Erfahrungen mit Chiptuning am 340i / 440i außer MPPSK

  • 80-90% der „Tuner“ machen leider auch nichts anderes als MHD und die sonstigen Apps :thumbdown:

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber was braucht man für MHD alles?
    Ich habe einen 435i mit HJS DP und MPPK also sicher so 350 PS.
    Was geht da leistungstechnisch ohne den Wagen zu viel zuzumuten?

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber was braucht man für MHD alles?
    Ich habe einen 435i mit HJS DP und MPPK also sicher so 350 PS.
    Was geht da leistungstechnisch ohne den Wagen zu viel zuzumuten?

    HIER findest du die möglichen Stages und die dazugehörigen Hardwareänderungen.


    Mit Downpipe maximal Stage 2. Wobei hier die Rede von High-Flow ist, was soviel bedeutet wie Catless.


    Stage 2 liegst dann bei ca.400PS laut MHD, vermute mit der HJS eher richtung 380PS?



    Benötigt wird:
    Android Smartphone mit OTG
    OTG Adapter
    K+DCAN KAbel

  • Mit deinem Setup könntest du ohne weitere Veränderungen Stage 2 (400PS/580NM) fahren .


    Falls du dein Fahrzeug nicht gleich auf VMAX fährst, kannst du auch Stage 2+ (430PS/630NM) fahren. Jedoch wird hier noch ein zusätzlicher LLK empfohlen. Optimalerweise ein Wagner Evo 2 LLK (wobei du da etwas schneiden müsstest). Ein Evo 1 LLK ist aber soweit auch ausreichend (habe ich auch so, da ich nichts schneiden wollte).


    Ich würde dir zusätzlich dazu raten deine Kunststoff Chargepipe durch eine Alu Chargepipe zu ersetzen, da die gerne mal platzen (unabhängig davon, ob Stage 2 oder Stage 2+).


    http://mhdtuning.com/mhd-flasher-f-series-n55/

  • Ja genau, da ein Backup gezogen wird. Zwischen Map Wechsel (Stage 1-2+) braucht es lediglich 2-4 Minuten


    Beim ersten Flash und bei der Wiederherstellung zum MPPK benötigt man ca. 20 Minuten, weswegen ein Ladegerät zwingend notwendig ist.


    Edit: Da war Ce_Ka wohl schneller ;) .

  • 80-90% der „Tuner“ machen leider auch nichts anderes als MHD und die sonstigen Apps :thumbdown:

    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man bei den Tunern (natürlich nur bei den großen Bekannten) noch die Möglichkeit bekommt, mit TÜV und damit legal unterwegs zu sein !
    Ohne jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen, soll jeder für sich selbst wissen.

  • Also es sollte auf jeden Fall legal sein. Ich hatte gehofft es gibt hier jemanden der schon bei z. B. SKN oder Hartge war.