Beste Möglichkeit für ~ 30 PS mehr...

  • mir geht es [...] einfach darum etwas an meinem Auto zu machen, so als Hobby, auch als Gegengewicht gegenüber meinem stressigen Job, verstehst du?

    Könnte ich grundstzlich nachvollziehen, aber Software-Tuning ist da in meinen Augen einer der schwächsten Ausgleiche - da hast du selbst ja nahezu gar nichts bei zu tun... Als finale Abstimmung nach Hardware-Umbauten in Eigenregie würde ich das Argument durchgehen lassen.


    Genug gemotzt, vllt. noch was konstruktiveres hinterher:


    Woher nimmst du die Größenordnung "~30PS"? Bei dem Motor (mag der kleinste sein, aber markenübergreifend gesehen jetzt auch nicht maßlos untermotorisiert) würde ich eher auf individuelle Abstimmung in Sachen Absprechverhalten und Kennlinien gehen, um das subjektive Fahrempfinden zu "verbessern". Ob da am Ende 10, 30 oder 50PS bei rausfallen erstmal dahingestellt. Spätestens hier kommt man mit einem Chip von der Stange aber nur noch begrenzt weiter (soweit mir bekannt).

  • @DrJones danke für deine Antwort, nehme ich gerne so an.


    @nexo danke auch dir für deine Antwort, nehme ich auch gerne an.


    Es ist wirklich nicht in meinem Sinne jetzt im Forum sinnlose "newbie" vs. "profi" Nutzer Diskussionen zu entfachen, die Botschaft wie es in diesem Forum funktioniert oder gerne gehandhabt wird ist angekommen.


    Es war nicht meine Absicht hier irgendjemandem gegen den Kopf zu stoßen, ich wollte nur teil des Forums sein und Erfahrungen austauschen.


    Danke LG Y.

    Mein letzter Bayrer war ein E30, jetzt bin ich zurück mit einem F30

  • Ich will Dir wirklich überhaupt nicht zu nahe treten. Aber Du fragst im Eingangsposting nach der Eierlegenden-Wollmilch-Sau nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Es soll knapp 20% Mehrleistung ggü. dem von BMW spezifizierten Motorsetup geben, dazu soll es risikolos sein. Zudem schreibst Du zumindest im Eingangsposting von einem "Einsatz von Kleingeld", revidierst dann weiter unten Deine Meinung, siehe hier:

    und ja es geht nicht darum das mir die Kohle fehlt [...] ich möchte nur kein Geld für Bullshit ausgeben [...] bin ich gerne bereit für die ~ 30PS, € 400 - 1000,- Eier auszugeben

    Und da muss ich Dich von Deinen Erwartungen herunterholen. Du schreibst, dass Du Geld dafür hast und auf keinen Fall Bullshit kaufen willst, gibst Dein erwartetes Budget an so eine Lösung allerdings mit 400 - 1.000€ an. Das passt mit der Realität einfach nicht zueinander. Entweder Du erhöhst Dein Budget oder aber Du kaufst Bullshit - oder zumindest mal eine Lösung ohne jegliche Gewähr oder gar Garantie. Im Bereich 400€ sind wir, wenn man sich die Racechips anschaut - aber wer will die schon haben, wenn er von einer qualitativen Lösung schreibst. Grundsätzlich ist es heutzutage auch nicht mehr so "wie früher", wo ein Motor schlichtweg (nur) über die Software gedrosselt wurde und Komponenten identisch zu höheren Motorisierungen waren. Heute wird auch an den Komponenten gespart, wenn nicht direkt im Motor, dann doch zumindest an der Peripherie. Und hier bitte nicht den Teilekatalog von BMW als Info heranziehen. Bei den Teilen ist es tatsächlich so, dass es für viele Modelle eine Teilenummer gibt, die ausgelegt ist auf die höchste Motorisierung. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass dieses Teil auch genauso im Werk verbaut wird.


    Chiptuning klingt erstmal schön und einfach und vor allem auch billig. Aber wenn man mal auf die Marken-Seiten schaut, wo dann auch das Thema Garantie aufgenommen wird (wie z.B. bei Schnitzer https://www.ac-schnitzer.de/de…er-f30-f31-316d-1349.html), dann kommt man sehr schnell in die Tausende Euro. Auch hier sollte man natürlich darauf achten, was mit der Garantie alle bis zu welcher Laufleistung abgedeckt wird. Und oft verkaufen die "Großen" natürlich auch ihre Lösung zur als Reseller und haben es nicht selbst entwickelt.


    Einen Persilschein wird Dir aber niemand ausstellen können, denn es gibt getunte Autos, die fahren mehrere Hunderttausend Kilometer und es gibt Autos, denen geht die Maschine mit Serienleistung hoch. Man wird nie wirklich herausfinden können, ob es bei einem Motorschaden eines getunten Motor tatsächlich am Tuning lag oder nicht. Gefühlt ist auch das Fahrprofil und die Fahrweise eher entscheidend dabei, ob es "klappt" oder nicht. Der eine hat ein grundsätzliches Verständnis von Motoren und was die Belastung angeht und fährt entsprechend schonend - und das heißt nicht zwangsläufig langsam. Und der Andere drückt das Pedal ins Bodenblech, wenn er Motors kalt aus'm Carport driftet. Kann beides gut gehen, vermutlich das Letztere aber nicht lange.


    Es hilft nur lesen, lesen, lesen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Ob sie richtig ist oder nicht, wirst Du beantworten können, wenn Du den Wagen verkaufst oder ihn irgendwann auf Grund des Alters verschrottest und keine Probleme aufgetreten sind. Nicht vergessen würde ich beim Chiptuning-Preis allerdings auch die Wertminderung beim Verkauf - die wenigsten würden für einen chipgetunten Wagen mehr zahlen.

  • In Mittelhessen hätte ich eine Adresse. Preis-Leistung passt.. sollte nicht mehr als 500€ kosten.

  • Servus...


    Naja aber es kann ja sein das er gemeint hatte ...das man nur kleinigkeiten machen will, (Turbo Inlet,Turbo Outlet, Luftfilter tauschen,Ansaugung,Zündkerzen) das wäre ja eher auch kleine sachen für eher weniger Geld die auch das Ansprechverhalten vieleicht verbessern für relativ weniger Geld. Bin mir nicht sicher ob das Turbo IN,Outlet so bei BMW verbaut ist wie VAG bereich aber das würde schon Sinn machen.


    Mfg

  • Servus,
    wenn du in Österreich etwas rumkommst
    https://www.rauscher-tuning.at ist bei mir in der Gegend... der macht definitiv einen guten Job !
    Auch gut sein soll https://www.sperrer.at/ etwas näher von dir aus gesehen, aber da hatte ich nie persönlichen Kontakt.


    Beim Rauscher weiß ich, wer die Software schreibt ;)

  • Von irgendwelchen komischen Chips halte ich nicht viel

    Welche Chips meinst du? Chio?


    Wenn dann Software und fertig, da stimmt Preis Leistung!
    Boxen am besten vergessen.

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de