Heckklappe öffnet sich selbst?

  • gerade geschaut Komfortzugang 0322 vorhanden, aber wie funktioniert dass das die Heckklappe von selbst öffnet ohne auf den Knopf auf der Fernbedienung zu drücken ?

    Im Stoßfänger sind zwei Sensorbänder verbaut.
    Wenn man den Fuß unter den Stoßfänger hält, dann wird dies von diesen beiden Sensorbändern erkannt. Dann wird an den ID-Geber ein Signal gesendet, so dass dieser antwortet. Dabei wird geprüft, wo er antwortet. Ist es hinter dem Fahrzeug wird das Heckklappenschloss ausgelöst.


    Bei den Türgriffen von Fahrer und Beifahrertür geht es genauso.


    Sag bloß du drückst zum Aufsperren jedes Mal auf die „Fernbedienung“ :)
    Es darf aber nicht passieren, dass es an der Ampel öffnet, wenn du mit dem ID-Geber im Fahrzeug sitzt.

  • oh mein gott leute wie peinlich, danke dass ich jetzt erfahren durfte dass ich sowas überhaupt habe. habe es eben getestet da blinkt es 2 mal und dann geht die heckklappe auf. habe sonst immer die fernbedienung benutzt! danke leute. aber würde mich trotzdem interessieren warum es an der ampel aufging. hinter mir ist keiner gelaufen. vielleicht ein tier? :)

  • oh mein gott leute wie peinlich, danke dass ich jetzt erfahren durfte dass ich sowas überhaupt habe. habe es eben getestet da blinkt es 2 mal und dann geht die heckklappe auf. habe sonst immer die fernbedienung benutzt! danke leute. aber würde mich trotzdem interessieren warum es an der ampel aufging. hinter mir ist keiner gelaufen. vielleicht ein tier? :)

    Ein Tier kann den Sensor auslösen. Mir ist mal eine Katzer unters Auto, als ich daneben stand. Dann ging er auf.
    Aber wenn du drin sitzt, darf das eigentlich nicht passieren.


    Du bist nicht eventuell mit dem Bein an den Taster an der A-Säule gekommen? Auch wenn das schon sehr absurd ist.
    Weniger absurd: Du hast dich im Auto auf deinen Schlüssel gesetzt oder an der Ampel auf die Hosentasche gedrückt. :D

  • Unten, in der Nähe des OBD Anschluss. Vielleicht ist bei dir einfach eine Blende drin wie bei mir.

    Im M4 ist da ganz sicher eine Blende, weil der Taster nichts zu bedienen hat: du hast ja schließlich keine elektrische Heckklappe.
    Im F31 ist da ein Taster mit dem sich (ohne codierung) die Heckklappe NUR ÖFFNEN lässt. Nutze ich sehr häufig wenn z.B Mitfahrer aussteigen und etwas aus dem Kofferraum parken bzw öffne ich damit beim aussteigen schon immer die Heckklappe.


    Ein besseres Bild hab ich auf die schnelle nicht gefunden, sollte aber in der Bedienungsanleitung auch erklärt sein


    C667F270-7B9D-41C7-9A72-00E6151F2E6A.jpeg

  • Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn...der Kofferraum auf geht 8o:thumbup:


    Per Codierung kann man über den Taster übrigens auch schließen. Dann ist natürlich immer sicherzustellen dass sich keine Menschen, Kinder, Tiere oder Gliedmaßen im Schließbereich des Kofferraums befinden 8o