, dass es jemanden stört, aber bekannt, dass aufgrund der durchströmenden Luft bzw. der vorbeiströmenden Luft Geräusche entstehen können.

  • Danke für deine Antwort.


    Das Geräusche entstehen ist mir vollkommen klar, aber es ist so “laut” das ich nicht bewusst “hin hören” muss. Für mich ist es permanent wahrnehmbar sogar bei lauter Musik und es ist ein deutlicher Unterschied zwischen der Rechten und Linken Fahrbahn.
    Nach dem Umbau könnte ich erstmal keine Hörbücher mehr hören weil mich das Geräusch so genervt hat - wie eine tickende Uhr.


    Heute habe ich auch festgestellt, dass sobald ich die Bremse betätige das Geräusch verschwindet, was mich ebenfalls stutzig macht. Eigentlich hatte ich die Annahme, dass man Betriebsgeräusch akzeptieren muss z.B quietschen der Bremsen oder eben Summen bei einer starken Verzögerung aus einem hohen Geschwindigkeitesbereich.


    Btw: Beo Regen ist das Geräusch auch weg.


    Somit stellt sich mir weiterhin die Frage,ist das wirklich normal so?

  • Ich habe die gleiche Ausgangssituation und die Bremse nun seit ca. 95.000 km drin. Anfangs hat mich das Geräusch auch sehr gestört, mittlerweile fällt es mir die meiste Zeit nicht mehr auf, wenn es aber einmal auffällt ist es die nächste Zeit erstmal wieder dauerpräsent.
    Besonders auffällig ist es bei mir eher im Sommer wenn man mal die Fensterscheibe runter macht, da ist es auch schon deutlich unter 80 km/h zu hören, ich meine selbst bei Stadtgeschwindigkeit ist es speziell zwischen Häuser deutlich hörbar.
    Mein Beläge sind demnächst fällig, ich glaube aber die Scheiben haben noch genug Restdicke, wenn bei denen mal der Tausch anstehen sollte weiß ich noch nicht was ich mache. Vom Komfort wären die normalen Scheiben angesagt, wenn einem wichtig ist was andere von einem Denken wenn man an ihnen vorbei fährt wohl auch da das bestimmt deutlich zu hören ist. Von der Optik her gewinnen natürlich die Performance Scheiben und beim Nässe haben die auch leichte Vorteile würde ich schätzen. Die Trockenbremsfunktion hat bei mir gefühlt keinerlei Wirkung wenn es wirklich Nass auf der Bahn ist und man nicht alle 20s die Bremse betätigt, da gibt's ne Gedenksekunde bevor die Bremse anfängt zu packen, und dass obwohl die beim Händler angeblich schon aggressiver eingestellt wurde nachdem ich das mal angesprochen habe. Was das angeht waren meine BMW E9x, ach eigentlich alle Autos die ich je gefahren bin bei weitem besser, beim ersten mal als mir das aufgefallen ist ist mir der A.... auf Grundeis gegangen weil ich das die Bremse wäre komplett ausgefallen.