Beiträge von Markus F.

Die Abmessungen der ATE Ceramic Bremse dürften folgende sein (Teilenummer 13.0470-4875.2):

Höhe: 91,4 mm
    Breite 114,5 mm

Dicke: 18,0 mm

Die OEM-Serienbeläge (Teilenummer 34116865460) dürften sich, wenn überhaupt, nur ganz minimal davon unterscheiden.

Ist das mit der Einführung von DPF abgestellt worden? Sag bloss, das hat wieder was mit den Abgasnormen zu tun?

Den DPF gab es schon im preLCI. Die 2019er Diesel haben aber zum Schluss auch noch den SCR Kat bekommen. Deswegen kann ich auch leider keinen zweibordigen ESD fahren. Rechts unter dem hinteren Stoßfänger sitzt nämlich der AdBlue Tank ;(

Das glaub ich wiederum nicht, denn es hat sich ja grundsätzlich nichts am Fahrzeug geändert außer der Bezeichnung.

Vielleicht hat BMW sich die Nachhomologierung einfach für die LCI gespart, weil die 20" Felgen eh fast keiner gekauft hat :D

Welche Bezeichnung hat sich denn geändert? Das "LCI" steht doch nirgendwo in den Papieren, oder?

Ich dachte, der LCI wäre schon in Q4/2017 eingeführt worden. Ich hatte auch erst daran gedacht, dass BMW das für den LCI einfach nicht mehr gemacht hat. Dann würde der 28.02.2018 aber nicht als "Stichtag" passen.

Hier die Rückmeldung meines Händlers:

„Ich habe mir das mal in Ruhe angeschaut. Also erstmal zu den eingefügten Dateien:

Bild 1 ist eine Übersicht zu den Räder/Reifenfreigaben für den F33 ab 07/19.

Bild 2 und Bild 3 zeigen die technischen Maße der Felgen.

Gutachten gibt es für Original BMW Felgen leider nicht, sondern nur diese Räder-/ und Reifenübersicht.

Also bei der Kreuzspeiche ist im Teilekatalog vermerkt, dass diese nur zu Fahrzeugen bis Baujahr 28.02.2018 passend ist.

In der Räder/Reifenübersicht passend zu Ihrem 420d, ist für die Motorisierung 420d auch ein Strich hinterlegt, und im Teilekatalog kann ich mit Ihrer Fahrgestellnummer auch keine 20 Zoll Sommerreifen anwählen.

Also von meiner Seite kann ich leider nur sagen, dass es für Ihr Fahrzeug nicht freigegeben ist.

Ich weiß nicht, wie das beim TüV mit einer Einzelabnahme aussehen würde, da bin ich aber auch echt kein Experte drin.

Ich hätte Ihnen gerne etwas anderes gesagt.“

Mein F33 hat hinten übrigens eine Achslast von 1.290 kg zzgl. 110 kg bei Hängerbetrieb.

Wer weiß ? Entweder eine vermurkste Codierung oder jemand hat

irgendwas an eine +Klemme angeschlossen die beim Aufwecken des Fahrzeugs aktiv wird

und dann diesen Impuls auslöst.

Ich würde erst einmal die von Long-Tall-Ernie angeführte Möglichkeit in Angriff nehmen. Ist in dem Auto irgendetwas nachgerüstet worden? Fällt Dir irgendwas auf, was da ggf. nicht serienmäßig/ausstattungsabhängig hingehört? Hast Du den Vorbesitzer endlich mal kontaktiert? Ich verstehe nicht, warum diese, vermutlich sehr einfache Sache nicht gemacht wird. Vielleicht kann der ganz schnell zur Lösung des Problems oder aber zumindest zur Fehlersuche beitragen. Wenn nichts verändert worden ist, kann man ja immer noch weitersuchen.

Bist Du Dir denn ganz sicher, dass ein deutsches Papier Dir in Österreich weiterhilft? Ich habe gerade einmal meinen BMW Händler kontaktiert. Da wir ja das gleiche Auto haben, kann der eventuell irgendwie helfen.

Ich werde berichten, sobald ich etwas weiß. Ich glaube nämlich nicht, dass Dir das Gutachten eines anderen Users hier unbedingt weiterhilft, wenn da der Fahrzeugtyp vermerkt ist. Offensichtlich scheint ja keiner von denen einen F33 mit den gewünschten Rädern zu fahren.

Schonmal so ein knetalu in der hand gehabt?

Kenne zwar das aus dem hier angesprochenen Set nicht, habe aber selber mal ein paar Styling 72 mit sowas repariert (https://www.amazon.de/Quiksteel-16402EU-Reparaturmasse-Aluminium/dp...).

Das Zeug wird bombenfest und hält viel aus.

Am Ende ist das doch nichts anderes als mit Alu-Pulver versetzte 2-K-Spachtelmasse. Was das Alu dann bringen soll (außer Marketing) erschließt sich mir nicht.

Ist aber auch egal - in der Quintessenz sind wir ja einer Meinung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.